wie viele Rovings?

Hallo,

ich möchte ein V2A-Rohr mit Kohlerovings vollstopfen. Das Rohr hat einen InnenDM von 11,9mm.
Die Rovings sind HP-HT 50K von HP-Tex. FilamentDM ist 7,2micro Meter.z w
Mit wie viel Prozent Luft- resp. Harzanteil kann ich in Bezug zur Querschnittsfläche rechnen? 40%?

Danke für Hilfe!

LG Thomas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Eher 60% Harzanteil!
Ein Faservolumen von 60% ist beim Handlaminieren kaum erreichbar.


Naja, bei Rovings sind –im Vergleich zu Gelegen und Geweben– höhere Faservolumenanteil im Handlaminat schon relativ leicht zu erreichen und um die 55 % Faservolumenanteil halte ich hier für durchaus realistisch.

Bei rund 111 mm² Querschnittsfläche wären das bei 50k-Rovings und 55 % Faservolumenanteil um die 34 Stück.


Edit: Hier gibt es einen simplen Rechner dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist hier ja, die Rovings ins Rohr zu bekommen. "Stopfen" ist da schon mal der falsche Ansatz. Faserbündel (getränkt) mit dem halben gewünschten Querschnitt, in der Mitte eine dünne, zugfeste Schnur drum, und durch konisch aufgeweitetetes Ende einziehen ist die Methode der Wahl. So sind dann auch grosse Faseranteile machbar.

Da würde ich dann auch in den sauren Apfel beissen und erst mal Material für ein kurzes Versuchsstück opfern, um die endgültig machbare Roving-Anzahl festzulegen. Wenn das Bünder beim Teststück nur mit Hängen und Würgen reingeht, Zahl nochmal um eins reduzieren. (Es wird mit dem langen, womöglich mit V-Form versehenen, Rohr nicht einfacher.)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mir hat der Tipp mit Harz und Rowings erwärmen, gut geholfen. Aber aufpassen, ggf. Harz mit längerer Verarbeitungszeit benutzen.
 
gesagt - getan

gesagt - getan

Grüß euch,

danke f.d. rege Beteiligung und eure Tipps!

Ich habe gerade mein 48cm langes V2a-Rohr befüllt. Exakt 32 Rovingstränge habe ich mittels einer Drahtschlaufe und 15-20kg Zug (geschätzt) ins Rohr gebracht. Der Harzverbrauch zum Tränken lag bei 53 Gramm. Etwas Harz wurde wieder ausgepresst, ca. 5g. Keine Ahnung wie viel % Faseranteil das macht.

Die 2. Steckung wartet schon auf die Kohle. Das wird dann flott von der Hand gehen.

Danke nochmal,
Thomas
 
Mehr geht, glaub ich, nicht.

Mehr geht, glaub ich, nicht.

Danke fürs Lob!
Da klopf ich mir gleich selber auf auf die Schulter. Sonst tuts eh niemand;-)
Mehr Fasern gehen mMn. beim händisch ziehen nicht mehr rein. Ich hab ganz langsam und kontinuierlich angezogen damit das überschüssige Harz Zeit hat ausgepresst zu werden.
Aufgrund meiner -zugegeben geringen - Erfahrung die ich bei dieser Arbeit gemach habe, fage ich mich allerdings auch wie die einschlägig bekannten High-End-Händler auf einen Preis von €150,-!!! für eine derartige Steckung gleicher Dimension kommen?:confused:

Wie auch immer: ich bin froh, dass diese Arbeit so unkompliziert zu erledigen ist!

LG Thomas
 

Julez

User
Bei solchen Dingen drücke ich eine bekannte Anzahl getränkter Rovings in eine U-förmige Form, messe nach dem trockenen den Rechteck-Querschnitt, und rechne dann, wieviel ich für mein eigentliches Teil brauche.
 
guckst du

guckst du

Hallo,

habe die Fasern jetzt bündig gschliffen. Schaut super aus, keine Fehlstellen odgl.

IMAG1926.jpg

LG Thomas
 

Fox12

User
wunderbar ... alles richtig gemacht ... habe schon schlechtere Arbeit von Profi´s gesehen ...

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten