Wieviel bringt der HF3C ?

Hallo zusammen,
ich mag Herausforderungen.
Hat sich immer mehr herausgestellt die letzten Jahre das F3C für mich persönlich die höchste Form des Heli fliegens bedeutet.
Technisch habe ich nun extrem aufgerüstet
(diesbezüglich) F3C.
CGY760R in Verbindung mit den HC700.
Einzelmöglichkeiten traumhaft, Servos ans CGY anpassen bin wirklich begeistert.
Vollkommen neues Fluggefühl.

Nun zu den Fragen:
Was kann (der) mehr als ein herkömmlicher Kopf?
Sind das deutliche Unterschiede 70/80/90° ?
Wie groß ist generell der Unterschied zwischen dem normalen und dem HF3C Kopf ?
Lohnt es für (Normalo) der keine Wettbewerbe anstrebt lediglich zur eigenen Herausforderung diesen Kopf zu kaufen ?
 
Hallo Gero,
zu 1 hast natürlich vollkommen Recht !
Zu 2 🤔
lässt sich das tatsächlich beantworten ohne nun großartig ausholen zu müssen?

Falls Du nun selbst auf gleiche Kombination umgestiegen sein solltest, kannst den gewaltigen Unterschied ja nachvollziehen z.b. CGY gegen ein anderes FBL System und was da nochmals mit der 760er Ansteuerung herauszuholen ist.
Andererseits habe ich auch keine F3C Mechaniken.
Rein flugtechnisch präzisere 3D Figuren behaupte ich mal 30% exakter 40% direkter.
F3C Schwebefiguren macht es sich noch deutlicher bemerkbar.
Vieles ist auch Einstellungssache.
Allerdings machst aus einem Formel1 Wagen keinen Offroader oder umgekehrt.
Wenn ich es nun wirklich genau wissen wollte müsste ich mir auch die entsprechende Mechanik holen.

Die Frage war ja eigentlich was kann der Kopf besser.
Oder falsche Frage....
Welche Eigenschaften hat dieser bezüglich F3C was kann ich damit noch herauskitzeln mit einer (nicht) F3C Mechanik ?
Denke,
die eigentliche Herausforderung ist auch das einstellen, so das alles bestmöglich funktioniert wie man es sich vorstellt.
Genial beim CGY sind natürlich 5 Bänke in Verbindung mit der T16IZ alles direkt einzustellen zu können.
Anderer Kopf anderes Setup.
Glaube das lässt sich nun nicht so einfach bestimmen ob ich mich nun verbessert habe, oder einfach die Technik besser ist.
Fakt ist aber, das ich es nun auch sofort merke wenn ich selbst was verrissen habe.
Da habe ich keine Ausrede mehr nun 🙄😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ja ich habe auch ein CGY760 (mit recht knackigen Servos) und ich hatte auch das CGY750 (und mehrere AC-3X und ein Beast und einen TotalG und einen Gyrobot usw. usf.)
Unterschied zwischen z.B. dem 750er und dem 760er - ja, riesig - definitiv nein. Hauptunterschied für mich ist die erhöhte Vibrationsfestigkeit (ja, ich fliege Verbrenner ;) . Ich fliege diese (mit Futaba System) Helis immer erst einmal im F3C Modus und variiere eigentlich recht wenig im Setup. Zuallererst suche ich die passenden Blätter aus und variiere dann das FBL Setup.
Was ist jetzt auf den ersten Blick am HF3C anders - so wie ich das sehe sind die Blattanlenkungen länger. Damit werden die Hebelverhältnisse der Ansteuerung geändert. Ja nun, da würde es reichen, nur auf die Blattgriffe zu wechseln oder mit mehr Expo in den Schwebefiguren zu arbeiten oder eine Bank im CGY auf andere Einstellwerte zu verwenden. Daher, wenn Du schon einen steifen Kopf hast, ist das wie üblich bei "Tuningteilen", eine Marketingmassnahme eines zusätzlichen "Revenuestreams" ;)
Es sind schon Leute auf F3C Wettbewerben mitgeflogen, die eine Standardplaste Freya genutzt haben und diversen Aluedelpiloten gezeigt haben, wie man fliegt, daher sehe ich so Materialschlachtfragen immer sehr skeptisch an. Wenn Dich diese Art des Fliegens interessiert, fang wirklich mal mit einer Hirobo Freya (es darf eine OP sein) an und nutze einen Trainer. Das wird Dir in Faktoren mehr bringen, weil Du Feedback erhälst und dich gezielt verbessern kannst. Deine Selbsteinschätzung in allen Ehren, aber 30% von vorher was und über welchen Zeitraum.
Ich kenne dieses Bestreben natürlich, mit tollen Teilen muß es doch besser werden, aber letztendlich ist es materielle Selbstbefriedigung :D. Meine ersten richtigen Fortschritte habe ich dann mit einem Trainer gemacht - auch weil er einem diverse Knoten im Hirn lösen kann und (wenn er gut ist) faktisches Feedback geben kann. Falls Du mit Deinem Post eine Argumentation zum Kauf des Kopfes gesucht hast, muß ich Dich in Summe enttäuschen, ich rate Dir eher davon ab. Aber wie üblich, persönliche Einschätzung nach über zwanzig Jahren Hubschrauber fliegen mit mäßigem Erfolg :)

Grüsse

Gero
 
Moin Gero,
Das 750 mit der Version 2.0 da ist der unterschied wirklich nicht so extrem zum 760.
Allerdings ist das 760er wesentlich komfortabeler.
Bist aber Jahre mit Axon geflogen mit den alten 451er 251 und wechselst dann zum CGY HC700 da ist der unterschied schon mehr als deutlich.
SolidG / TotalG waren damals für mich die besten Systeme.
Bin hier auch nicht auf Material Schlacht aus, ganz gewiss nicht, das ist so ne Sache die ich überhaupt nicht leiden kann.
Ich fliege bereits über 10 Jahre die gleichen Helis wo nun seit Anfang letztes Jahr mal Technik überholt wurde.Also nix Material-Schlacht.
Ich muß nicht immer auf den neusten Stand der Technik sein.
Mir ging es um diesen HF3C was der mir für Vorteile bringen könnte bei einer nicht F3C Mechanik.
Wenn der Unterschied wirklich relevant wäre würde ich den HF3C für den RAW holen und diesen dann lediglich für exaktes fliegen nehmen,da ich den RAW sowieso nicht auf Bolzen ausgelegt habe mit 8s.
Wie schon erwähnt, wenn ich es wirklich wissen möchte müsste ich mir auch eine Mechanik holen.
Da wäre ich lediglich mit dem HF3C wesentlich günstiger im Spiel als wenn ich mir nun eine gebrauchte Freya holen würde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten