Wiederinbetriebnahme eines Hot Spot und Einsteigerfragen

Ich habs jetzt zumindest mal die Sache mit der Airbrake hinbekommen. Danke an alle für Eure Tipps.
Der Masterwert zusammen mit Offset der Standardkurve war die Lösung.
Einfach und logisch geht aber irgendwie anders. Ich trauere immer noch meiner guten alten MC 4000 nach...
Morgen versuche ich mich an der Radbremse ;).
Der Rest vom Flieger ist fertig - Schwerpunkt passt ohne Blei.

LG
Michael
 

TobiC170

User
Hi Michael,

Wenn ich dein Vorhaben richtig verstehe (Airbrake auf P5, proportional nach Belieben und wenn Gas >70% in jedem Fall eingefahren)...

... dann brauchst du keinen Mischer, sondern konfigurierst dir deinen logischen Schalter L1 und unter Geberzuordnung wählst du nicht P5 aus sondern L1 als Geber. L1 müsstest du halt den Gaskanal als Proportionalgeber mit der 70 % Schwelle konfigurieren. Müsste damit eigentlich schon wie gewünscht klappen.

Ich finde die Idee interessant. Vielleicht programmiere ich mir das auch so oder so ähnlich...
 

Torque

User
Hallo zusammen,

hab das auch so in Verwendung. Wenn Speedbrake draußen und Gas über 60% dann geht die Speedbrake wieder rein.
Erspart einem beim Durchstarten das Schalten der Brak eund man kann sich voll konzentrieren. Wenn der Flieger wieder steigt hast noch alle Zeit der Welt zum Schalter umlegen. Super Sache. Sollte man aber nur bei einer Speedbrake machen und nicht bei einem normalen Flieger mit "Landeklappen". Diese erhöhen nämlich den Auftrieb. Wenn dann Vollgas gibst und die Klappen fahren ein Sack der Flieger durch! Leider schon gesehen. Aber wir reden hier ja von ner Scheunentorbremse beim Hotti :)

Genauso habe ich einen Mischer mit Tiefenruder auf Bremse. Der wird abgeschaltet wenn das Fahrwerk eingefahren ist. Dann kannst nach dem aufsetzen mit Tiefenruder bremsen. Im Flug wird aber das Ventil für die Bremse nicht angesteuert und spart die Druckluft.
Das Bugradservo wird auch beim einfahren des Fahrwerks automatisch auf mitte gestellt und deaktiviert das sich das Rad nicht verhängen kann. Viele lustige Möglichkeiten ;)


Grüße Kai
 
Es ist vollbracht - er fliegt (wieder) :D. Jetzt muss ich nur noch das Grinsen wieder aus dem Gesicht bekommen...
Der Flug war völlig unspektakulär, auch die Landung war problemlos, wenn man mal davon absieht, dass er auf dem letzten halben Meter noch ein bisschen Schub hätte brauchen können. So musste das Fahrwerk eine "Trägerlandung" wegstecken.
Jetzt habe ich noch ein paar Probleme mit der Peripherie - einen neuen Turbinenakku werde ich brauchen und mit der Tankstellenpumpe und dem Betankungsventil hab ich noch Probleme. Da geht kaum Sprit durch, das Betanken dauert ewig, ich muss den Schlauch massiv festhalten und es sabbert jede Menge Sprit daneben.
Es ist leider bei einem Flug geblieben, weil die ECU merkwürdigerweise nach dem Flug alle eingelernten Gasstellungen (Lock, Stop, Run, etc.) verloren hat und sie sich auch nicht wieder einlernen ließen...? Da muss ich der Sache noch auf den Grund gehen. Hat evtl. was mit dem altersschwachen Akku zu tun.
SnapShot.jpg
LG und danke nochmal an Euch alle für die vielen Einsteigertipps!
Michael
 

TobiC170

User
Herzlichen Glückwunsch! Top! Und, zu viel Schub, wie befürchtet? Oder einfach nur geil?! :D 😉

Mein Hotspot ist auch soweit fertig. Wird die Tage vielleicht auch in die Luft kommen.
 
Hallo Michael,

meinen Glückwunsch. Turbine ist schon g....

Grüße
Michael
 
zu viel Schub hat er nicht. Ich habe die Turbine aber auch auf 112000 rpm (statt 123000) limitiert.
Fliegen und Sound ist einfach nur geil :D :D :D
Wie schon geschrieben, muss ich jetzt halt erst noch den kleinen Problem in der Periphereis auf den Grund gehen.
LG
Michael
 

TobiC170

User
So. meiner hat heute auch seinen Erstflug bei mir absolviert.
Völlig unkompliziert. Die 160er ist für mich ein super Setup. Schiebt beim Start schön an, in der Luft entspanntes halbgas cruisen und bei der Landung ist nicht zu viel Restschub vorhanden. Ich hatte anfangs überlegt auch zu drosseln, aber die bleibt auf voller Leistung. Gefällt mir gut so.

Noch ein paar Mängelpunkte die behoben werden müssen, dann ist das ein super Alltags-Rocker (Feder im Bugfahrwerk zu weich, neg. Anstellwinkel beim Start / Schwerpunkt zu weit vorne).

20220311_174324.jpg
20220311_174320.jpg
 
So. meiner hat heute auch seinen Erstflug bei mir absolviert.
Völlig unkompliziert. Die 160er ist für mich ein super Setup. Schiebt beim Start schön an, in der Luft entspanntes halbgas cruisen und bei der Landung ist nicht zu viel Restschub vorhanden. Ich hatte anfangs überlegt auch zu drosseln, aber die bleibt auf voller Leistung. Gefällt mir gut so.

Noch ein paar Mängelpunkte die behoben werden müssen, dann ist das ein super Alltags-Rocker (Feder im Bugfahrwerk zu weich, neg. Anstellwinkel beim Start / Schwerpunkt zu weit vorne).

Anhang anzeigen 12163139
Anhang anzeigen 12163141

Congratulation for maiden flight Tobi !!!! Super!
 
Hi all. Kleiner Zusammenschnitt vom zweiten Flug am Sonntag:


Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Flug und Ihrer Landung.

Welche fahrwerksmechanik verwendest du?
Ich habe Electron Retracts verwendet..

 
Hallo Tobias.
Ich habe gerade erst gesehen, dass Du Deinen Hotti letzten Sonntag eingeflogen hast.
Herzlichen Glückwunsch, schaut klasse aus das Modell, wie alle Deine Flieger.
Ich wünsche Dir viele schöne Flüge mit dem Teil.
Gruß Fritz.
 
Ich hab zwar noch keine schönen Bilder, aber zumindest mal ein Video vom "Erstflug" zusammengeschnitten. Ist zwar noch etwas wackelig, da nicht getrimmt, aber zumindest ein Beweis, dass er fliegt. Und beim Impeller hätte ich mit einem kurzen Gasstoß auch die "Trägerlandung" vermieden.
an die Verzögerung muss ich mich noch gewöhnen.


Neues Tankventil ist drin. Das andere war tatsächlich irgendwie "zu". Ich habe da selbst auf der Werkbank nichts durchbekommen - egal, ob mit Schlauch oder Röhrchen.
Außerdem habe ich jetzt einen neuen Turbinenakku drin - der alte scheint die Ursache der verlorenen Einstellungen gewesen zu sein.
Jetzt muss ich mal sehen, dass ich diese Woche nochmal auf den Platz komme. Am Samstag wird der frisch eingesandet - dann ist erstmal für 2-3 Wochen nix mit Jetfliegen
LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiC170

User
Herzlichen Glückwunsch, Michael! War doch ne saubere Landung! Der Start hat mir auch sehr gut gefallen. 👍 generell finde ich deine Lackierung echt super! Sicher eine gute Sichtbarkeit mit der roten Unterseite, oder?

Hast du ihn mal mit Sprit gewogen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten