wiedereinsteiger: 35 mhz in 2020

Guten Abend miteinander,

wollte mich kurz hier im Forum informieren.

Bin seit gute 10 Jahre Pause wieder am Modellfliegen interessiert. In erster Linie Segelfliegen. Nun habe ich einen guten Angebot einer MC22s mit lauter SMC16 Scan Empfängern bekommen. Wenn ich nach der sinnhaftigkeit von 35 mhz im Jahre 2020 Frage, werden mir wohl viele davon abraten. Aber mal ehrlich, wenn ich einen Vario der mir Höhe und Spannung ansagt, bin ich doch gut ausgestattet auch mit der 35 mhz Anlage oder? Daher zwei Fragen die ich mich hier im Forum nicht ganz beantworten konnte.

Habe ich Probleme mit Digitalservos und 35mhz Anlage?
Darf ich auch mit 35 mhz CFK Maschienen bedienen? CFK gibt auch bei 2.4 ghz Probleme stimmt?
Darf icht unter, sprich in negativer Höhe von mir aus Steuern? Kann mich erinnern, dass das damals nicht zu empfehlen war.
Ist das 35 mhz ruhiger denn je und stehts noch zukunftssicher?

Vielleicht finde ich ja hier noch einen 35mhz veteran, danke!

Frank
 
Generell funktionieren tut das 35MHz Band noch, klar. Telemetrie hast du halt null dann!
Die Antenne des Empfänger muss bei CFK so wie bei 2,4GHz außerhalb des Rumpfs sein. Unter sich am Hang fliegen geht schon, sonst wären früher alle abgestürzt :D
Nur sollte das Modell auf jeden Fall "sichtbar" sein, also nicht verdeckt durch Bäume, etc.
Über Sinn oder Unsinn reden wir mal nicht, sich für 35MHz zu entscheiden....
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Aufgrund von Berichten ungeklärter Abstürze von einem Nachbarverein habe ich auch meine 35Mhz-Funke wieder ausgegraben und mal zum Service geschickt. Die dient nun im Fall der Fälle als BackUp, mit anderen Worten: so doof und antiquiert finde ich das nicht mit 35Mhz. 2 Empfänger G3 habe ich auch noch da, es kann also jederzeit wieder losgehen. ;)

Kleiner Vorteil bei mir: ich kann zwischen 35Mhz und 2,4Ghz umstecken/das Modul wechseln. Damit wird die Funke noch lange bei mir bleiben.

Zur fehlenden Telemetrie: es wird schon viel länger Modellflug betrieben, als das es Telemetrie gibt - und es hat auch gut funktioniert.
 
telemetrie muss nicht sein du hast recht, dennoch fände ich es eine super sache ein vario der mir höhe und spannung durchsagen könnte. Von so einem Teil träumten wir als kleine jungs. Die gab es ja damals schon nicht?
 

k_wimmer

User
Die gibt es heute aber auch für 35 MHz.
Schau dir mal Systeme an wie Flymate, oder Sparrow/Snipe/Albatross .

Die kann man auch ohne Telemetrie in der FSnutzen.

Ansonsten sehe ich das so:
2,4 gHz funktioniert besonders im E-Flug deutlich besser als 35MHz.
Das liegt daran, dass die Störfrequenzen der Motorsteller deutlich unterhalb der 2,4 gHz liegen dafür aber den Bereich bis 100 MHz
abdecken.

Ansonsten gibt es eigentlich gegen 35MHz nichts einzuwenden.
Bei CFK muss die Antenne immer aus dem Rumpf heraus geführt werden, egal bei welcher Frequenz.
 
Auf einem Vereinsgelände sehe ich es nicht problematisch.
Irgendwo in der Landschaft eher schon, auch wenn die Wahrscheinlichkeit echt gering sein dürfte dass sich 2 auf 35 MHz begegnen, die dann noch den gleichen Kanal haben.
"Stehts noch zukunftssicher?" - das meinste jetzt nicht ganz ernst...;)
Also wenn, dann möchte ich sagen aktuell für bestimmte Anwendungen allemal akzeptabel.
Mit E-Antrieben oder BEC Systemen aus China ist es schon nicht immer soooo doll, da zuckt es dann schon mal wo es bei 2,4 eben ruhig bleibt.
Mein letztes Modell dass ich durch Spannungsausfall verloren habe liegt schon 30 Jahre zurück. Von da her ist der Glaube an die Spannungsansage schon so eine Sache, man brauchts oder eben auch nicht.

Prüf deine Umstände/Gegebenheiten und entscheide selbst.
 
35 Mhz

35 Mhz

Ich fliege auch 35 Mhz,
der Vorteil ist eine große und sichere Reichweite.

Probleme mit belegten Kanälen gibt es meist auch nicht, da ja fast alle 2.4 fliegen.

Viele sehr gute alte Anlagen lassen sich auch umrüsten.
Nimm mal so eine Chinaschachtel in die Hand oder eine gute alte made in Gemany. :)

Mein MPX Sender geht noch wie am 1. Tag

Selbst meine über 30 Jahre alten Microprop Prof. Sender und Empfänger laufen noch samt den MPR 33 Servos.

Gruß
Rolf
 
Auf einem Vereinsgelände sehe ich es nicht problematisch.
Irgendwo in der Landschaft eher schon, auch wenn die Wahrscheinlichkeit echt gering sein dürfte dass sich 2 auf 35 MHz begegnen, die dann noch den gleichen Kanal haben.
"Stehts noch zukunftssicher?" - das meinste jetzt nicht ganz ernst...;)
Also wenn, dann möchte ich sagen aktuell für bestimmte Anwendungen allemal akzeptabel.
Mit E-Antrieben oder BEC Systemen aus China ist es schon nicht immer soooo doll, da zuckt es dann schon mal wo es bei 2,4 eben ruhig bleibt.
Mein letztes Modell dass ich durch Spannungsausfall verloren habe liegt schon 30 Jahre zurück. Von da her ist der Glaube an die Spannungsansage schon so eine Sache, man brauchts oder eben auch nicht.

Prüf deine Umstände/Gegebenheiten und entscheide selbst.

Hey Martin, pardon da habe ich mich wohl mit dem Wort Zukunftsicher. Ich meinte eher mit Kanalbelegung. Sprich gerade ist ja 35mhz für Modellfliegen "geschützt". Ich wüsste jetzt nicht warum in der ghz ära jmd plötzlich die 35 mhz für was anderes gebrauchen könnte/sollte/möchte aber hab gerade gestern einen Artikel gelesen wo man drüber diskutiert hat dass 35 mhz für das Modellfliegen evtl nicht mehr frei sein soll.
 
Die gibt es heute aber auch für 35 MHz.
Schau dir mal Systeme an wie Flymate, oder Sparrow/Snipe/Albatross .

Die kann man auch ohne Telemetrie in der FSnutzen.

Ansonsten sehe ich das so:
2,4 gHz funktioniert besonders im E-Flug deutlich besser als 35MHz.
Das liegt daran, dass die Störfrequenzen der Motorsteller deutlich unterhalb der 2,4 gHz liegen dafür aber den Bereich bis 100 MHz
abdecken.

Ansonsten gibt es eigentlich gegen 35MHz nichts einzuwenden.
Bei CFK muss die Antenne immer aus dem Rumpf heraus geführt werden, egal bei welcher Frequenz.

danke für die tips, werd ich mich mal recherchieren. Ich kannte nur den Picolario so von damals noch.
 

aue

User
Dass 35MHz nach wie vor funktioniert, daran gibt es keinen Zweifel. Bei uns sind auch noch Kollegen damit unterwegs.
Telemetrie im Sinne von Höhe, Strom, Akku ist Komfort und nicht Voraussetzung – es geht also auch ohne. Aber Telemetrie ist mehr, Telemetrie ist für mich zu allererst Kontrolle der Funkstrecke, der Signalqualität. Somit ist Telemetrie für mich Sicherheit. Bei 35 MHz bemerke ich ein Problem erst bei Kontrollverlust, da ist es meistens schon zu spät. Das ist für mich das wichtigste Argument bei der Wahl meines Systems.
 

grmpf

User
Sprich gerade ist ja 35mhz für Modellfliegen "geschützt". Ich wüsste jetzt nicht warum in der GHz Ära jmd plötzlich die 35 Mhz für was anderes gebrauchen könnte/sollte/möchte aber hab gerade gestern einen Artikel gelesen wo man drüber diskutiert hat dass 35 MHz für das Modellfliegen evtl nicht mehr frei sein soll.
Das ist das Thema. Noch ist der 35MHz-Bereich für Modellflieger reserviert, wobei diese Reservierungen m.W. immer nur für einen gewissen Zeitbereich vorgenommen werden. Da inzwischen MHz-Nutzung im Modellflugbereich fast nicht mehr genutzt wird muss man damit rechnen, dass die Reservierung beim nächsten mal nicht mehr verlängert wird. "Wozu was reservieren, was eh fast keiner nutzt?" wird die Argumentation sein.
Was dann mit dem Funkbereich gemacht wird, das steht in den Sternen. Vielleicht meldet das Militär Wünsche an oder ein sonstiger Bereich, ich weiß es nicht. Aber dass 35MHz, ebenso wie die anderen Modellbau-MHz-Bereiche, noch längerfristig für uns exklusiv oder überhaupt zur Verfügung stehen wird, damit würde ich nicht rechnen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Das ist das Thema. Noch ist der 35MHz-Bereich für Modellflieger reserviert, wobei diese Reservierungen m.W. immer nur für einen gewissen Zeitbereich vorgenommen werden. Da inzwischen MHz-Nutzung im Modellflugbereich fast nicht mehr genutzt wird muss man damit rechnen, dass die Reservierung beim nächsten mal nicht mehr verlängert wird. "Wozu was reservieren, was eh fast keiner nutzt?" wird die Argumentation sein.
Was dann mit dem Funkbereich gemacht wird, das steht in den Sternen. Vielleicht meldet das Militär Wünsche an oder ein sonstiger Bereich, ich weiß es nicht. Aber dass 35MHz, ebenso wie die anderen Modellbau-MHz-Bereiche, noch längerfristig für uns exklusiv oder überhaupt zur Verfügung stehen wird, damit würde ich nicht rechnen.

Hallo,
die traditionellen Frequenzbereiche für Modellfernsteuerungen, als 27, 35, 40, 433 MHz waren nie exklusiv für den Modellflunnk reserviert. Diese Mär zählt in den Bereich der unausrottbaren Legenden. Es hat in der Tat schon mal Überlegungen gegeben, die allgemeine Zuteilung für 35 MHz auslaufen zu lassen, was aber durch eine rechtzeitige Intervention verhindert wurde. Bei zukünfigen Ambitionen in der Richtung gibt es dann eben eine neue Intervention.

Hinzu kommt, dass es für diese Frequenzbereiche praktisch keine Interessenten gibt. Das Militär braucht nebenbei keine Wünsche anzumelden. Die haben diese Frequenzbereiche schon sehr lange.
 
Vielleicht machst Du Dir auch noch Gedanken wie alt die angebotene Steuerung ist, unabhängig von 35MHz oder 2,4GHz. Ein gutes Angebot ist immer relativ. Es gibt inzwischen von allen Herstellern sehr gute Angebote für Deine Art Modellflug. Ich würde kein Geld mehr ausgeben für eine gebrauchte 35MHz Anlage.
Ein grosser Vorteil von 2,4GHz Anlagen ist der Retourkanal zur Überwachung der Akkuspannung und der Funkstrecke.
 

GC

User
Telemetrie finde ich toll, man muss es aber nicht haben. Wenn Du eine 35MHz Anlage kaufen willst, dann muss sie schon extrem günstig sein, denn auch die 2,4er Anlagen sind preislich recht attraktiv geworden (z.B. hott). Bei den 35er Anlagen gibt es einen argen Preisverfall. Doppelsuper für 5 bis 10Euro und ein 35er Sender kostet auch nur noch ein paar Euro.

Früher oder später wünscht Du Dir dann evtl doch noch die Telemetrie ...
 

justme

User
Ich zähle mich ebenso zu den Verfechtern des eher neuen. Daher nur meine Meinung:
35MHz ist einfach out. Wie die Zeitung von gestern. Die Nachteile überwiegen ganz klar, sonst hätte sich 2,4GHz nicht so breitbandig und so schnell durchgesetzt. Wenn Du neben einer 35MHz Anlage Telemetrie betreiben willst, zahlst Du wahrscheinlich so viel, dass Du schon den ersten 2,4GHz Sender mit mehr als einem Empfänger dafür kaufen könntest. Und dann hast Du immer noch diese elend langen Antennen ...
Ein UnisensE liefert Dir die gewünschten Telemetriedaten in einem einzigen Baustein!

Meiner Meinung nach lohnt 35MHz nur, wenn kleines Geld schon eine Rolle spielt und Du die Anlage geschenkt bekommen würdest.

Nochmal betont - das ist meine Meinung und ich weiß sehr wohl, dass sie nicht von allen geteilt wird!
 
Wurde es schon erwähnt und ich hab's überlesen?
2.4GHz ist auch schneller als 35MHz.
Merkt man an den Knüppel-/Servobewegungen.
Kann auch von Vorteil sein...

CU Eddy
 
Hallo !

Habe 2,4 GHz und 35 MHz parallel in Betrieb. (Da wo es drin ist und funktioniert, wirds geflogen, neue flieger bekommen 2.4)
In Seglern und Verbrennermodellen mit Analogservos tut die 35er was sie soll.
Bei Elektromodellen und Digitalservos ist die 35er bei mir nicht so zuverlässig. Da fliege ich dann mit 2,4 GHz

Bei den 35 MHz ist der Vorteil dass viele Empfànger mit vielen Sendern funktionieren, bei 2,4 ist man an die Marke gebunden und selbst dort gibt es miteinander nicht kompatible Produktserien.
Die 35er Anlagen brauchen eigentlich nie ein Softwareupdate, die 2,4er schon.

Die 35er Empfänger sind größer und schwerer, Quarze bekommt man fast nicht mehr neu oder sehr teuer.

Die Produktlebenszyklen der neuen Anlagen sind kürzer..
Hat also alles vor-und nachteile, unabhängig von Telemetrie.
Was mich davon Abhalten würde ist, dass es quasi keine neuen 35er Empfänger mehr gibt, höchstens mal alte Ladenhüter.
Für ein quarz wollen die Händler inzwischen auch um die 30€, wenn du einen findest, der noch welche hat.
Die 2,4ghz Systeme haben alle Ihren Preis. Geld oder Zeit. Ich selbst hab Frsky, (rel. Preiswerte Hardware aber etwas mehr Computerzeit)
Die Hott- und Multiplexanlagen fand ich auch immer gut, wenn ich eine in der Hand hatte.
Leider ist ja Graupner Pleite, ich weiss da aus dem Stehgreif gerade nicht, wie es Aktuell mit Hott steht.

MfG,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten