Wiederinbetriebnahme eines Hot Spot und Einsteigerfragen

thron1

User
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden zum erfolgreichen Erstflug. Sehe ich das richtig in den Videos, dass Du Tobi die Querruder bei der Landung relativ weit hochgestellt hast und Du Michael nicht.

Wünsche Euch beiden noch viele schöne Flügen.....

LG
Ingo
 

TobiC170

User
Bei Michael im Video kann ich es nicht genau erkennen, wie weit die Ruder oben waren. Bei mir ist es richtig beobachtet. Ich muss (noch) voll durchziehen, damit er die Nase hoch nimmt. Das liegt am, wahrscheinlich noch immer zu weit vorne liegenden Schwerpunkt.
Ich finde bei Michael sieht man einen deutlichen Unterschied. Auch beim Start hebt er viel sanfter ab. Fast schon von selbst. Ich muss meinem noch richtig "wegreissen". Sieht man vielliecht nicht so im Video, aber fühlt sich am Knüppel so an 😅

Ich denke, ich werde den Turbinenakku irgendwo im hinteren Bereich unterbringen müssen um den SP noch weiter nach hinten zu bekommen.

Ich hatte gehofft das vermeiden zu können. Jetzt ist er vorne vorm Tank und man kommt super einfach dran. Naja, bevor ich Blei einsetze, kommt lieber der Akku an eine unzugängliche Stelle.
 
Ich muss beim Landen schon fast durchziehen. Hatte allerdings auch relativ kleine Ausschläge. Der SP passt bei 135mm, allerdings bewirkt die Bremsklappe ein kopflastiges Moment. Da sie nicht 90° aufgeht und etwas vor dem SP sitzt, wirkt sie logischerweise auch ein bisschen wie ein Tiefenruder.
Gewogen hab ich das Teil noch nicht. Gefühlt liege ich aber irgendwo zwischen 8 und 10kg.
LG
Michael
 

thron1

User
Also habe ich das bei Dir Michael nur nicht so richtig im Video gesehen. Sah für mich so aus als würdest Du fast gar nicht ziehen....
 
Hallo Michael,

mischst Du kein Höhenruder auf die Speedbrake?

Grüße
Michael
 
So, jetzt funktioniert alles - das Tankventil lässt Sprit durch und die Turbine läuft auch einwandfrei. Was so ein neuer Akku doch ausmacht. ;)
Heute hat der Hotti drei schöne Flüge absolviert. Einen davon hat mein Vereinskamerad Markus (von dem ich den HotSpot übernommen habe) gemacht und er ist somit ebenfalls in den Olymp der Modellfliegerei aufgestiegen. Nun kriegt er das Grinsen auch nicht mehr weg... :D
DSC_7532.JPG DSC_7508.JPGDSC_7512.JPGDSC_7519.JPG
Es sind nur noch ein paar Feineinstellungen (weniger Querruderausschlag, dafür mehr Höhe und eine leichte Beimischung Höhe auf Bremsklappe) fällig, dann geht der Flieger perfekt.
Die Reduzierung auf 115000 rpm lasse ich vorerst drin. Die Leistung ist mehr als ausreichend.
Tankinhalt ist auch kein Problem - nach 4 min ist der Haupttank noch fast zu einem Drittel voll. Also kommt der Timer auf 5 min, dann sollte alles passen.
Leider ist jetzt erstmal 2-3 Wochen nix mehr mit Jetfliegen, weil unser Platz frisch eingesandet wird.
Aber ich habe ja zum Glück noch Alternativen:
DSC_7277.JPG

LG
Michael
 

TobiC170

User
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen der ersten Flüge. Die Bremsklappe habe ich so abgelenkt, dass sie voll ausfahren kann (alles was mechanisch geht). Ich würde sagen dabei steht sie ca 80° zur Querachse. HR musste ich weniger Millimeter beimischen. Die Idee, dass die Klappe beim Durchstarten automatisch einfährt, habe ich so übernommen. Funktioniert super 👌

Michael, ich meine deiner steht mit der Nase etwas nach oben. Für den Startlauf sicher von Vorteil. Würdest du mit mal die Länge des Bugfahrwerkbeines ausmessen?
Beim HauptFWK haben wir vermutlich die gleichen Beine und Räder verbaut (Jet1A)?

Meiner ist erstnal gegroundet und liegt auf dem Werktisch. Die verbauten Fahrwerksbolzen sind nicht gehärtet und verbiegen sich bei jeder Landung. Habe jetzt Aeronaut Federstahl bestellt und werde daraus Bolzen fertigen.

Und mal schauen wo der Turbinen Akku hinwandern kann, ohne sich die Finger zu brechen... 😉
 
Hallo Tobi,
ja, die Beine sind von Jet1a, Räder wahrscheinlich auch, weiß ich aber nicht genau. Steht nur "Goodyear" drauf - sind wohl irgendwelche Scaleteile.
Ich habe vorne 150mm von Rumpfunterseite - Mitte Achse und am Hauptfahrwerk 145mm. Räder sind vorne 75mm und am HFW 90mm.
Damit steht die Nase ganz leicht nach oben und er hebt wunderbar von selber ab.

Bugfahrwerk:
IMG_20220324_092017.jpg
Hauptfahrwerk
IMG_20220324_092106.jpg

Ich habe jetzt alle Akkus unter der Kabinenhaube - die beiden für RC rechts und den Turbinenakku links neben dem Fahrwerk.
Das sind aber auch schon die einzigen Teile, an die man gut rankommt. Der Rest ist auf einem Brett links vom Tank im Flächenansatz.
Völlig unzugänglich. Das Brett kann ich zwar rausnehmen, aber dazu müssen jedes mal die ganzen Schläuche und Leitungen zu Turbine und Servos ab. Ich hoffe, dass das alles für längere Zeit klaglos funktioniert.
In der Spitze ist nur der Drucklufttank für's Fahrwerk.

Und leider haben einige von Euch hier leider recht behalten. Ich fange schon an zu überlegen, welche meiner großen EDF's ich auf Turbinen umrüsten könnte.
z.B. könnte meine VORTEX noch etwas mehr Schub vertragen, damit ich sie vom Rasen wegbekomme. Da würde statt des 100'er Impellers an 12s wunderbar eine kleine 70'er Turbine reinpassen und dabei der Flieger rund 1kg leichter (5 statt 6 kg) werden. Der nächste Winter kommt bestimmt... :D
IMG_20200512_192050.jpg

LG
Michael
 
...zum Fliegen reicht eine 45'er bestimmt aus. Ich habe in der Vortex aktuell 6kg Standschub mit dem Impeller. Das reicht bei den kleinen Rädern auf unserem Rasen nicht zum Wegkommen. Wenn ich 10m vor der Hartbahn (50m) anfange, reicht es mit Glück und Gegenwind so gerade.
Daher meine Überlegung mit der 70'er.
Mir fehlt da noch die Erfahrung im Vergleich Impeller- zu Turbinenschub.
LG
Michael
 
Hallo Michael,

Jetzt hast du den Virus "Turbinensis" und den wirst du auch nicht mehr los. Brauchst auch nicht dagegen geimpft werden, denn das nützt nichts.

" Willkommen im Club" :cool: :cool: :cool:

Gruss
Bernd Zahn
 

TobiC170

User
Servus Gemeinde,

Hab inzwischen ca 40l durch mit dem Hotspot.
Macht richtig Laune. Inzwischen ist der Turbinenakku gegen einen LiIon 2s getaucht worden und hinten, auf Höhe des Steckungsrohres verbaut. Das hat deutlich Wirkung in Hinsicht auf Schwerpunkt und Startverhalten gebracht. Hebt jetzt wesentlich entspannter ab.

Ich hab leider immer wieder verbogene Fahrwerksbolzen. Aktuell in Verwendung habe ich 8mm Federstahl-Bolzen, die hälftig auf 6mm abgedreht sind (Behotec C36 hat 6mm, JetA1 Beine haben 8mm). Die verbiegen leider schon bei normalen sanften Landungen. Hat hier einer Ideen?

Ansonsten kann ich nur sagen: 160er Turbine in dem Teil ist einfach nur GEIL! 😜
 
Hello community,

Have now about 40l through with the hotspot.
Puts you in a good mood. In the meantime, the turbine battery has been submerged against a LiIon 2s and installed at the back, at the height of the connecting tube. This had a clear effect on the center of gravity and starting behavior. Take off much more relaxed now.

Unfortunately, I always have bent landing gear bolts. I am currently using 8mm spring steel bolts, which are turned in half to 6mm (Behotec C36 has 6mm, JetA1 legs have 8mm). Unfortunately, they bend even with normal soft landings. Does anyone here have any ideas?

Otherwise I can only say: 160 turbine in the part is just awesome!😜

One of this one below should be ok. The second one is harder...

60HRC

65HRC
 
Ich komme irgendwie zu wenig zum Fliegen. Seit den ersten drei Flügen ruht mein Hotti friedlich im Keller.
O.k. es ist die MIG 21 dazwischengekommen und jetzt sind erstmal ein paar EDF-Treffen, zu denen er nicht mitdarf.
Aber Ende Mai ist eine Woche Petroleumabfackeln in Modelcity angesagt :D .
LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten