Moin,
ich hab mich für meine 3m auch entschieden weniger Servos zu verbauen.
Wobei ich auf Quer auch 2 drin lasse wegen der Länge des Ruders - da ist mir nur eines einfach suspekt.
Warum die Hersteller nicht reagieren ist eigentlich recht klar bzw. haben sie ja in letzte Zeit schon gemacht. Aber warum die Konstruktion ändern - ist für die nur Aufwand und dann hören sie sich wieder an das man doch lieber nur Servo xy nehmen möchte und nun ein Schacht fehlt.
Die großen Pötte werden anstatt mit 3 nur noch mit 2 Servos auf QR geflogen, Carf hat in der 3m Yak ebenso nur noch eines pro HR, Engel hat auch nur eines auf HR vorgesehen bei der Giles.
Die Servos werden immer kräftiger, grade an 2s direkt - früher war einfach vorgesehen 3 12 Kg Servos auf QR, 4 auf Höhe und 3-4 auf Seite.
Nun gibts zum Beispiel die neuen Hitecs, die bei 25 Kg anfangen oder auch die 8911 die ja auch schon an 6V 29 Kg bringen...
ich verbaue 7954 SH 2x pro QR, 7950 TH auf SR 2x und je HR 1x - das sollte gut auslangen wie mir bei meiner Anfrage hier ja auch bestätigt wurde.
"Ersatz" ist natürlich sinnvoll, aber wenn eines der beiden Servos blockiert machst du mit dem anderen auch nichts mehr.....
Gruß, Ralf