Wiedereinstieg sorgt für reichlich Frust

Achso, du hast Dich verschrieben, das ist ein 2S! Alles klar.:cool:

Nein Karsten, der Akku den ich mir neu kaufen werde ist ein D-Power HD-3S/1250mAh. Der Akku mit dem ich geflogen bin war ein 2S/1000mAh von SLS.

P.S. Bevor jetzt Jemand etwas in den falschen Hals bekommt, es geht hier nicht um D-Power kontra SLS sondern um 3S zu 2S Akkus!
 
Querruder-Problem behoben.

Querruder-Problem behoben.

Hallo,
Nachdem ich nun fast alles getauscht hatte was es zu tauschen gab, hier jetzt die Lösung des Problems. Ursache der Querruder-Probleme war das oder die Servokabel-Verlängerungen. Seit dem Tausch der Kabel gab es nicht das kleinste Zucken, geschweige denn das die Ruder bis zum Anschlag rauf und runter schlagen. Bevor ich mich mit dem Flieger rausgetraut habe, wurde natürlich ordentlich getestet. Nur was heisst das schon? Das hatte ich schließlich schon einmal und dann trat der Fehler doch wieder auf. Dieses mal habe ich es aber nicht nur zu Hause testen können, sondern auch im Einsatz und da hat es jedes mal geklappt :):):)

Die Kabel wiesen übrigens nicht die kleinste sichtbare Beschädigung auf, das habe ich unter der Lupenlampe penibel gecheckt. Ich denke also, es liegt vermutlich im Steckerbereich. Ein Litzenbruch ohne äußere Beschädigung ist natürlich auch nicht auszuschließen.

Schätze mal hier liegt der Hase im Pfeffer. Nicht gerade elegant gelöst.
Kabelknick1.jpg

Um die Belastung auf den Stecker zu minimieren habe ich jetzt im gesamten Steckerbereich Heißkleber auf die Litzen gegeben. Damit lassen sich die Kabel dann auch wesentlich besser ein- und ausstecken.
Kabelknick2.jpg

Wie es mit mir und meinem EG weiterging, gleich im nächsten post ;)
 
Der Bann ist gebrochen! Teil 1

Der Bann ist gebrochen! Teil 1

Endlich, endlich , endlich kommen jetzt mal nur gute Nachrichten!

Allen Unkenrufen zum Trotz haben der Modellflug, mein EasyGlider und ich zueinander gefunden :):):):):):):):)

Den Anfang machten meine ersten Flüge mit meinem kleinen Gelben. (ich berichtete) Die Flüge waren zwar recht holprig, aber immerhin kein Bruch! ;)

Vorletzten Sonntag war es dann so weit. Mit ordentlich Magengrummeln wurde alles eingepackt und es ging bei sehr schwachem Wind an den Hang. Hier sollte der arg gebeutelte EG zeigen ob er noch ordentlich fliegt. Außerdem galt es die Einstellungen an meiner neuen Cockpit SX 9 auf Praxistauglichkeit zu überprüfen. Man bedenke, ich hatte vormals noch nie einen programmierbaren Sender und so war ich selbst mehr als skeptisch ob das mal auch so richtig ist was ich da programmiert habe. Deshalb hatte ich mir eine Checkliste mit zahlreichen Aufgaben erstellt die es, wenn möglich, abzuarbeiten galt.

Es kam der Augenblick der Wahrheit und so musste der EG raus in die freie Wildbahn. Wurf, ohne Motorkraft und siehe da, er segelt los als wäre nichts geschehen. Er zieht nicht zur Seite, es gleitet einfach los. Dann aber, Motor an und mein EG macht ein Vollbremsung. :eek: Ich hatte die Motorkabel vertauscht. :o Er ist dann aus nicht einmal einem Meter abgesackt wie ein Heli und weich im hohen Gras gelandet, nichts passiert. Puuh

Also das Ganze noch einmal von vorn, nur diesmal mit richtig drehendem Prop :D Auch da Wurf ohne Antrieb und Motor zugeschaltet. Und siehe da, kein Ausbrechen, kein übermäßiges nach oben Wegsteigen (wie ich es erwartet hätte). Nein, alles absolut tadellos, so wie es sich für einen EasyGlider gehört.

So ganz allmählich hörte dann auch mein Magen auf zu krampfen und es setze so etwas wie Entspannung ein, ein bisschen jedenfalls :D

Und dann geschah etwas was ich so nicht erwartet hatte. Je länger ich flog um so mehr hatte ich das Gefühl, als hätte ich das schon immer gemacht. Alle Anspannung war verflogen und die Mischung der Gefühle bestehend aus Erleichterung, Freude, Spass bis hin zur Euphorie ist nur schwer zu beschreiben. Nach so viel Fehlversuchen, Pleiten, Pech und Pannen, tat das einfach nur gut und gab mir wieder die Zuversicht die es braucht um sicher zu fliegen.

Nebenbei konnte ich meine Checkliste fast vollständig abarbeiten. Im Goßen und Ganzen stimmten die Einstellungen, nur tendenziell waren die Gebereinstellungen zu weich.

Eine kleine Panne gab es dann aber doch noch. Ich hatte zwar die Kamera dabei, aber die Karte vergessen. Also konnte meine Frau leider auch keine Fotos machen, was mir den Tag aber auch nicht verderben konnte. :)
 
Der Bann ist gebrochen! Teil 2

Der Bann ist gebrochen! Teil 2

Nach diesem Super-Sonntag ging es am darauf folgenden Donnerstag erneut zum fliegen. Dieses mal bei mäßigem NordWest-Wind zu einem NordOst-Hang, was natürlich keine idealen Bedingungen sind zumal der Wind böig war. Mit mir waren noch zwei weitere sehr nette Fliegerkollegen anwesend, was ich sehr angenehm fand, gab es da doch noch den einen oder anderen Tipp.

Dieses mal ging es vollkommen ohne Magengrummeln raus und tatsächlich hat es auch sehr gut geklappt. Mein EG hielt sich sehr tapfer vorm Wind, ich konnte den Hangwind gut nutzen und so kam ich bei knapp 3 Minuten Motorlaufzeit auf 1 1/2 Stunden Flugzeit. Natürlich hatten die Kollegen weitaus bessere Maschinen und flogen ruckzuck in einer Höhe die für mich in dem Moment nicht ohne Motor erreichbar gewesen wäre. Aber hey, es hat trotzdem Spass gemacht :cool:

Das Highlight kam dann aber als die Kollegen Feierabend gemacht haben. Keine 5 Minuten waren sie weg, als eine Wolke angeschoben kam unter der es nur noch nach oben ging und zwar bis zur äußersten Sichtgrenze. So geht das halt bei Glückspilzen :D

Anschließend wurde dann nur noch das Landen geübt. Was trotz böigem Wind gerade in Bodennähe schon mal bedeutete, den ein oder anderen Meter mehr als geplant laufen zu müssen. Aber was soll es, landen will halt geübt sein und wenn es nichts schlimmeres ist als nicht bei Fuss zu landen ..

Mit Fotos vom Flug kann ich aber auch hier nicht dienen da meine Frau nicht mitkommen wollte und so fehlte mir die Fotografin. Deshalb hier nur dieses Foto, denn am Abend wurde dann erst einmal gefeiert.
Sekt.jpg
 
Der Bann ist gebrochen! Teil 3

Der Bann ist gebrochen! Teil 3

Und weil es mit den Flugbildern bisher nicht geklappt hat, hier Bilder von heute Vormittag. Gemacht bei leicht diesigem, trübem und schwach windigem Wetter.

Meine Wenigkeit bei den Vorbereitungen
Ich-web.jpg

Direkt hinein ins Trübe
4A-web.jpg

7a-web.jpg

9A-web.jpg

Die natürlichen Feinde sind auch da, aber dieses mal in ausreichendem Abstand.
Von Baumlandungen möchte ich in nächster Zeit doch lieber absehen ;)
13-web.jpg

Im Landeanflug sieht es ohne dunkle Wolken im Hintergrund doch gleich viel freundlicher aus
6a-web.jpg

Hier habe ich es mit dem bei Fuss landen dann doch etwas übertrieben. Denn nur eine Drehung des Fliegers in letzter Sekunde und ein beherzter Sprung zur Seite konnten ihn so perfekt "einparken".
19-web.jpg


Zu guter Letzt möchte ich noch aus einem Text des Songs "Hey" von Andreas Bourani zitieren, welchen ich kürzlich gehört habe. Auch wenn mir das Stück etwas zu schnülzig ist, fand ich den Text teilweise doch wie für mich geschrieben und stellt eine passende Antwort auf die Frage dar warum ich nicht aufgegeben habe.

Zitat:
Es ist OK wenn du fällst
Auch wenn alles zerbricht
Geht es weiter für dich

Hey
Sei nicht so hart zu dir selbst
Auch wenn dich gar nichts mehr hält
Du brauchst nur weiter zu gehen
Komm nicht auf Scherben zum Stehen

In diesem Sinne
 

aue

User
Hey Jürgen,

Congratulations! Jetzt bist du nicht nur ein Glückspilz, diesen Flugerfolg hast du dir auch erarbeitet und somit verdient. Geduld und Hartnäckigkeit wurden belohnt, jetzt kannst und musst du ganz viel üben, üben und nochmals üben. Fliegen ist Übung, Fliegen ist Routine.
Bei diesem ganzen Bericht jetzt ist das ja geradezu ein Happy End!
 
Danke für die Glückwünsche :)

Bin bereits kräftig beim Üben. War heute morgen schon früh draußen und habe einen Akku fast nur für das Üben von Landungen leer genuckelt. Gegen Mittag kamen dann noch zwei Kollegen und mit deren Hilfe konnte ich auch die Landehilfe (Querruder hochgestellt) korrekt einstellen, was das Landen schon einmal vereinfacht. Ich denke mal jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem es Aufwärts geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten