Den folgenden Text habe ich
hieraus kopiert, da ich diesen nicht nochmal schreiben wollte:
"Zitat Anfang" Nochmal ein kleines offtopic Thema. Im Zuge des MX2 Projektes hatte ich mir auch neue Akkus gekauft. Die 7s 5200er hat Mylipo normalerweise nicht im Programm, diesen konnten sie mir aber in kürzester Zeit bauen. Dadurch hatte ich auch mal etwas länger mit Mylipo gequatscht und ein paar neuen Erkenntnisse für mich in Punkto entladen von Lipos mitgenommen. Akkus in dieser Größenordnung sind nicht gerade günstig und ich möchte das diese so lange wie möglich halten. Es kann sein, dass das folgende für euch schon bekannt ist, ich schreib es aber trotzdem mal.
Bisher hatte ich es beim Fliegen immer so gemacht, dass ich mir per Telemetrie einen Alarm gesetzt habe, wenn eine bestimmte Anzahl an mah verbraucht wurde. Danach bin ich dann gelandet. Dieses Vorgehen ist bei neuen Akkus auch vollkommen legitim. Das Problem tritt erst dann auf, wenn die Akkus älter werden. Im laufe der Zeit sinkt ihre Spannungslage, also die Spannung bricht unter Last stärker ein. Bei Lipos gibt es eine kritische Spannung, diese liegt bei 3V pro Zelle. Wenn eine Zelle somit im Betrieb unter die 3V fällt, wird diese dauerhaft beschädigt. In der Realität sind es eher 3,3V, da diese Spannungen unter Last nur weniger mah voneinander trennen. Das angesprochene Problem ist somit folgendes. Wenn ein Akku etwas älter ist, kann es passieren, dass z.B. erst 60% der mah entladen sind und trotzdem eine Zelle unter Last unter 3V fällt. Aus diesem Grund macht es sogar mehr Sinn die Akkuspannung als „Tankuhr“ zu verwenden, anstatt die verbrauchten mah.
Ich habe mich für einen Zwischenweg aus den beiden Lösungen entschieden. Es war nicht gerade leicht für die Telemetrie eine Einzelspannungsmessung für 2x 7s zu finden. Am Ende bin ich bei IISI-RC fündig geworden. Diese bieten für MPX und ihre hauseigene Telemetrie einen Sensor für bis zu 7s an, welchen man auch für 2x 7s parallelschalten kann. Dort habe ich dann den Alarm auf 3,4V pro Zelle eingestellt. Wenn man keine Einzelspannungsmessung hat, sondern nur die Gesamtspannung, sollte diese Alarmschwelle bei 3,5V pro Zelle liegen. Die Akkuzellen altern nicht alle gleich und man muss ja immer die schwächste Zelle berücksichtigen. Zusätzlich habe ich noch einen mah Alarm programmiert, welcher bei 80% Minus 200mah (für den Landeanflug) liegt.
Bisher hat bei mir immer der mah Alarm zuerst ausgelöst, da meine Akkus ja auch noch super neu sind und pro Pack erst ca. 15 Zyklen haben. Mal schauen nach wie vielen Zyklen sich das in Zukunft ändern wird. "Zitat Ende"