Wiedereinstieg Flugmodellbau

Chrilu

User
Servus zusammen.

Ich bin neu hier im Forum, aber nicht neu im Modellbau.
Ende der 70 er Jahre habe ich so gut wie alle Sperre Modelle gebaut und geflogen. Manchenmit Fernsteuerungen versehen und umkonstruiert bzw vergrößert.
In der Berufsschule Dann ein Habicht von Krick.
So ab 20 hab ich dann mit Schiffsmodellen begonnen, das hat dann dazu geführt einen eigene Firma zu gründen mit Schiffsmodellbauzubehör. Der Höhepunkt war die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 1995. Danach ging ich mit der Firma andere Wege und der Modellbau ist eingeschlafen.
Mit gut 40 wollte ich dann wieder fliegen, was ich auch mit den styroporBombern von Multiplex wieder getan habe, einige "Schöne Modelle" Lieblingsflugzeuge wurden begonnen aber dann fehlte wieder die Zeit.
Jetzt stehe ich kurz vor der Pension und möchte noch einmal meine alte Leidenschaft wieder aufleben lassen.

Nun zu meiner ersten Frage: Ich habe noch eine Multiplex EVO 9 oder 7, ist die noch Zeitgemäß?
Oder wird heute ganz anders geflogen?

Mit freundlichen Grüßen

Chrisitian
www.cln.at
 

Peter2

User
Hallo Christian
Klasse, dass Dein Interesse zurückkehrt !
Ich selbst kenne die genanannten MPX Anlagen nicht.
Ich empfehle Dir ein 2,4 GHz System.
Liebe Grüße,
Peter
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Du wirst viele Meinungen bekommen, aber für einen preiswerten Einstieg ist die vorhandene Evo mit 35 MHz mE durchaus noch gut. 2,4 GHz hat viele Vorteile, aber das kannst Du ganz nach gusto und Geldbeutel auch später noch entscheiden.

Sicherheit und Spieltrieb werden mit den modernen Anlagen natürlich besser bedient - aber 35MHz gab es ja auch vorher schon ein paar Jahre! Denk dran, dass Du jetzt einen sog. Kenntnisnachweis brauchst!
 

Chrilu

User
Danke

das mit dem Kenntnisnachweishab ich schon gelesen
Na gut ist halt so. In Österreich brauch ich auch noch eine Versicherung.
 

swoop

User
In Österreich brauch ich auch noch eine Versicherung.
Die brauchst Du in anderen Ländern auch. Wenn Du aus AT bist, bist Du als Vereinsmitglied über den AeroClub automatisch versichert, soweit ich weis mit europaweiter Gültigkeit/Deckung.
 
  • Like
Reaktionen: GC

Chrilu

User
Ich bin der Meinung das meine Anlage 40 MHz hat, aber in Ö ist das auch ok zum Fliegen.
Bin grad auf Reha und kann deshalb nicht nachschauen, auf jeden Fall hat sie einen Frequenzmodulator also ohne Quarz
 

Papa14

User
Ende der 70 er Jahre habe ich so gut wie alle Sperre Modelle gebaut und geflogen.
Meinst du "Sperl"? So viele Modelle wie der hatte, hast du sicher nicht gebaut :D (meine Einstiegsdroge war ein Sperl Katalog1957 vom Herrn Papa).

Ich habe noch eine Multiplex EVO 9 oder 7, ist die noch Zeitgemäß?
Oder wird heute ganz anders geflogen?
Nein - ja.

Technisch gesehen funktioniert alles wie gehabt, aber ich würde mit den 4 Kanäle im 40 MHz Band nicht mehr viel tun. Ich habe auch schon von Schifferl- und Automodell Besitzern gehört, dass 40 MHz in Ö nur für "Surface" zugelassen sein soll. Was natürlich Quatsch ist, aber rede denen das einmal aus. Die alten Sender haben auch immer einen Akku mit viel Zellen gebraucht und hatten keine langen Betriebszeiten, die Empfänger waren vergleichsweise groß. Heute nimmt man als E-Stromversorgung meistens das BEC vom Elektroantrieb, da muss man halt aufpassen, dass die Spannung für den Empfänger stimmt. Wenn das BEC nur minimal auf 5,5V einstellbar ist, könnte das für den Empfänger schon zu viel sein.

Für erste Gehversuche mit einer Schaumwaffel kannst du ja die alte MPX verwenden, aber wenn du auf den Geschmack gekommen bist und ernsthaftere Modelle fliegen willst, dann lohnt sich die Investition in ein 2,4GHz Anlage.
 

Chrilu

User
Servus

Ja ich meinte Sperl (Blöde Autokorrektur.)
Und ja ich hab sie wirklich so gut wie alle gebaut, nur den Specht glaub ich nicht den hatten 2 Cousins schon gebaut. Wir hatten da eine Richtige Challange
Ende war dann Adler und Austria Meise.
Die meisten Pläne liegen gut archiviert in einem Kasten.Die Bei Stromversorgung kenn ich auch aus dem Schiffsrennsport.
Wenns knapp war mit der Rennzeit dann hat man doch wieder einen Mini Akku hineingesteckt.
Empfänger aller Größen hab ich auch noch und steinige Regler und Motoren, Servos auch in so gut wie jeder Größe.
Ich glaub ich hab sogar noch von Graupen rote Schiebeservos.(Aber die sind eher fürs Museum)
Zum Fliegen trainieren nehm ich sicher wieder die MPX Gurken aber dann soll endlich mal meine L 19 in die Luft.
Eine Porter wäre auch ganz schön.
Irgendwie muss ich es schaffen die Alten Sperl-Pläne zu digitalisieren, denn mit dem Laser geht das alles doch viel einfacher als mit der Laubsäge.
 

Papa14

User
Ende war dann Adler und Austria Meise.
Dann hast du ja einiges an Leidensfähigkeit gezeigt ... aber mehr gebastelt als geflogen :D.

Die Servos könntest du weiterverwenden, aber ganz ehrlich, mit den alten Schnarchnasen gewinnst du heute keinen Blumentopf mehr. Heute werden die Empfangsanlagen mit 6-8,4V betrieben und die Servos sind halb so groß, aber stemmen das 5-10 fache.

In Sachen Digitalisierung - ein netter Gedanke, aber forsche zuerst nach, ob das nicht schon jemand anderer übernommen hat, dann ist die Arbeit für die Katz. Wenn es mehr darum geht, Holzflieger aus Zahnstocher zu bauen, dann kannst du ja auch zu den großen Junx aufrücken und dir die Shortkits von Oldgliders näher anschauen, da kannst du dich austoben, bis der Arzt kommt. :cool:
 
Servus Christian,
wo bist Du zu Hause?
In vielen Vereinen kann L/S Fliegen vereinbart werden.
Lohnt sich auf jeden Fall, A B C Prüfung und was man sonst noch wissen sollte ist auch meist dabei.
 

Chrilu

User
Servus Manfred

Ich wohne in Kottingbrunn, da sind 3 Vereine in der Umgebung.
Wasserflug ist sehr interessant wo fliegt ihr denn?
 
Servus Christian,
Kottingbrunn ist super,
da bist Du in wenigen Minuten z.B. in Günselsdorf oder Tattendorf.
Wasserflug ist super,
aber auch super schwierig geeignete Gewässer zu finden, im Sommer eigentlich unmöglich.
Nicht nur wegen der Vorschriften der Austro Control. Wenn Du mal durch den Kenntnisnachweis durchklickst verstehst Du was ich meine.
Drohnenführereschein ist irreführend, umgangssprachlich Kenntnisnachweis passt besser, des gilt auch für Modellflugzeuge und heisst hier A1 / A3 open. Da gab's mal im Prop (= Zeitschrift des Aeroclub Sektion Modellflug ) eine gute Erklärung.
Das geht vernünftig nur bei Wasserflugtreffen.
Es wird eine gewisse Infrastruktur benötigt die man eigentlich nur in einem Bad am See findet wie z.B.
ausreichend grosse Wasserfläche, keine Badegäste oder Fischer, Strom, WC, Bergeboot, Verpflegung
Traunseeflieger.at
RC-wasserflieger.at
 

Chrilu

User
So den Befähigungsnachweis hab ich mal, jetzt brauch ich noch einen Verein.
Das mach ich dann wenn ich in einer Woche von der Reha nach Hause komme.
 

Chrilu

User
Wenn man so lange weg ist von der Szene ist es gar nicht so einfach.
Ich war jetzt bei einem Clubabend des MFC Triestingtal am Montag besuche ich den Verein in Günselsdorf.
Meine Sicht auf die Lieferanten wurde komplett über den Haufen geworfen.
Ich hab mir jetzt wieder einen Twin Star bestellt. Den kenn ich. allerdings jetzt mit BL Motoren und nicht mit den 400ern
Heute hab ich die Spektrum 10 bestellt, beim Flugsimulator bin ich noch etwas im Schwanken.
Ein Baubrett hab ich heute auch verleimt, die Amateur 2 soll auch endlich (nach 20Jahren) fertig werden.
 
Servus Christian,
ich denke dass ein Besuch am Platz sinnvoller ist als ein Clubabend.
Einfach mal im Hintergrund bleiben und beobachten wie das so läuft.
Meist gibt es da eine Vielzahl von Meinungen, da ist es nicht ganz so einfach sich ein Bild zu machen.
Welche 10er Spektrum? Ich habe seit kurzem eine NX10.
lg
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten