Wieder mal ne Propform

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Als nächstes habe ich denFormramen aus alu Flachmaterial zugeschnitten und mit UHU Endfest zusammen geklebt und rechtwinklig ausgerichtet .
Der wird später an der Form bleiben !
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 89

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Das schaut nur so aus ;)

Hab ja schon viele Formen gebaut und es ist so völlig ausreichend , hab mal ein Foto von der Seite gemacht wo man es besser sehen kann .

Aber danke für deinen Hinweis ! Voher ist besser als später und man lernt nie aus.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 72

Eisvogel

User
Hab eigentlich an den Prop-Enden gemeint, da schauts zumindest auf dem Foto nach ca. 90° aus. Oder ist da Ende und bleibt dann offen?
 
Hi Holger !

Ich muss dem Erwin da recht geben. Aktuell klemmt die Formhälfte zwischen Spinner und winkliger Aussenkante. Bisschen anlupfen und nach vorn Wegdrehen geht so auch nicht, da die andere Formrückseite das Drehen verhindert, auserdem keilt sich dan das "Propellerbett" am Alurahmen fest. Um den bestehenden Alurahmen weiternutzen zu können würde ich den an den Propellerenden mit der Trennebene weiter nach aussen gehen und den Rahmen entsprechend mit der Flex 15mm umlaufend ausklinken, damit du noch was zum Vollstopfen hast, in einen 5mm Schlitz bekommst du das Formenharz nicht so gut rein.
Zum abformen dann von der Seite außen zwei beschichtete Platten gegenspannen. Die andere Formenhälfte muss nicht ausgeklinkt werden, da ja da das Gegenstück, was jetzt aus Knete ist , dran ist.

Noch eine Frage :
Ist das die harte Formenbauknete, die man vorher erwärmen muss ? Ich such da schon seit einiger Zeit eine Quelle...

Viele Grüße,
Sebastian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Wartet es doch einfach ab , dann werdet ihr sehen wie ich meine Formen baue ;) Da klemmt später garnichts da ich das schon mehrfach so gemacht habe.

Etwas Gedult noch und ihr werdet es sehen :cool:

Ich bin ja auch nicht aus Dummsdorf:D

Knete ist von Staedtler und gekauft habe ich die bei Bacuplast wo ich auch das blaue Formenharz her habe
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Erste Seite ist am aushärten :)

Nach dem Formenharz hab ich mehere Schichten Harz/Glasmehl Gemisch als Hinterfüllung genommen und zu guter letzt die Aluplatte als Abschluß.

Morgen kann ich dann sehen ob sich die Arbeit gelohnt hat :D

Dann erst kommt der Schritt der Licht ins Dunkle bringt um die Problematik des Entformens wie von Erwin und Sebastian befürchtet zu umgehen.


Gruß Holger
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 77
  • 003.JPG
    003.JPG
    94 KB · Aufrufe: 71

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Kurz vor der arbeit noch die Trennebene vorbereitet ;)

mit 0,5 Wachsplatte die Kanäle hergestellt wo das überflüssige Harz und die Luft weg kann beim Pressen später, geht auch ohne aber dann muß die Harzmenge exakt passen beim Laminieren sonst gibts Probleme beim Schließen.

Wichtig ist das man um die Verschraubung noch was stehen hat , sonst geht die Form beim Pressen später kaputt
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 71
  • 002.JPG
    002.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 94

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi Steve .

Das wird auch bei meiner Form mit " Los-Teilen " gemacht , sonst wäre der fertige Prop unentformbar und die Rückplatte wird 2 tlg ausgeführt.


Für die Ausbuchtungen im Prop dreht mein Kumpel Dirk mir noch perfekt passende Aluhülsen da die ,die ich mir gekauft habe leider untermaß hatten und für die spätere Propherstellung unbrauchbar sind .
Über die beidseitigen Ausbuchtungen wird der Prop auf der Kurbelwelle zentriert und das muss exakt passen.

Heute Abend gibt es wieder einen Zwischenstand mit Bildern :)

Gruß Holger
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Form ist soweit laminiert und das Oberteil schon eingeschnitten ( Rest mach ich mit ner säge). Bei den beiden Hälften wird der Schnitt nach dem Entformen verkleidet mit Blech so das die Hälften schön bündig voreinander liegen

Hab mir auch schon aus DUR Aluminium die Verbindungsplatte geschnitten die wenn Sie fertig ist mit der Form wieder lösbar verschraubt werden kann .

So kann ich nach dem Aushärten des Props später die Oberplatte ( 2 Teile ) beidseitig wegnehmen und hab mit der Hinterschneidung vom Spinner keine Probleme mehr.

Jetzt fehlen mir noch die gedrehten Aluhülsen und dann kann ich das Werk vollenden:cool:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 91
  • 002.JPG
    002.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Die Stunde der Warheit - Entformen ;) Eins zwei Klöppfchen links ,eins zwei rechts und das war es schon:)

Bis jetzt funktioniert alles so wie ich mir das gedacht habe , das Urmodell lasse ich noch in der Form weil ich ja noch die Hülsenteile machen muß .

Als Trennmittel für den gesammten Formenbau habe ich das semipermanente HP-HGR5 von HP Textilies eingesetzt , einfacher geht es nicht mehr.
Auftragen 10 minuten warten dann polieren und fertig , die Trennwirkung ist die wahre Wonne so das ich das Zeug auch für den Propbau einsetzen werde.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 112

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Auf die Idee die unteren Formhälften in der Mitte zu trennen bin ich auch noch nicht gekommen. Ich glaub die Idee klau ich mir ;)

Sieht seht gut aus.

Gruß

Stefan
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi Stefan ! Mach das ! Dafür sind solche Berichte ja da :)

So ! Die Hülsen sind da und ich kann weiter machen !
Ich Werde die Hülsen und Halter einfach mit UHU Endfest verkleben , könnte Sie auch löten aber ich versuche es erst mal so !
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 73
  • 002.JPG
    002.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 78
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten