Wiedereinstieg - elektrisch oder Verbrenner?

Moin moin,

Ralf ist mein Name, ich muss beichten: Nach deutlich über zehn Jahren totaler Abstinenz hat mich die Sucht erneut gepackt :D

Ich bin gerade dabei eine Ares von Bill Werwage nach "antiken" Plänen zu bauen und nun stellt sich für mich die Frage, ob es sich heute noch lohnt das Modell mit einem Verbrenner zu betreiben. Seitdem ich mich damals komplett aus der Modellfliegerei verabschiedet hatte scheint das Angebot an kleinen Verbrennern immer weiter zusammenzuschrumpfen und Sprit scheint es (so zumindest mein Eindruck) auch nicht mehr wirklich problemlos zu geben...

Auf der anderen Seite hat sich ja auch im Elektro Bereich enorm viel getan...

Ich möchte einfach mal die allgemeine Frage in die Runde werfen: "Lohnt" es sich heute überhaupt noch einen Verbrenner anzuschaffen, oder reitet man damit ein eh schon totes Pferd und sollte sein Geld lieber in LiPos anlegen?
 
Hallo Ralf,

bei den meisten Vereinen dürfte es so wie bei uns aussehen.

80% Elektro
10% Turbine oder Benzinmotoren
10% Methanoler (Tendenz eher nach unten)

Hat aber auch Gründe. Elektrisch zu fliegen ist einfach geworden und man kann auch große Modelle problemlos in die Luft bringen.
Auch geht man auch vielen Problemen aus dem Weg..Lärmemission, aus Lärmschutzgründen eingeschränkte Flugzeiten usw.

Daher werden wohl die meisten Einsteiger eher elektrisch fliegen wollen.
 

GC

User
Deine Frage läßt sich anhand Deiner Neigungen relativ schneller beantworten:

Wenn bei Dir folgendes der Fall ist:

- Du brauchst das sonore Geknattere,
- eine Ölverschmierte und leicht duftende Kleidung Dir nichts ausmacht,
- das Herausfinden warum der Motor nicht anspringt, Dir große Freude bereitet,
- Du ein Fluggelände zur Vefügung hast, das weit weg von den nächsten Häusern gelegen ist und kaum Spaziergänger vorbeikommen,
. Du nicht mal schnell auf einer Wiese starten wilst
- Du gerne Vergaser zerlegst ...

Dann ist ein Verbrenner Antrieb genau das richtige für Dich.

Ansonsten kauf Dir einen E-Antrieb.:D
 
Wenn du auf
-Beim Laden und Lagern brandgefährliche Akkus
-Warten auf volle Akkus auf dem Flugplatz + Zuhause
-nicht nachladen können von Akkus weil kein Strom am Platz
-Bei Fehlanpassungen abbrennende Regler
-Bei Fehlanpassungen abbrennende Motoren
-Bei Beschädigungen abbrennende Akkus
-Modelle mit eingebauten abbrennenden Elektronikkomponenten (evtl. Abbrennendes Modell) wg. Handlingfehlern oder Bruchlandungen
-Böse Schnittverletzungen, weil Antrieb schon "scharf" aber sich nicht bemerkbar macht->versehentliches einschalten

stehst, dann ist elektro das richtige :D
Hält sich also die Waage.

Prinzipiell kann man mit dem Elektro aber besser Wildfliegen, da die Restriktionen geringer sind.
Ich flieg beides, Elektro für zwischendurch und V auf dem Platz.

Beim Fesselflug ist es auch noch so, dass man auf Plätzen, wo man laut sein kann bei kleinen Modellen einen Leistungsvorteil hat.
Es fällt nämlich nicht wie beim RC-Flug der Empfängerakku weg und man Spart auch kein Gewicht durch kleinere Servos e.t.c., wenn man auf E umrüstet.
Ein F2D Modell wiegt um 500g und fliegt über 5 Minuten mit 850W Leistung ohne einzubrechen. Wenn man das Elektrisch machen will geht das nicht.
Große Kunstflieger sind aber kein Problem. Die Sache hab ich schon malö hier erläutert Posting Nr. 6 und folgende :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/599169-Bezugsquellen
Hängt also davon ab, ob du ehr kleine oder Große Modelle fliegen willst, bezogen auf Fesselflug. Und ob du Wildflieger bist oder auf einem Vereinsplatz fliegen kannst.
Ein Vorteil von E ist auch, dass man mit einer 2,4 GHz Pistolenfernsteuerung den Antrieb Anschalten kann, man kann also ohne Startfalle fliegen.

Viele Grüße,
Sebastian
 

GC

User
Gut gekontert Sebastian;).
 
Ich möchte einfach mal die allgemeine Frage in die Runde werfen: "Lohnt" es sich heute überhaupt noch einen Verbrenner anzuschaffen, oder reitet man damit ein eh schon totes Pferd und sollte sein Geld lieber in LiPos anlegen?

Vermutlich ist für dich der E-Antrieb besser geeignet.
Als totes Pferd würd ich es zwar nicht bezeichnen, auch wenn Methanol gerade immer bedeutungsloser wird, aber es gibt ja auch Benziner. Letztere ziehe ich ab 20ccm Größe dem E-Antrieb immer vor.
 
Danke @all für das Feedback!

Ich werde dann mal ein wenig darüber "meditieren" in welche Richtung es geht, wobei die Tendenz eindeutig zum Verbrenner hin ausschlägt: Mit Elektronik habe ich schon im Alltag mehr als genug zu tun ;)
 
Lipo Feuer

Lipo Feuer

Hallo

Aus meinem kleinen Umfeld weiß ich, dass mindestens 3 PKW´s in die Schrottpresse wegen Kofferraum Lipofeuer mußten.
Das Auto ist unwiderruflich gesundheitsschädlich kontaminiert.
Nicht auszudenken wenn der Lipo nachts Feuer fängt und der Rauchmelder im Flur mich aufweckt.
Lipo´s sind mir zu HEISS , bin "alte Schule" und fliege mit Vorliebe meine Methanoler.
Die Spritzutaten lagere ich ungemischt im dunklen trockenen Keller.
Gemixt wird nur die Menge die ich an einem Wochenende durch den Schalldämpfer jage.
Für mich eine saubere Sache ,ohne Probleme und Kopfschmerz.

Gruß
Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Ja das Jammern wegen fehlenden Methanol höre ich auch öfters.
Stimmt gibt es nicht mehr an jeder Ecke aber beim Grasbahnrennen
wird das noch literweise durch die 500cc Motoren gejagt.

Oder bei Treckerpull die meisten Verbrenner laufen da auf Methanol.

Natürlich habe ich auch ein leichten Heimvorteil da ich an einer Schule arbeite
ich kann mir den Treibstoff dahin schicken lassen.

Der Eugen Fleischmann mischt dir noch jeden Kraftstoff den du brauchst auch für
Dieselmotoren nur halt schicken an privat Personen ist leider nicht möglich (ausser Gewerbeschein liegt vor)

Jeder Händler (wenn einer in der Nähe ist) kann über Simprop Kraftstoffe beziehen.
Insgesamt würde ich das betreiben von Kleinstmotoren im Bereich des Modellbaus nicht so eng sehen.
Nur die Nutzer verlangen nicht mehr danach genauso wie nach Holzbaukästen.

Also Ralf du hast die Qual der Wahl aber wer Fesselflug machen will sollte sich darauf einstellen
viel in Eigenleistung herzustellen bzw zu fertigen es gibt nicht mehr viel von der Stange ähnlich wie bei
den Motoren.;)

Wer also früh genug gebunkert hat ist fein raus:cool: ich jedenfalls würde den Verbrenner
als Antrieb wählen. Die Elektroseite sehe ich ähnlich wie Rennsemmel.

Gruß Bernd
 
... warum heißen eigentlich die Verbrenner Verbrenner, wenn doch alle Begriffe wie abbrennen, abrauchen, explodieren, verglühen usw. bei den Elektrolurchen zuhause sind?
Ich unterscheide nur noch zwischen zuverlässigen, ungefährlichen, wohlduftenden(Rizinus) Methanolern und den brandgefährlichen, giftigen Stromstinkern(Regler nach Überlastung).

Meine Motoren bekommen übrigens einen SoundCheck und keinen Lärmtest. Schließlich ist die ästhetische Qualität italienischer Komponisten wie SuperTigre, OPS, Rossi und Picco unbestritten. Das Gesumme, Gepiepse und Gepuste der namenlosen Stromrotierer will doch sowieso keiner hören!

Aaaahhhhh – Luft gemacht, jetzt geht's mir besser!

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten