wieder mal ein Spacewalker

Hallo zusammen,

wie bereits geschrieben, komme ich nicht mehr so schnell weiter, aber ein paar Kleinigkeiten sind doch erledigt worden.

Hier der erwähnte Übergang Rumpfrücken - Seitenleitwerk.

Ich habe die Längsgurte um 1,5 mm abgeschliffen, damit ein glatter Übergang entsteht.

P1020921.jpg




P1020924.jpg



Am vorderen Ende der Längsgurte wurde auch ein wenig an der Optik gearbeitet, auch wenn später alles unter der Folie verschwindet.

P1020923.jpg




P1020925.jpg



Charly darf auch schon mal Platz nehmen. Er schaut noch etwas skeptisch. Scheint ihm noch etwas eng zu sein.

Die Motorhaube bzw. die Formen für die Motorhaube will ich drucken.
Problem: Fusion 360 tut noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.
 
Servus zusammen,

zuerst möchte ich allen Forenmitgliedern ein gesundes und zufriedenes Jahr 2022 wünschen.

Ein klein wenig ist was über die Feiertage auch in der Werkstatt geschehen.
Die Querruder sind bald soweit fertig gestellt, das sie herausgetrennt werden können. Dann kann ich nur hoffen, das die Hohlkehle funktioniert.

P1020926.jpg



Lange habe ich überlegt, wie ich die Randbögen gestallten soll. Einfach viel Balsa aufkleben und dann verschleifen hat mir nicht gefallen.
Diese Konstruktion ist dabei heraus gekommen. Die Zwischenräume zwischen den Rippen wird mit dickerem Balsa verschlossen.

P1020927.jpg



Bald werde ich schon die ersten Bilder der in Fusion360 konstruierten Motorhaube zeigen können.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Günter

Ich denke du magst auch lieber Holz beim großen Spacewalker von Sig
sind die Randbögen aus GFK. Beim kleineren leider aus ABS.
Bei deiner Version sieht man nach dem bespannen leider die Rippenstruktur
sehr stark am Randbogen. Kann man aber mit leben.

Fertige GFK Teile für den Spaci von Sig gibt es hier
aber der Versand kostet heftigst.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

ob diese Kaufteile dann wirklich ordentlich passen, ist ja auch noch die Frage.
Bei der Holzmethode ist zwar viel Schleifarbeit notwendig, aber das grobe wird mit dem Exzenterschleifer weg geschliffen.

Hier jetzt die erste Version der Motorhabe. Ich muss leider zugeben, das ich das nicht alleine geschafft habe.
Es ist jetzt eher Freestyle. Vorne muss ich sie noch etwas stumpfer machen.
Der Slicer prognostiziert eine Gewicht von 350 gr. Wie stabil sie dann ist, weiss ich auch nicht.
Ich tendiere eher dazu, die Form zu drucken und dann klassisch eine Haube zu laminieren.

Eine Boxermotorattrappe braucht es dann natürlich auch noch.
Testhaube Kopie.jpg
 
Hallo Spacewalkergemeinde,

nachdem der Drucker 100 Stunden gewerkelt hat, ist tatsächlich eine brauchbare Haubenform entstanden.


P1020938.jpg



Unbehandelt ist die Form jedoch unbrauchbar. Die ebenen, waagerechten Flächen fühlen sich wie eine Fischhaut an.
Ein Freund hat mir dann XTC-3D gebracht. Ein spezielles Harz, das Unebenheiten ausgleichen soll. Nach zweimaligen einstreichen der Form ist das Ergebnis recht ordentlich. Jetzt heisst es wachsen und nochmal wachsen.

Die 100 Stunden Druckzeit habe ich genutzt und diese Zylinder des Continental-Boxers gebaut. Gefällt mir recht gut.

P1020939.jpg
 
Hallo Spacewalkergemeinde,

auch an dieser Baustelle ist es ein wenig weiter gegangen.
Die erste Haube ist in der gedruckten Form laminiert worden.
Ich bin ganz zufrieden. Ein bisserl was muss noch nachgespachtelt werden, aber das kommt von meiner Ungeduld. Bei einem weiterer Anstrich mit XTC-3D wäre das Ergebnis besser.

P1020941.jpg


P1020943.jpg


Ich hätte nur besser beim Drucken der Form dunkles Filament nehmen sollen.
In der weissen Form sieht man nur sehr schlecht, wo beim laminieren bereits genug Harz ist.

In ein paar Tagen wird der Rohbau abgeschlossen sein.
 
Hallo zusammen,

jetzt kommen die versprochenen Rohbaufotos.
Der Spacewalker durfte das erste mal an die frische Luft.

P1020946.jpg




P1020948.jpg



P1020947.jpg



Leider hat das Sonnenlicht mir auch alle Stellen gezeigt, wo die Oberfläche noch nicht wirklich gut ist.

Nach dem Wiegen aller Teile und einer grosszügigen Zugabe für die Folie dürfte ein Abfluggewicht von 5500 Gramm realistisch sein.
Ich denke, da macht der Erstflug wenig Stress.
 
Servus zusammen,

so, ich glaube, der Spacewalker wird ganz hübsch werden.
Hier 3 Fotos.

DSC04231.jpg



DSC04233.jpg


Die nächste Aufgabe wird das Spritzen der Haube und des Fahrwerk's sein.
Spritzen mache ich eigentlich recht gerne, wenn nicht das reinigen der Spritzpistole wäre.

DSC04234.jpg


Das Heck ist komplett fertig. Das steckbare Höhenleitwerk hat natürlich dafür gesorgt, das vorne Gewicht notwendig ist.
Ich hoffe, es ist kein Trimmblei notwendig.
 
Servus zusammen,

jetzt habe ich mich tatsächlich noch einen Monat herumgespielt.
Ihr wisst ja selber, das die Details unheimlich aufhalten und Gewicht auf die Waage bringen.
6,1 Kg ist sie schwer geworden. Trimmblei habe ich -Gott sei Dank- keins gebraucht.

Und heute war Erstflug. Das Wetter war wirklich nicht optimal. Ruppiger Westwind, der auf unserem Platz durch den Wald noch unangenehmer ankommt. Aber ich wollte es wissen. Ewas trimmen war schon erforderlich. Bei der Landung hat das Modell dann auch seine Nehmerqualitäten zeigen müssen. Braver Anflug und in ein Meter Höhe eine kräftige Seitenwindwalze.
Jetzt gehts mit Feintuning weiter. Schwerpunkt und Ruderausschläge optimieren.




P1020982.jpg
P1020981.jpg
P1020980.jpg
P1020979.jpg
P1020977.jpg


Hier noch ein paar Bilder:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten