Wieviel Kapazität entnehmt ihr euren Akkus ?

Relaxr

User
Klar - geladen wird erst unmittelbar vorm Losfahren zum Fliegen. Kühle Storage Temperaturen sind noch hilfreich, sagt man, ich lagere im Keller in trockener Luft bei ca. 16-18 ° C in einem Nebenraum. Klar im Sommer 2018 waren da dann auch mal 22° C.

@Tobi : Danke für den Link! Interessant, die 6S-4000 Lipo Zellen sind bei ca. 200A in den letzten "Lastsenken" nur auf ca. 3,5 V/Zelle (ca. 21V) eingebrochen. Ab wann würde das Aufblähen eines Lipo wohl etwa einsetzen?

Gruss Markus
 

Frank 300

User gesperrt
was ein Sch.... mit dem E-Fliegen...

Ich kann mein Tank doch auch 95% leer fliegen...

wenn ich ein 7000er 6S drin hab... möchte ich die Kapazität auch nutzen..
alles unlogisch :D....:D
 

steve

User
Hallo,
hier mal der Logg eines APL4400 45C 10s bei einer Entladung im Bereich von 100A:

2017.06.24 BM 13x31.5 3-Blatt Log A Kapa U.png2017.06.24 BM 13x31.5 3-Blatt Log A Kapa Temp..png2017.06.24 BM 13x31.5 3-Blatt Log P TempA TempM.png




Es wurden gute 85% entladen, eher etwas mehr. Die Akku-Temp. (grüne Linie) geht in Richtung 60° - da bleibt sie dann auch eine Weile. Die Lipos wurden auf 45° vorgewärmt und hatten ca. 20 Entladungen hinter sich.
Diese 4400er Zelle finde ich insgesamt recht gut gelungen. Super Leistungsgewicht und die hohe Spannungslage am Entladeende deutet eher eine höhere Kapazität an.

Deshalb hätte ich z.B. bei den APL4400 45C und 100A Belastung keine Bedenken regelmäßig bis an die 80% zu gehen. Dabei aber bitte wirklich die Kapazität direkt bestimmen. Die Einschätzung über die Spannungslage oder Motorlaufzeit finde ich in diesem Bereich ausgesprochen problematisch. Wer da nicht so "sattelfest" ist, sollte es bei 70-75% belassen.

VG
 

BZFrank

User
Bitte dabei auch bedenken, daß die benutzbare Kapazität sich zwischen 15 °C und 35°C um bis zu 10% ändert. Bei kaltem Akku steht dabei weniger zur Verfügung.

Capacity_vs_temp_lipocell.png

Und nein - den Akku 'warm zu fliegen' hilft dabei nur bedingt. Das geht dann deutlich auf die Lebensdauer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten