Wiedereinstieg mit Sky Hero II / Air Trainer 46 / Cessna 182

Hallo zusammen,
ich möchte mit einem Verbrenner-Modell den Wiedereinstieg in die Fliegerei wagen. Trainermodell am Simulator gehen gut, Lehrer/Schüler Flüge nach Aussage des Lehrers auch.

Da es erstmal nur um den Wiedereinstieg geht und das Modell natürlich auch zunächst stärker absturzgefährdet ist, kommt für mich nur ein recht günstiges Modell in Frage.
Ich habe drei Modelle ins Auge gefasst:
- Graupner Sky Hero II
- Jamara Airtrainer 46
- Jamara Cessna 182 (klein)

Den Sky Hero habe ich schon live gesehen und der machte einen guten Eindruck. Die anderen Modelle habe ich live noch nicht gesehen. Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Modelle? Rein optisch sehen die von Jamara besser aus, was aber ja nicht der Hauptkaufgrund sein sollte. Was mich bei der Cessna verwundert ist Flächenbelastung, die mit 81g/dm² angegeben ist. Die beiden anderen Modelle haben da deutlich weniger. Muss ich damit rechnen, dass die Cessna dann deutlich schneller unterwegs und somit weniger anfängertauglich ist als die anderen beiden?
Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge, die sich preislich und dimensionsmäßig in dieser Größenordnung bewegen.
Als Motor möchte ich auf jeden Falle einen Viertakter verwenden, da bin ich ein großer Fan von (vor allem vom Sound), auch wenn es natürlich teurer ist.

Ich freue mich auf eure Anregungen und Erfahrungen!

Viele Grüße,
Kupferdings
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo,
wenn Du vielleicht auf den Viertakter verzichten würdest,dann würde ich Dir zu einem Calmato/Hochdecker raten.Ich glaube die halbe Modellflugwelt hat mit dem Ding das Modellfliegen erlernt. Der geht mit dem 6,5 ccm Standartmotor ganz gut und verzeiht die meisten Fehler. Das Ding ist eigenstabil,net ganz so schnell und hat,speziell beim Landen,null Abreissverhalten.
Loopings,Rollen u.s.w. bekommste damit dann aber auch locker hin.
Was ich nur nicht verstehe,Du suchst eine preisgünstiges Modell (welches in den nächsten paar Wochen noch relativ stark Absturtzgefährdet ist ) und willst es mit nen Viertakter befeuern.:confused:
Bedenke :bei einem evtl. Absturtz kann auch ein teurer Viertakter kaputt gehen.
Du willst doch damit nur üben und keinen Schönheits/Soundpreis gewinnen.
Aber egal,ich hoffe Du überstehst den Wiedereinstieg in unser schönes Hobby ohne Schaden und wünsche Dir Holm ond Rippenbruch.:D

Grüsse aus Berlin
Henry
 
Hallo Henry,
vielen Dank für deine Tipps!
Es stimmt schon, dass Viertakter natürlich deutlich teurer sind. An der Stelle bin ich wahrscheinlich einfach zu begeistert von Viertaktern, als dass die Vernunft sich durchsetzen könnte ;)
Ich habe mir die Calmato angesehen. Im Prinzip gut, sieht ja auch ziemlich genauso aus wie der Sky Hero II oder der Air Trainer 46. Vom Preis her habe ich das günstigste mit ca. 160€ + Versand gefunden, incl. Motor.
Dem gegenüber steht ein sehr verlockendes Angebot für den Air Trainer 46. Das ist preislich sehr interessant (120€ incl. Motor + Versand) und ich könnte nach den ersten Wochen oder in der nächsten Saison (wenn die größte Gefahr vorüber ist) auf einen Viertakter umsatteln.
Ich tendiere momentan mehr zum Air Trainer 46, gibt es Gründe / Erwägungen, die dagegen und mehr für den Calmato oder ein anderes Modell sprechen?

Viele Grüße,
Kupferdings


Edit: Es gibt sogar noch ein besseres Angebot vom Air Trainer 46 für gerade mal 105€ incl. Motor + Versand
 
Zuletzt bearbeitet:

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Kupferdings,
das Angebot mit dem Air-Trainer ist ja sensationell.
Da heisst es ja wohl: zuschlagen.
Für diesen Preis hab ich noch kein Modell inkl. Motor gesehen.
KAUFEN !!!

Grüsse aus Berlin
Henry
 
Hallo Henry,
ich habe auf deinen Rat gehört und das Modell direkt bestellt. Heute kam denn auch prompt die Bestätigung, dass das Modell und auch der Motor morgen auf den Weg gehen. Insofern bin ich erleichtert. Ich hatte ehrlich gesagt einen Tippfehler oder sowas erwartet, so dass der Motor dann doch nicht dabei ist. Scheint aber alles gut zu sein.

Bei Interesse schreibe ich gerne nochmal, wenn das Paket angekommen ist.

Viele Grüße,
Kupferdings
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Kupferdings,
das wäre nett wenn Du Dich dann noch mal meldest.
Es würde mich auch mal interessieren ob denn alles hingehauen hat.

Grüsse aus Berlin
Henry
 

th222

User
Air Trainer 46

Air Trainer 46

Hallo Kupferdings,

ich hab den Air Trainer 46 auch als erstes Verbrennermodell gehabt und muss ganz ehrlich sagen das Teil flog super gut.
Für einen Trainer echt klasse sehr gutmütig und auch Rückenflug, Turn, Loopings usw. waren kein Problem damit.

Ich denke das war ne gute Wahl und der Preis ist einfach spitze.

Auch der 7,5ccm Magnum ist nicht schlecht.

Gruß
Torsten
 
Hallo zusammen,
das Paket ist heute angekommen und der nette Nachbar, der das Paket angenommen hat, war ziemlich erstaunt über die Größe ;)
Ich hatte noch nicht wirklich viel Zeit, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Der Motor ist tatsächlich dabei, der Tank auch, Ruderhörner etc. liegen als Spritzteilesatz vor, der Motorträger ist schon im richtigen Winkel am Rumpf angebaut und die Motorhaube hat schon die passenden Ausschnitte. Die Tragflächen und die Bespannung machen auch einen guten Eindruck.
Das Einzige, dass mir bisher aufgefallen ist: Es scheint keine Glühkerze für den Motor dabei zu sein, das kann man aber verschmerzen, denke ich.

Anzumerken ist noch, dass ich keine Versandkosten zahlen musste?!? :cool:

Mal sehen, ob der gute Eindruck bestehen bleibt, wenn ich das Ganze etwas näher im Detail betrachte. Wobei man für 100€ vielleicht auch nicht ganz so kritisch sein sollte.

Viele Grüße, ich berichte weiter,
Kupferdings
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Kupferdings,
da hast Du offenbar wirklich ein schönes Schnäppchen gemacht. Nicht mal Versandkosten wurden berechnet ?! Net schlecht.
Wäre schön wenn Du vielleicht Bilder vom fertigen Modell einstellen könntest und vom Erstflug berichten würdest.
Als Glühkerze würde ich Dir die OS 8 empfehlen.

Grüsse aus Berlin
Henry
 
Was ist denn aus dem Air Trainer geworden???
Hat er die ersten Landungen überstanden?
War es zu dem Preis wirklich ein Schnäppchen?
Berichte bitte weiter, ich bin bestimmt nicht der einzige, den das interessiert.

Viele Grüße,

Wolfgang
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hans,da stand: "Motor Magnum: 2 Takt 46er 7,5ccm im Lieferumfang".
 
Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich lange nicht mehr gemeldet habe :(

Das Modell ist bis auf die Verlegung der Servokabel fertig. Stellenweise war es ein aus meiner recht unerfahrenen Sicht schon etwas frickelig, vermutlich muss man bei dem Preis aber Kompromisse eingehen und bauen mit Herausforderungen macht schließlich auch viel mehr Spaß.
Den Bau habe ich mit Bildern dokumentiert, da werde ich nach dem Erstflug (der hoffentlich bei der nächsten, guten Wettergelegenheit stattfindet) wohl einen etwas ausführlicheren Baubericht erstellen.

Wenn es konkrete Fragen gibt, nur zu, ich beantworte gerne alles und schaue jetzt auch wieder häufig hier vorbei.

Viele Grüße,
Kupferdings
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten