Wiedereinsteiger braucht Hilfe..

Hallo liebe Segelflieger,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Michael und bin 31 Jahre alt, und möchte in das Schöne Hobby
Modellfliegen wieder einsteigen. Ich bin von 15 - 18 begeistert geflogen, und habe es dann wegen Zeitmangel aufgegeben.
Nun ich habe gestern meine Ausrüstung von damals nochmal durchgeschaut habe mich auch im Laden beraten lassen.
Meine Wünsche: Einfaches und unkompiziertes Segelfliegen (Elektrosegler) ohne viel Arbeit mit Viel Spaß am Wochenende...

Der Verkäufer meinte ich muss alles neu kaufen, da die Technik überholt ist. Im Bezug auf Flieger möchte ich das auch machen,
er hat mir folgendes Modell empfohlen für den Start:

http://www.voelkner.de/products/253899/Multiplex-EasyGlider-Pro-RC-Segelflugmodell-ARF-1800-mm.html

Wie ist eure Erfahrung mit dem Modell, sagt mir auch zu aber wie ist Preis / Leistung ? Und gibt es was besseres für den Preis?
Er meinte Größe und Flugverhalten seien Ideal zum lernen, komisch kam mir nur vor das er nur dieses Modell im Laden hatte ... :confused:

Die Zweite Sache ist die Fernsteuerung. Ich habe noch eine Robbe Futaba F14 mit 8 Kanälen zuhause.
Kann ich die noch hernehmen oder ist die unbrauchbar / veraltet? Er sprach von 2,4 Ghz Fernsteuerungen und wie toll die sind und wie günstig die sind
und mit denen ist alles besser und meine alte kann ich entsorgen sagte er. Bin nur etwas skeptisch da die ja immernoch verkauft wird.

http://www.voelkner.de/products/182...model=Y61549&gclid=COzCrNO68MQCFQnMtAodGy0AWA

Also ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet, da ich wirklich ziemlich unsicher im Moment bin was ich machen soll und wie ich am besten wieder einsteigen soll mit so wenig Investition wie möglich. Ich weiß ja nicht ob ich dabei bleibe langfristig.....

Danke für Eure Einschätzung schönen Sonntag und guten Flug :)
 

Gusto

User
Hallo MichiFCB,
zuerst einmal herzliche Willkommen im Forum!
Zu Deiner ersten Frage: Den EasyGlider als Einstiegsmodell zu kaufen, kann ich Dir nur empfehlen. In unserem Verein wird er auch zur Anfängerschulung benutzt. Ist auch von der Qualität her in Ordnung.
Grüße, Gusto
 

brigadyr

User
Hi ,Michi?!
Das empfohlene Flugzeug ist bewährt und sehr verbreitet. Alternative im Markensektor ist z.B. noch der Solius vom gleichen Hersteller.Es ist klar daß er sowas im Sortiment hat,wenn er gut sortiert ist.
Deine Funke kannst Du auch noch verwenden,um erst mal günstig in die Luft zu kommen.Das MHz Band ist mittlerweile sehr leer geworden und nicht unsicherer als zu seiner Blütezeit!;) Außerdem kann man an der Antenne wenigstens noch ein Windanzeiger befestigen.
Eine Versicherung ist noch zu Empfehlen,dann kannst Du auf ,,Schnupperkurs'' gehen,und sehen wo es Dich hinträgt,was zukünftige Steuerungstechnik mit 2,4Ghz,Telemetrie,Vario und Sprachausgabe,und Ladetechnik angeht.
Viel Spass noch!
 

WalterH

Fördermitglied
Eine Versicherung ist natürlich Pflicht. Jörg wollte sicher besonders höflich formulieren.:)
 
Ich bin nach 15 Jahre auch wieder eingestiegen und habe mir von Staufi den Vegas zugelegt in der PNP Version. Gfk Rumpf und Styro-Abachi Flächen.
Ich kann nur sagen klasse Flieger, kofferraumfreundlich und super zu fliegen. Keine Rakete aber gehr schon nett und vorallem, gutmütig, verzeiht Fehler und kann auch mal schneller.
Ich bin damit mehr als zufrieden für den Preis. Muss allerdings dabei sagen ich mag keine Schaumwaffeln ;)

Gruss Omega
 
Ich finde dass so ein günstiger einfacher Flugsimulator einiges an Reparaturarbeit und Geld ersparen kann:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1TD7B0FZTQASAASJ9SBD

Und auch wenn man nach 1/2h das Fliegen ganz gut beherrscht, sollte man bedenken was alles in den aller ersten 30 Netto-Flugminuten passieren kann. Da können schlimmstenfalls einige Flieger draufgehen. Und ich muss zugeben, Simulatorfliegen ist auch später nicht langweilig. Also - es ist gut investiertes Geld.
 
Ich bin nach 15 Jahre auch wieder eingestiegen und habe mir von Staufi den Vegas zugelegt in der PNP Version. Gfk Rumpf und Styro-Abachi Flächen.
Ich kann nur sagen klasse Flieger, kofferraumfreundlich und super zu fliegen. Keine Rakete aber gehr schon nett und vorallem, gutmütig, verzeiht Fehler und kann auch mal schneller.
Ich bin damit mehr als zufrieden für den Preis. Muss allerdings dabei sagen ich mag keine Schaumwaffeln ;)

Gruss Omega

OK kannst du mal einen Link von dem Flieger schicken? Ich finde ihn über google nicht....
Hört sich sehr interessant an.

Wo kann ich eine solche Versicherung abschließen und was kostet die und wie heißt die? Ich habe eine private Haftpflichtversicherung...reicht die nicht?
 
Und nochmal ein paar Fragen:

Wenn ich mir den Multiplex EasyGlider bestelle, bringe ich die Multiplex Servostecker in meinen Robbe Empfänger, oder muss ich noch Stecker dazukaufen und umlöten?
Welchen Akkupack würdet Ihr mir für den Motor empfehlen? Was brauche ich sonst noch ? Nicht dass die Hälfte fehlt wenn ich jetzt voreilig bestelle...
 
Danke bis hierhin. Ich denke ich werde auch beim Händler kaufen.
Was haltet Ihr vom Hype Fox bzw. vom FMS Fox ? Ich schwanke zwischen den dreien...
Welchen würdet Ihr mir vom Flugverhalten empfehlen?
 

Relaxr

User
Hi - hast du mal probiert (Simulator oder bei nem Freund), ob du noch fliegen kannst? Eigentlich verlernt man das ja kaum, so wie Fahradfahren etc. Falls es noch "geht" mit dem Steuern würde ich mir ein kpl. Set aus Schaum holen, dh.einen praktisch flugfertigen Motorsegler. Sowas gibt es ab ca. 350€, mit Funke, Flugakkus etc. Der Sender (nur noch 2,4 GHz) ist da mit einem Kostenanteil von ca. 50€ mit drin. Passt dann halt nur für dieses konkrete Modell. Nur bitte keinen zappeligen Fox-Abkömmling, besser einen Easy-Glider, Easy-Star, Solius, Heron oder sowas - eher einen Schleicher . Schau auch mal den "Fernost" Waren, die bieten solche Sets auch mal für 250€ an (Nine Eagle etc.). Dann kannst du testen, ob du noch Spaß dran hast. Die 350€ sind praktisch geschenkt, falls du wieder richtig Geschmack findest, dann geht es nämlich erst richtig los mit der Kohle:D. Der Modellbau/Flug ist heute zwar deutlich günstiger geworden, man kann aber für die "schönen" Sachen dann auch richtig Geld loswerden. Falls du nicht dabei bleibst sind die 350€ das absolute Minimum was du ausgeben musstest, wenn du schnell losfliegen willst. Wobei die genannten Schaumsegler schon rel. brauchbares Fliegen erlauben. Wir fliegen sowas gerne im Winter, um die besseren Sachen zu schonen. Mit 35 MHz würde ich pers. nicht nochmal anfangen, auch die preiswerten 2,4GHz Systeme bei Einsteigerpaketen absolut zuverlässig sind.
Kannst aber auch mit einem PC-Sim üben und wenns Laune macht mit was besserem einsteigen. Obacht, es ist nach wie vor suchtgefährdend :)
Gruss Markus

EDIT: suche mal unter "Segler RC Komplettpaket", das geht schon brauchbar ab 250€ los ! Schau mal nach MPX Sachen.....
 
Hi - hast du mal probiert (Simulator oder bei nem Freund), ob du noch fliegen kannst? Eigentlich verlernt man das ja kaum, so wie Fahradfahren etc. Falls es noch "geht" mit dem Steuern würde ich mir ein kpl. Set aus Schaum holen, dh.einen praktisch flugfertigen Motorsegler. Sowas gibt es ab ca. 350€, mit Funke, Flugakkus etc. Der Sender (nur noch 2,4 GHz) ist da mit einem Kostenanteil von ca. 50€ mit drin. Passt dann halt nur für dieses konkrete Modell. Nur bitte keinen zappeligen Fox-Abkömmling, besser einen Easy-Glider, Easy-Star, Solius, Heron oder sowas - eher einen Schleicher . Schau auch mal den "Fernost" Waren, die bieten solche Sets auch mal für 250€ an (Nine Eagle etc.). Dann kannst du testen, ob du noch Spaß dran hast. Die 350€ sind praktisch geschenkt, falls du wieder richtig Geschmack findest, dann geht es nämlich erst richtig los mit der Kohle:D. Der Modellbau/Flug ist heute zwar deutlich günstiger geworden, man kann aber für die "schönen" Sachen dann auch richtig Geld loswerden. Falls du nicht dabei bleibst sind die 350€ das absolute Minimum was du ausgeben musstest, wenn du schnell losfliegen willst. Wobei die genannten Schaumsegler schon rel. brauchbares Fliegen erlauben. Wir fliegen sowas gerne im Winter, um die besseren Sachen zu schonen. Mit 35 MHz würde ich pers. nicht nochmal anfangen, auch die preiswerten 2,4GHz Systeme bei Einsteigerpaketen absolut zuverlässig sind.
Kannst aber auch mit einem PC-Sim üben und wenns Laune macht mit was besserem einsteigen. Obacht, es ist nach wie vor suchtgefährdend :)
Gruss Markus

EDIT: suche mal unter "Segler RC Komplettpaket", das geht schon brauchbar ab 250€ los ! Schau mal nach MPX Sachen.....

Danke für Deine Hilfe. Also Fernsteuerung nehme ich für den Anfang meine vorhandene Futaba F14 in 40 Mhz. Die hab ich hier liegen und kostet mich keinen Cent.
Es geht jetzt nur noch darum ob ich mir einen Multiplex Easyglider oder einen Hype Fox oder einen FMS Fox hole, also welcher vom Flugverhalten her ruhiger und anfängertauglicher ist. Und natürlich wo man günstiger Ersatzteile herbekommt falls mal was schief geht...
 

WalterH

Fördermitglied

brigadyr

User
Beide Fox sind nur mit Modifikationen wirklich Gut.Habe beide.
Die von Multiplex funktionieren wirklich aus der Schachtel .
 
OK danke ich hab mir jetzt nach euren Empfehlungen den Multiplex EasyGlider Pro bestellt.

Ich habe einen neuen Beitrag eröffnet da ich noch etwas Hilfe benötigen würde....

http://www.rc-network.de/forum/show...lider-Pro....was-brauche-ich-noch-für-Zubehör...

Glückwunsch zum Wiedereinstieg (habe selbst vor 2 Jahren endlich wieder angefangen).
Und zu Deinen Fragen im anderen Thread habe ich Dir ein paar Hinweise hinterlassen.

Alseits guten Flug!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten