Wiedereinstieg nach ca. 14 Jahren

nockel

User
Moin,

ich habe vor ca. 14 Jahren mit einer gebrauchten Twinstar angefangen, leider dann beruflich nicht groß weiter machen können.

Nun war ich am letzten Wochenende mit meiner fast dreijährigen Tochter bei einer Modellflugshow und nun soll Papa sein alten Flieger wieder fit machen.

So gestern Funke rausgesucht und hier fängt es an, ich habe noch ne alte Robbe Futaba Fc16 mit 35Mhz Quarz.

Den Akku lade ich gerade mit 0.2A. Gestern habe ich mit 3.0a geladen und nach 3 Minuten war der Ladevorgang. Mit 170mah abgeschlossen. Die Funke lief dann ca 30 Minuten und meldet dann low Battery. Es sind 8x 1800 Sanyo NiCd Akkus drin.

1. Frage die alte Funke noch weiter nutzen, oder direkt auf 2.4ghz gehen?

Sollte ich den Akku überhaupt noch nutzen?

Zur Twinstar

Hier sind 2x 480er Motoren drin.

Akkus hatte ich nimh Akkus diese waren aber 2008 schon nicht mehr so intakt und würde diese nicht mehr einsetzen wollen.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal Turnigy 3s 3.000mah 20c Lipos bei Hobbyking gekauft.
Diese wurden aber nie geladen und sind noch original verpackt.

Kann man diese überhaupt noch einsetzen und passen diese überhaupt zur Twinstar.

Ich wollte zu Beginn erstmal nicht so viel Budget ausgeben um zu schauen, wie viel Spaß ich noch dran habe.

Was mich ggf. zu einer neuen funke bewegen würde, ich hatte sonst ein Trojan T28 Kleinmodell von Modster gesehen.


Die Frage zur den Modellen, taugen die etwas und wie sind die OrangeRX Funken, sind diese für den Start ausreichend?
 
Hallo nockel,

die nicd Zellen in deiner Fernsteuerung können durchaus noch gut sein, Lad sie mal mit 0.2 Ampere auf und schau was sich ergibt.

Die Fernsteuerung würde ich sofern sie noch funktioniert und keine Probleme macht weiter nutzen bis sie zu klein wird oder was anderes her soll.

Sofern die drei Zellen des Turnigy Akkus noch ihre Lagerspannung haben (3,4-3,8 Volt) sollten die noch in Ordnung sein. Wenn eine Zelle Tiefentladen ist würde ich den Akku nicht mehr verwenden.

Ein 8 Zellen sub c Akku entspricht eher einem vollen 2 Zellen LIPO, ob das die Motoren länger mit machen bezweifle ich, das können andere aber besser einschätzen wie ich.

Ansonsten auch dir gerne einen Verein, bei uns ist man immer sehr hilfsbereit.

Statt der Orange Tx würde ich lieber eine kleine Spektrum oder eine FrSky x9 Lite nehmen.

Viele Grüße Thomas
 

nockel

User
Danke für die Antwort.

Also der 8x NiCd Akkus sind aus der funke.

Kann man einen Sender einschalten und schauen, wie lange der Akku hält? Oder muss dazu dann auch ein Sender verbunden sein, ich denke das durch das Senden ja mehr Akku verbraucht wird.

Aktuell läd der Akku weitaus mehr als zuvor.


Sind diese kleinen Flieger wie die trojan Anfänger freundlich oder lieber Finger weg?
 

safty

User
Kann man einen Sender einschalten und schauen, wie lange der Akku hält? Oder muss dazu dann auch ein Sender verbunden sein, ich denke das durch das Senden ja mehr Akku verbraucht wird.

Wenn der Sender eingeschaltet ist, sendet er auch. Ob du jetzt an der Knüppel rührst oder nicht, macht bzgl. Stromverbrauch keinen Unterschied.
Kannst das also so testen.
Zu der Trojan-Frage müsstest du mal was näheres zum Modell sagen. Es gibt zu viele unterschiedliche davon.
Die ganz einfachen 1,1m-Trojans von HH fliegen z.B. recht gutmütig.
 
Hallo @nockel !

Wie weit warst du denn vor der Pause?

Gerade angefangen, oder flogst du schon mehrere Jahre regelmäßig?

14 Jahre Pause sagt nicht viel aus...


Einfache Einsteigermodelle:

Hobbyking Bixler 3 (hat Flaps und ansteckbares Fahrwerk)
Multiplex Easystar
LRP Upstream
Oder bei Natterer den Sky Stream

Alle um die 1,4m, leicht zu fliegen, wichtiger, leicht zu landen.

Ich würde eher damit anfangen als mit den kleinen BNF Modellen.

BTW.. Die meisten BNF Modelle gibt es leider nur mit Spektrum Empfänger...

Gruß
Nick
 

nockel

User
Also ich bin vor 14 Jahren angefangen und ein paar Monate geflogen. Dann fehlte mir beruflich die Zeit.

Die twinstar habe ich ja noch.

Sind die OrangeRX Empfänger von HK Spektrum kompatibel?


Der Sender hat jetzt nach 12 Stunden den Ladevorgang beendet. Ca. 2500mah wurden geladen und der Sender zeigt 11v Spannung an

Ich werde diesen gleich mal einschalten und den timer darin laufen lassen. Wenn der ca. 45 minuten hält sollte es ja für ein paar Flüge reichen.
 
Hallo Nockel,

Den NC-Akku kannst du noch verwenden. Wenn du diesen zwei drei mal entladen/geladen hast, sollte er eigentlich wieder funktionieren. Die FC 16 hat doch eine Spannungsüberwachung, die meldet sich ja, wenn die Spannung des Akkus zu niedrig ist. Zum landen reicht das dann noch,hast ja keinen Segler der ev. Auf 300m Höhe ist.
Als Antriebsakku für den Twinstar würde ich einen 2S Lipo verwenden, mit 3S werden die Motoren nicht lange halten.

Gruß aus Hüttenberg

Alexander

Ps. Wie heißt du denn im wirklichen Leben?
 
Ich habe das ähnlicj durch nach Kinderpause. Bin aber vor der Pause mehr geflogen. Der Sender scheint auf einem guten Weg zu sein, die Geschichte mit dem Test klingt gut. Könnte aber Stunden dauern, bevor der Akku Alarm losgeht :)
Mit den 35MHz Frequenzen bist Du inzwischen sehr frei weil vermutlich der einzige... wenn es wieder anfängt Spaß zu machen würde ich über einen aktuellen Sender nachdenken, allein schon wegen der Telemetrie: bei meinen Elektromodellen fliegt immer ein Spannungssensor mit und löst 'ne Meldung aus, wenn die erste Zelle unter einen Schwellwert kommt.
Das wird entweder teuer, was ich aber gut investiert finde, da man das Ding wirklich bei jedem Flug in der Hand hält, oder man muss bereit sein, sich bei den günstigeren Anlagen damit auseinanderzusetzen, weil die Programmierung und Updates mehr IT Faktor drin haben.
Flieg aber erstmal, der 2S Einwand ist wichtig, wenn Du die Motoren nicht grillen willst...

Patrick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Nockel

Hat dein Ladegerät keine Entladefunktion?
Manche Ladegeräte verfügen auch über eine Formierungsfunktion (mehrfach laden/Entladen)
Damit wäre es einfacher den Sendeakku bzw auch den Flugakku zu reaktivieren/prüfen.
Der Twinstar ist eigentlich immer noch ein guter Einsteigertrainer wobei aus der MPX Schiene
der Easyglider heute eher gekauft wird.

Ansich kann man die 35MHZ Fernsteuerung weiterverwenden nichts spricht dagegen.
Auch ein Antrieb mit Nicad funktoniert auch heute noch.
Problem ist an Nicadzellen zu kommen aber es gibt auch baugleiche NimH.

Problem beim Einsatz von Lipozellen im alten Twinstar ist der Regler dieser
hat keine Spanungsabschaltung für ein Lipoakku da kann man sehr schnell
den LiPo zu tief entladen aber das nachrüsten eines Liposavers könnte das Problem lösen.
Ein 3 Zeller ist aber definitiv zuviel für die alten Bürstenmotoren.

Orange Rc wäre eine Lösung aber die Frage ist ob die zugelassen sind für Europa??

Den Senderakku kannst du auch gegen eine Enelooplösung tauschen
ist auch günstiger wie die orginalen Nicad/NimH

Gruß Bernd
 

nockel

User
Danke für die Infos.

Also funke läuft ca 1 Stunde und hat noch 10.5v.

Mein Ladegerät kann cyclen. Werde das dann gleich mal machen.

Darf man den ladestrom etwas erhöhen?
 

Mario12

User
Hallo Nockel,

nach so langer Zeit solltest du 1/10 C Ladung für 14 Stunden machen. Dauert halt, aber dein Akku wird es dir danken.
Also bei einem 2000'er Akku 200 mA Ladestrom. Bei einem 1700'er 170 mA usw.

Bezüglich der Lipos kannst du gucken ob dein BEC im Regler mit 12 Volt (vollgeladener 3S Lipo) klarkommt. Wenn dem so ist spricht nichts gegen ein paar Testflüge, ob es dich wieder packt.
Dann könntest du einfach mit 2/3 Gas fliegen und nie "Vollgas" geben.
Es gibt relativ günstige Lipo Piepser, die man am Balanceranschluss mitfliegen lässt. Die plärren extrem laut los, wenn eine Zelle die eingestellte Mindestspannung unterschreitet. Die stellst du auf 3,6 Volt ein und dann passt das schon. Mit so einer 2/3 Last kannst du mit einem Akku bestimmt 30 Minuten fliegen, bevor es piept.

Schau dir mal diese Piepser an. Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht:
Bing Bilder von Lipo Piepsern

Grüße
Mario
 

S_a_S

User
nockel,
der Ladestrom sollte nicht zu hoch sein, wenn Du über die Sender-Ladebuchse und damit über die Platine gehst (steht vermutlich in der Anleitung zum Sender, vielleicht hat er auch eine brückbare Verpolschutzdiode, die ein Entladen verhindert).

Wenn der Akku direkt am Ladegerät klemmt, beim Entladen das was der Lader nimmt und beim Laden darf in der Regel auch bis 1C (~2A) benutzt werden.

Grüße Stefan
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ja, solltest dabei den Spannungsverlauf beobachten ob die Spannung nicht zu schnell einbricht, der Sender verbraucht ja nicht so viel, aber den Entladestrom sollten die Zellen abkönnen
 

nockel

User
nockel,
der Ladestrom sollte nicht zu hoch sein, wenn Du über die Sender-Ladebuchse und damit über die Platine gehst.

Wenn der Akku direkt am Ladegerät klemmt, beim Entladen das was der Lader nimmt und beim Laden darf in der Regel auch bis 1C (~2A) benutzt werden.

Grüße Stefan
Zum Laden würde ich ich 0.2a nehmen. Entladestrom darf höher sein?

Akku ist im Sender. Ich weiß gar nicht ob den Stecker hätte vom Akku direkt zum Ladegerät
 

nockel

User
Für den Akku darf es auch (deutlich) mehr sein.
Oft packen die Ladegeräte keinen höheren Entladestrom, weil sie so viel Wärme nicht abführen können.
Danke. Ja mein Ladegerät kann max 1a Entladen und 6a laden


Zum Regler, ich meine es ist ein Robbe Air Control 830 verbaut, müsste es nochmal genau nachschauen. Flieger steht bei vatern im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario12

User
Zum Regler, ich meine es ist ein Robbe Air Control 830 verbaut, müsste es nochmal genau nachschauen.
Mit diesem Regler hatte ich auch 3S Lipo BEC Betrieb. Das passt. Für heutige Anwendungen ist das BEC zu schwach. Aber in dem alten Flieger kein Problem.
Wenn du den mit der Jumperbrücke hast kannst du für die korrekte Abschaltung auf Lipo umjumpern.

Viel Erfolg...
Mario
 

S_a_S

User
Zum Laden würde ich ich 0.2a nehmen. Entladestrom darf höher sein?

Akku ist im Sender. Ich weiß gar nicht ob den Stecker hätte vom Akku direkt zum Ladegerät

hab in der Anleitung für die FC-16 Cars & trucks folgendes gefunden:
Bei einer Schnellladung des Senderakkus sollte der Ladestrom den Wert von 1 A nicht übersteigen. Die Ladebuchse und die interne Ladestromführung wird sonst überlastet, bzw. beschädigt.
Hinweis:
Der Sender ist mit einer Verpolschutzdiode ausgerüstet, welche einen Kurzschluss verhindert, wenn sich die Bananenstecker des Ladekabels berühren sollten.
Sofern Schnellladegeräte mit “Reflex-Ladeverfahren” eingesetzt werden sollen, ist diese Diode zu überbrücken. Setzen Sie sich in diesem Fall mit dem robbe-service in Verbindung.

Die 1A gelten auch für das Entladen, falls die Diode nicht im Weg ist.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten