Wieviel Lipos für Robbe KE 744/5 Pro (Bürstenmotor) + Rasa 15x8 in 4,40m Ripo ASW27 ?

Hallo,

ich habe eine gebrauchte ASW 27 mit 4,40m SPW von Ripo gekauft.

Verbaut ist ein Robbe KE 744/5 Pro ( BÜRSTENMOTOR = Gleichstrommotor, Nr. 4773) mit einer Rasa 15x8 an einem 50mm Mittelteil.

Auf dem Motor steht 24V DC, in verschiedenen Tabellen im Internet steht 32.4V (wahrscheinlich bei RC Booten).

Mit Lipos wird der E-Segler 6-7kg wiegen, der Motor bringt satte 670 Gramm auf die Waage.

Der Regler ist von µP Elektronik, Typ MAX 60B (8-32 NiCd Zellen, 9,6V - 38,4V, 60 Ampere)

Sollte ich 5 oder 6 Lipos einbauen und wieviel Strom darf dieser Motor für ca. 1min Steigflug ziehen ?
Wenn ich mir den Kollektor vom Motor ansehe, denke ich mir: wahrscheinlich verkraftet der Motor mehr Amps, als der Regler ?!?

Danke und Tschüss

Klaus

http://www.klaus-kolb.homepage.t-online.de/

http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos?flow=grid&view=0
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hier mal die Originaldaten zum 744/5 (toller Motor! :)):
(Bei mir aus: http://www.elektromodellflug.de/oldpage/anno-e-m.htm)
744-5-1.gif
744-5-2.gif
Oben rechts das orange "typische" Last-Diagramm: Bei 21V kannst den mit 50A belasten ... bei 24V um 60A!;)
Das entspräche einem Spannungsverlauf eines guten 6s LiPo-Packs! Dein 60A Steller wird auf alle
Fälle hoch ausgenutzt! Zum Feintunen hast noch die Möglichkeit den Rückschlussring zu timen - nutze das,
hier in deinem Fall unter Last => niedrigste Stromaufnahme!!
Mit dem vorhanden Prop täte ich es versuchen da die Stromaufnahme den Motor voll ausreizt! Aber, optimal
ist der Antrieb nicht, da der Prop zu klein und hoch drehend ist - aber hoch kommt der Segler trotzdem zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

vielen Dank für die professionelle Antwort :)

24V x 60A - das wären bei 6S ja ca. 1,4kW - und das mit so einem Dinosaurier :eek:

Der Rückschlussring war mit einer M3 Madenschraube auf null Grad (Frühzündung nannte man das wohl) fixiert, das ist glaube ich, die sanfte bzw. sromsparende Einstellung ? Keine Ahnung, ob die Schraube serienmässig, oder nachträglich eingebaut wurde ?

Wenn ich die Madenschraube löse, lässt sich der Rückschlussring drehen, er müsste aber wohl etwas leichtgängiger laufen, d.h. gesäubert und gefettet werden.

- Sollte ich den für Vollgas optimal einstellen und dann fixieren ?

- Oder sich selbst bei Vollgas einstellen lassen, den Skalenwert ablesen und dann fest einstellen ?

- Oder leichtgängig machen und sich jedes mal selbst einstellen lassen ?

Fragen über Fragen ;)

Danke und Tschüss

Klaus

http://www.klaus-kolb.homepage.t-online.de/

http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos?flow=grid&view=0
 
Hallo,

ich habe auch noch Fragen zum Propellermitnehmer (Klemmkonus).

Zum einen hat die Motorwelle eine lange und tiefe Abflachung, sodass der Klemmkonus kaum Auflagefläche auf der Welle hat.
Zum anderen ist der Klemmkonus aus relativ weichem Alu, wie ich nach ein paar Feilhüben an der Stirnseite feststellen musste.

1kW und mehr möchte ich dieser Klemmverbindung nicht anvertrauen.

Was wäre ein angemessener Propellermitnehmer und wo kann ich sowas bekommen ?

(Auf den Bildern ist auch die Madenschraube des Rückschlussringes zu sehen)

DSCN3656 (800x471).jpg
DSCN3657 (750x653).jpg

Danke und Tschüss

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten