Wieviel Kapazität steckt in einem Akku?

Zeh-a

User
Hallo zusammen,

ich wundere mich etwas. Ich habe 4 neue Lipos (3S) mit je 4000mA Kapazität. Laut meinem Jeti MUI sind, wenn der Akku leer ist, ziemlich genau 3200mA verbraucht. Ich vermute ganz stark, dass es sich gar nicht um 4000er Akkus handelt und die einfach falsch gelabelt sind.
Wieviel der angegebenen Kapazität sollte man aus einem Lipo entnehmen können?

VG, Chris
 

lkas2205

User
Hallo Chris,
Wie viel Prozent sind denn dann noch in den Akkus drin laut lipochecker?
Wenn du 4000mah aus den Akkus ziehen würdest währen die hin oder mindestens beschädigt.
Gruß
Lukas
 
Wie viel Prozent sind denn dann noch in den Akkus drin laut lipochecker?
Vergiss es. Mit einem Lipochecker kannst du das nicht feststellen. Wenn es dir wirklich wichtig ist, zu erfahren, wieviel Kapazität dein Akku wirklich hat, dann musst du ihn am Ladegerät komplett auf ca. 3 Volt pro Zelle entladen. Aber davon würde ich abraten, weil das sehr schlecht für die Gesundheit deines Lipos wäre. Wichtig für dich ist sowieso nur die nutzbare Kapazität. Und da man aus dem Lipo sowieso nicht mehr wie 80% entnehmen soll, passt das mit den 3200mAh schon sehr gut.

Raimund
 
Bei diesen Kapazitätsbetrachtungen ist ziemlich viel Theorie dabei. Immerhin wird der Akku ja meist mit beachtlichen Strömen entladen und dabei seine Restspannung gemessen. Wenn die einen "gefährlichen" Pegel erreicht hat, wird abgeschaltet. Da ist der Akku längst noch nicht leer, weil ja sein Innenwiderstand und der der Kabel bis zum Meßpunkt (etwa Regler) nicht berücksichtigt sind. Daher sind bei Hochstromentladungen die 80 % Nennkapazität schon ein guter Richtwert für die in der Praxis nutzbare Kapazität, wenn die Lebensdauer hoch bleiben soll. Bei einem Senderakku z.B. ist das deutlich anders.

Im Übrigen ist doch die tatsächliche Kapazität eines Akkus sowieso kein fester Wert, sondern immer entladestromabhängig! Das zeigen schon die guten alten Bleiakkus, bei denen der Hersteller die Kapazität immer zusammen mit einem bestimmten, konstanten Entladestrom angibt, meistens 20 Stunden. Wird stärker entladen, sinkt die Kapazität merklich; wird deutlich schwächer entladen, kann man auch mal 120 % der Nennkapazität entnehmen, bis der Akku ganz leer ist (was er bekanntlich nie werden soll).

Es gibt also (auch beim LiPo) gleich 2 Gründe, warum die aufgedruckte Kapazität nie entnehmbar ist, wenn der Akku einigermaßen lange leben soll.
 
Hi,

das stimmt, von voll bis leer (unter hoher Last bis max 3,2V pro Zelle) sollte ein LiPo die angegebene Kapazität liefern können.
Auf der Homepage von Gerd Giese http://www.elektromodellflug.de/
Dort kann man diverse LiPo Tests die er erstellt hat nachlesen, die angegebene Kapazität wird fast immer erreicht.

Wenn Du den LiPo mit Deinem Ladegrät entladen/testen willst, würde ich nicht unter 3,6/3,5V pro Zelle entladen, da die Lade oft nur mit 20Watt bis 30Watt entladen können, bei diesen geringen Leistungen bricht ein Lipo erst sehr spät ein.

Im normalen Flugbetrieb lasse ich immer zwischen 10% und 20% im LiPo und gehe auch nicht unter 3,5V pro Zelle unter Last.
Ich nutze u.a auch den MUI dafür, dort kannst Du ja Alarme für Kapazität und Spannung einstellen. kannst ja mal mit 3200mAh und mit 10,5V anfangen, wenn der Spannungsalarm nicht kommt, kannst Du auch bis 3500mAh gehen.

Viele Grüße
 

Zeh-a

User
Danke für die vielen Beiträge!

Also leer beudet bei mir, dass abrupt die Drehzahl des Motors einbricht. Ein Zustand, den ich eigentlich vermeiden will. Daher habe ich bei dem MUI auch 3200mA als Alarmschwelle eingestellt habe. Aber als der Alarm kam, stand der Motor praktisch schon. :rolleyes:
Dann werd ich mal weiter runter auf z.B. 2800mA gehen. Eine Alarmschwelle für die Spannung habe ich aber noch nicht eingestellt. Ist das sinnvoll? Und dann jenachdem welcher Alarm als erstes kommt?
 
Hi,

ja das ist sinnvoll!
bei mir z.B 4S/4000 steht der Spannungsalarm bei 3,5*4=14Volt und der Kapazitätsalarm bei 3200mAh.
Normalerweise kommt bei mir der Spannungsalarm nicht innerhalb der Entladung bis 3200mAh.
eventuell um die 3000mAh wenn man dann nochmal längere Zeit Vollgas gibt oder wenn es draußen wieder etwas kälter wird.

Wenn Dein Akku nicht geladen ist, oder der Akku langsam alt wird und durch den höheren Innenwiderstand eine schlechtere Spannungslage hat, bekommst Du einen Alarm und kannst entsprechend handeln.

Hier kannst Du mal Beispielkurven anschauen:
http://www.fly2air.com/tipps/Akkus/index-Akkus.htm

Je nach Typ und Belastung variiert natürlich der sinnvolle Wert für einen Spannungsalarm von ~3,3V - ~3,7V.

Es gibt z.B. auch den Fall das der Regler sehr hoch eingestellt ist, z.B. auf 3,5v plus eventuell zusätzlich ein schlechter Stecker zwischen Lipo und Regler.
In dem Fall regelt der Regler runter obwohl der LiPo noch nicht ganz leer ist.
Sind Deine Steckverbindungen gut und wie ist Dein Regler eingestellt?
Des Weiteren kann man meistens wählen, zwischen abruptem und langsamen Abregeln.

VG
Gunnar
 
@Chris,

welche Lipos hast du denn? Marke/Hersteller?

Sonst Schrumpfschlauf entfernen und wenn du ein bischen Glückhast steht die Kapazitätsangeben von Lipo-Produzenten drauf.

Die Gewährleistung kann dann natürlich etwas leiden.

Gruß

Thomas
 

Zeh-a

User
Hallo Gunnar,

das Thema "Akku" ist doch schon sehr komplex. Das muss ich mir mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen. Den Link habe ich mir schon angesehen. Das ist ja wirklich eine sehr informative Seite! Hab gleich noch andere Punkte gelesehen... :) Was ich zum Beispiel nicht wusste, ist, dass man neue Akkus erstmal "einlaufen" lassen muss!

Ich habe übrigens diese Akkus 4x für einen FunCub XL gekauft: No name Akkus

Ich habe für ein großes Projekt vor etwa 3-4 Jahren mal 12Stk. 4S 5000mA Lipos gekauft, die ungenutzt (aber mit Lagerspannung) im Schrank liegen. Evtl sollte ich denen mal etwas Zuneigung zeigen, damit ich sie nicht ungenutzt wieder entsorgen kann... :rolleyes:

Grüße, Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten