Wieder mal die Servos

Kommt natürlich wieder auf das Modell an und was du für Servos verbauen möchtest.
2 sind natürlich meistens die bessere Lösung.

Hallo,

eine Frage wäre auch noch die Torrosionssteifigkeit der Ruder !

Zwei Anlenkungspunkte an der Querruderklappe ist natürlich besser. Also eine Holz/Folien Ruderklappe ist natürlich "weicher" als "Voll-GFK".

Gruss

PW

falls das Ruder steif genug ist reicht auch EIN neues Hitec ME Servo (über 60kg Stellkraft, 10% größer als Standartservos -such mal bei flyinggiants- forum danach.)

MFg,Chris

Hallo,

@ Christian:
Gib doch bitte mal einen Link oder genauere Daten zu den neuen Hitec-Servos... (Ich habe gerade, ok Schnellsuche ;), leider nichts konkretes gefunden....)

Gruß
Christian

Hallo,

zu beachten ist auch, (glaub zumindest dass ich das mal beim Gernot Bruckmann gelesen hab), dass sich bei zwei Servos natürlich die Belastung auf das Getriebe verringert bzw verteilen kann.

Ich denke dies sollte man gerade beim Benziner nicht außer Acht lassen.

Grüße Daniel

Hy jakobbruchpilot!
Ich würde es mich nicht trauen weil ich angst hätte das sich das Ruder verwindet wie ne Bockwurst!
Ich würde einfach zwei Servos einbauen ist im „NORMALFALL“ bei einem 2,60m Modell so, wenn ein Servos besser wäre warum machen es namhafte Hersteller noch nicht??
Wie schon andere Piloten geschrieben haben sind zwei besser als eines eben wegen des verwinden des Ruders oder wegen der Belastung auf Getriebes……… Und siehe es mal so wenn nun doch mal ein Querservo denn geist aufgibt hast du noch eine Chance sie glücklich zu landen!!

@ christian caldr
Frage was baust du bei einem 3m oder größeren Modell ein??????
Mfg
Maveric400

Moin,

ich hab mich für meine 3m auch entschieden weniger Servos zu verbauen.

Wobei ich auf Quer auch 2 drin lasse wegen der Länge des Ruders - da ist mir nur eines einfach suspekt.

Warum die Hersteller nicht reagieren ist eigentlich recht klar bzw. haben sie ja in letzte Zeit schon gemacht. Aber warum die Konstruktion ändern - ist für die nur Aufwand und dann hören sie sich wieder an das man doch lieber nur Servo xy nehmen möchte und nun ein Schacht fehlt.

Die großen Pötte werden anstatt mit 3 nur noch mit 2 Servos auf QR geflogen, Carf hat in der 3m Yak ebenso nur noch eines pro HR, Engel hat auch nur eines auf HR vorgesehen bei der Giles.

Die Servos werden immer kräftiger, grade an 2s direkt - früher war einfach vorgesehen 3 12 Kg Servos auf QR, 4 auf Höhe und 3-4 auf Seite.

Nun gibts zum Beispiel die neuen Hitecs, die bei 25 Kg anfangen oder auch die 8911 die ja auch schon an 6V 29 Kg bringen...

ich verbaue 7954 SH 2x pro QR, 7950 TH auf SR 2x und je HR 1x - das sollte gut auslangen wie mir bei meiner Anfrage hier ja auch bestätigt wurde.

"Ersatz" ist natürlich sinnvoll, aber wenn eines der beiden Servos blockiert machst du mit dem anderen auch nichts mehr.....

Gruß, Ralf

Hi,

ich wäre auch für zwei Servos. Wie schon erwähnt, wird die Kraft auf zwei Anlenkpunkte besser verteilt - v.a. beim Holzruder.
Bei einer Voll-GFK-Fläche ist das in der Regel nicht so wichtig, da die Ruder sehr verwindungssteif sind. Allerdings ist das GFK-Ruder wiederrum recht schwer und blastet durch Vibrationen etc. die Servos auch in Neutralstellung recht stark - somit ist Getriebespiel vorprogrammiert und damit der Flieger für den Virus Ruderflattern sehr empfänglich ;)
Mit zwei Servos lässt sich das Spiel quasi "rausspannen" - ist zwar mechanisch nicht gerade erstrebenswert, erfüllt aber eigentlich seinen Zweck :)

Auf HR ist die Geschichte in der Regel nicht so problematisch, da man dir Ruder mit Ausgleichsflosse auswiegen kann und somit das Flatterrisiko enorm reduziert wird und daher ein Serov pro HR meines Erachtens langt.

LG, Niklas

Hallo!

Ich würde in jedem Fall 2 Servos verbauen.
Bei meiner 110" EF - Yak reichen 2 HS 7955 gerade noch - würde ich sie noch einmal bauen, würde ich DS8911 oder BLS 152 nehmen.
Die Yak hat zwar 2.8m - trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Servo bei einer 2.6m Maschine irgendwie ausreicht.

mfg
Martin

Zitat:
Ich würde einfach zwei Servos einbauen ist im „NORMALFALL“ bei einem 2,60m Modell so, wenn ein Servos besser wäre warum machen es namhafte Hersteller noch nicht??
(sorry, ich kann das zitieren nicht^^)

Die neue Edge von C-arf wird nur noch mit einem Servo betrieben... Wir haben uns jetzt auch für ein einziges entschieden.
Was haltet ihr von den ACT jet-servos? Habe ich gestern noch gesehen.
Für diese spricht, dass diese direkt mit 2 lipos betrieben werden können. Ist das denn bei den anderen genauso?
Vor verwinden habe ich keine angsst. Kann ja nicht weit, wird ja von den Scharnieren gehalten ;-P
Danke
mfg
jakobbruchpilot

Servos

Servos

Also wenn das ein großes, leicht aufgebautes Holzruder ist, dazu noch ein Servos, dass aufgrund der Vibrationsbelastung etwas Spiel bekommt, tippe ich auf 70/30 das es in der Luft zerplatzt. Also 70% Unfallgefahr.

Wäre mir zu hoch, aber berichte mal.

Auf die Kraft kommt es gar nicht an, viel mehr, wie o.b. einige erwähnt haben, auf die Drehsteifigkeit. Voll-Gfk ist da bocksteif.

Bei meiner 3W Yak habe ich von 2 8511 auf 3 8511 aufgerüstet. Fliegerisch kein Unterschied. Eher sogar aufgrund der weiteren Masse ein nachdrehen beim Snappen. Allerdings ist die Standfestigkeit mit 3 Servos erheblich besser geworden. Bei der Krill Yak fliege ich wieder 2 8911 Servos pro Ruder, die Getriebe halten dann ungefähr ungefähr eine Saison.

Gruß
Mark

Baubericht der Yak ist auf meiner Homepage nun online.

Ok aufgrund des Rates eines Im Großmodellbereich erfahrenem Kollegen, wird jetzt auf 2 Servos auf Quer umgestiegen. Die doppelte Servobelegung des Seitenruders war ja schon zuvor festgelegt worden.
Mfg Jakob

Also wenn das ein großes, leicht aufgebautes Holzruder ist, dazu noch ein Servos, dass aufgrund der Vibrationsbelastung etwas Spiel bekommt, tippe ich auf 70/30 das es in der Luft zerplatzt. Also 70% Unfallgefahr.

Wäre mir zu hoch, aber berichte mal.

Hallo,

Beispiel: die Delro MX2 mit 2,55m Spannweite wird standartmäßig mit einem Servo pro Querruder geflogen und da gibt es absolut keine Probleme!
Es hängt natürlich auch vom verwendeten Flächenprofil ab, aber generell ist das gefahrlos möglich, wenn der Hersteller ordentliche Fläche baut!

Voraussetzung ist natürlich auch ein gescheites Servo.

Gruß
Powerflieger315

Stehe da auch noch vor einer Entscheidung.
Extra 38%
->

2.jpg

Ich weiß nicht ob ich HS-7955 oder DS8911 nehmen soll!?

2 auf QR je Fläche
1 je Höhenruder

DS 8911: bekommen nach ner Zeit Getriebespiel, je nach Einsatz.
HS 7955: hab ich ein schlechtes Gefühl, da so viele von den 5955ern abgeraucht sind, Getriebe nach längerer Zeit aber noch "spielfrei".

Die Fachmänner hier haben doch schon alles durchgetestet und können evtl. was dazu schreiben. Aber bitte nur Meinungen von Leuten die auch wirklich fliegen und nicht von "5-mal-im-Jahr-am-Sonntag-Fliegern"

Vielen dank!

dd

abend

also bei der extra würde ich dir kraftemässig zu den jr raten, aber dann hat es sich auch was für jr spricht. meine 8911 haben nach wenigen flügen getriebespiel ohne ende und zittern in der neutrallage.
am besten 3 hitec auf quer und 2 auf hr und gut ist. oder die neuen 7950th
holen...

gruss benjamin

Hi

Ich habe mir kürzlich einige Futaba BLS152 bestellt und bin von der Fertigung und der Präzision begeistert. Allerdings hatte ich die Servos noch nicht im Modell im Einsatz. Das Servo ist aber sicher eine interessante Alternative.

Gruss
JC

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten