Wieder mal ne Propform

Hallo Holger !

Ich dachte, das könnte dich interessieren :

50946091_1940029929637961_3060601799732887552_n.jpg

50626136_1940033416304279_2001823603137445888_n.jpg

50392788_1940029836304637_8512497302315728896_n.jpg

Quelle : Facebook -Evgeni Lebedjew/Banana Props

Ist eine F2C-Prop Form mit mal anderer Teilung. Könnte mir vorstellen, dass die Idee dabei ist, die Props dünner zu bekommen. Das Blatt wird ja so nicht so sehr dicker, eher breiter, wenn die Form nicht ganz zu geht. Durch den höheren "Hub" beim Zumachen bekommt man vielleicht auch besser noch etwas Harz rausgedrückt (verbesserter Faseranteil). Interessant ist auch, wie genau er die Decklage zuschneidet. Er sieht so aus, als lässt er die wohl auch ein bisschen angelieren.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hi Holger, Sebastian,

habt ihr euch schon mal überlegt in die Form zuerst nur die Fasern einzulegen und dann per Spritzen das Harz von der Mitte aus einzufüllen. Das hat zwei Vorteile. 1. kann man sich die Fasern sauber ohne Hektik einlegen und ausrichten und wenn noch was trotzdem nicht past kann man immer noch mal aufmachen und neu einlegen. 2. Die Form erwärmt man jetzt erst mal auf 30-40 Grad , da wird das Harz schon sehr dünnflüssig und läst sich dann leichter in die Form infiltrieren. An den beiden Propellerblattenden kommen die Auslassbohrungen hin in die man am besten kleine Silikonschläuche einsetzt , die auch etwas mit der Form zusammengepresst werden damit sie auch gut halten und dichten. Nach einer Weile sieht man dann das Harz in den Silikonschläuchen austretten(wenn es auf einer Seite früher kommt kann man dort per Schlauchklemme schon zumachen).
Sind beide Blätter gefüllt werden beide auslassbohrungen geschlossen und man gibt nochmals mehr druck auf die Einlass Spritze. Wenn möglich den Druck aufrecht erhalten und die Form auf Aushärttemperatur hochheizen. Das Aushärten geht dann recht schnell und mann kann dann einen sauber mit Harz durchsetzten Propeller entnehmen. Kleine Luftbläschen werden durch den höheren Druck zusammen gepresst. Als Spritze eine Spritze suchen die einen kleinen Kolbendurchmesser hat , da man damit mit weniger Daumendruck den höheren Einspritzdruck erreicht.

Ich habe dass so bei Brennstoffzellen Difussionslagen gemacht , die Kanäle waren da bis zu 30 cm lang bei nur 5 x 2 mm Querschnitt. Das war auch zwischen Aluminiumplatten die nach innen die CFK Gewebe so abgequetscht haben dass dort kein Harz mehr hineingezogen ist. Die Harz Umrandung muste so dicht sein das kein Wasserstoffgas seitlich austretten kann.
Bild zeigt eine runde Diffusionslage , den Dichtrand aussenherum sieht man deutlich wie auch die Einspritzbohrungen links und rechts. Wir haben auch andere sehr komplexe CFK Bauteile per Harz infusion ausgeführt. Ist nur ein Vorschlag.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • E1B1DA93-2C85-4584-8A2F-E5A46F327A49.jpeg
    E1B1DA93-2C85-4584-8A2F-E5A46F327A49.jpeg
    344,2 KB · Aufrufe: 73
Quelle : Facebook -Evgeni Lebedjew/Banana Props

Ist eine F2C-Prop Form mit mal anderer Teilung. Könnte mir vorstellen, dass die Idee dabei ist, die Props dünner zu bekommen. Das Blatt wird ja so nicht so sehr dicker, eher breiter, wenn die Form nicht ganz zu geht. Durch den höheren "Hub" beim Zumachen bekommt man vielleicht auch besser noch etwas Harz rausgedrückt (verbesserter Faseranteil). Interessant ist auch, wie genau er die Decklage zuschneidet. Er sieht so aus, als lässt er die wohl auch ein bisschen angelieren.

Viele Grüße,
Sebastian[/QUOTE]

Hallo,
wenn ich mir das so anschauen, dann tippe ich mal eher darauf das wegen Kostenminimierung gemacht wurde. So muß man nur ein Programm für die CNC-Maschine schreiben und egal ob eine Seite der Form mal kaputt geht, man kann immer auf das gleiche Programm zurück greifen, spart irre viel Zeit. Ich glaub ich muß mich mal mehr mit meiner CNC beschäftigen und vor allem mal mein CAD in den Griff bekommen.;)

Gruß, Daniel

@Holger: geiles Teil hast da gebastelt und freut mich das du noch dabei bist. Ich will jetzt auch wieder etwas Racer Luft schnuppern, meine sind aber größer und langsamer, mir reicht erst mal etwas flotter als normal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten