Wieviel Verbesserung bei "Gepushten"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X-Wing

User
Jo, stimmt eigentlich...

Aber das könntest du dir doch fast selber denken? :D
Die paar Gramm Mehrgewicht sind wohl manchen Menschen sehr wichtig, bei einem Slowie schon... Aber bei zum Beispiel einer E-Cessna ?

Oder z.B. bei Fliegern, bei denen es einfach um das Gweicht geht, aber ich denke, diese leute werden erst mal sauer werden, und eine niedrigere kapazität in kauf nehmen... :D (ich bin heut wieder sarkastisch...hehe... :rolleyes: )

Ich werde mir es merken, bis ich dann mal so in 2-3 Jahren in den Elektroflug einsteige... :rolleyes:

:D *MerkMerkMerkMerkMerkOchScheisse,VergessenNajaDasWarJaNichtSoWichtig* :D
:D
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

nicht jeder hat die Wahl, einfach eine oder mehr Zellen mehr zu nehmen. Da gibt es zB auch noch Einbaumaße.
Stefans Grafik ist nur bedingt aussagekräftig, weil sie einen Strom von 'etwa 33 A' ausweist. Sollte der Strom in allen drei Fällen gleich und konstant sein, sind 8% mehr Spannung aber durchaus eine Aussage (wäre 8% mehr Leistung.. dafür schrauben manche wochenlang an ihrem Golf :D ).

Wahrscheinlicher ist, dass Stefan alle drei Messungen an der selben LAST durchgeführt hat. Dann wäre nicht nur die Spannung der gepushten Zellen höher, sondern proportional auch der Strom. Und hier kommen wir ins quadratische, d.h. die Leistung wäre über 15% größer (und dafür würden manche Monate an ihrem Auto schrauben :D )

Klar: wer sowieso meistens mit Halbgas fliegt, kann auf gepushte Zellen verzichten. Die gespeicherte Energie ist bei gepushten Zellen nicht wesentlich größer. Die erzielbare Leistung hingegen schon!

Grüße, Ulrich Horn
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo,ich möchte das Pushen hier sicher weder ins Lächerliche ziehen,noch bis in den Himmel loben,ich möchte halt nur herausfinden in welchen Bereichen sich das Ganze abspielt.
Natürlich spielt das Gewicht(manchmal) und der verfügbare Platz eine wesentliche Rolle.
Tibos:vielleicht hast du Recht dass der Strom nicht konstant war,aber das ist er bei einer Zelle mehr ja auch nicht.
Salvador:wer weiss mit welchen Energiespendern wir in drei Jahren fliegen werden?!
Hab ich das richtig in Erinnerung dass du erst küzlich deinen Erstflug hattest,oder verwechsle ich dich jetzt?(wenn ja:hat's geklappt?)
MfG.
Romain
 

misi

User
ihr macht das ja wieder kompliziert

1. kosten die Akkus bei Hopf gepushed und gematched nicht mehr, als wenn ich woanders unbehandelte Akkus bestelle

2. sind Hopf Akku in vielen Tests die besten

3. gepushte Akkus sind immer besser, weil durch den geringen Innenwiderstand auch weniger Erwärmung festzustellen ist->weniger Wärme->längere Lebenszeit

Ich habe eigentlich fast nur gepushte Akkus

So und jetzt mal ein simples Beispiel:

Mein 14 Zellen Rennboot fuhr vorher immer mit ungepushten Zellen an einem 48er Carbon Prop.

Um den richtigen Prop rauszufinden, kann ich immer den Fahrtregler benutzen. Wenn die Schraube zu gross ist, oder die Zellen zu viele, dann schaltet der Regler noch vor leerem Akku ab...Übertemperaturschutz

Deswegen bekommt mein Regler auch keine Wasserkühlung, weil ich dann nicht mehr die Abstimmung überwachen kann.
An der Motortemperatur ist das auch überprüfbar

So nachdem ich 14 gepushte Akkus drinne hatte, hat der Regler mal wieder abgeschalten.

Was war passiert?

Mit der 48er Schraube und den 14 Zellen, war die Spannnung für den Motor auf einmal so hoch, daß auch der Strom anstieg ->Übertemperaturschutz->erhöhte Tmp. beim Motor->Motor "abgewürgt"

Die Fahrzeit war nicht länger und die Akkus viel heisser als sonst.

Ich habe jetzt von 48er Prop auf 45 Prop runterreduziert.....jetzt passt der Prop für gepushte Akkus und ist für ungepushte zu klein, aber der Strom und Speed mit dem 45er stimmt wieder.

Die Verbesserung ist also enorm. Gleiches Gewicht->mehr Power

Die Wirkung ist auch ab 8 Zellen merkbar.
Ab 10,12,14 Zellen wird sie eindeutig.

Herr Hopf hat mir mal gesagt, daß manche Leute verstört anrufen, weil die Flugzeit kürzer ist, und nicht wirklich mehr Leistung vorhanden

Ursache: Zu viel Spannung -> zu grosser Prop -> Motor abgewürgt ->zu viel Strom

So also viel Spass mit den Gepushten!

Micha

[ 18. Mai 2002, 10:09: Beitrag editiert von: misi ]
 
Danke Misi für die Unterstützung !!!

ich kann einfach auch nur empfehlen, beim nächsten Akkukauf halt mal statt xxxxx-Zellen, sich bei Hopf nach gepushten umzusehen und dann selber zu entscheiden ob es was bringt oder nicht.

Das ganze Theoretisieren bringt doch nichts.

Ausprobieren Jungs !!!!

Gerhard
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo,
vielen Dank für die Beiträge(misi + gerhard!).Ihr dürft mir das nicht übelnehmen,ich bin halt erst mal auf eure Beiträge angewiesen weil ich in keinem Verein bin und somit nicht direkt vergleichen kann.
Die Ansicht meines Händlers ist ja aus vorher genannnten Gründen auch zu relativieren.Misi du hast Recht:ich hab inzwischen auch gemerkt dass, je nach Verkäufer,die Ungepushten zum Teil auch teurer sind als die Gepushten von Hopf.Es scheinen hier im Forum ja auch viele "Push-User" zu geben,wenn ich so durch die Beiträge lese!
Welche Steckverbindungen benutzt Ihr denn mit euren "Gepushten".Ich benutze im Moment die MPX-Stecker(mit 6 pins).Es hat ja auch keinen Sinn einerseits ein paar Milliohm einzusparen um sie woanders wieder zu verschenken!
MfG
Romain
 
ich bin bei allen meinen Akkus auf 4mm-Goldstecker umgestiegen.

Außer in den "Mini-Dingern mit 400er Motörchen", da verwende ich 2mm-Goldstecker.

Gerhard
 

Harri

User
Ich habe bis letzte Saison die 4mm-Goldstecker verwendet.

Jetzt bin ich auf Kontronik-Silberstecker umgestiegen.

Die Silberstecker sind wesentlich günstiger und einfacher anzulöten.
Was die Kontaktgüte angeht, ist es wohl Ansichtssache, ob die Goldstecker oder die Kontronik-Stecker die besseren sind.

Dazu habe ich jedoch ne kleine Geschichte:

Ich wollte mal Einzelzellen (!) bis über 90 A belasten. Das war mir mit Goldsteckern und einfachem 4qmm-Kupferkabel nicht möglich, da die vorhandenen Widerstände zu groß waren. Lediglich ca 70A waren möglich.
Nach Wechsel auf Kontronik-Stecker und 8qmm-Kupferkabel waren 90A plötzlich überhaupt kein Problem mehr!

Obs am Kabel oder an den Steckern gelegen hat, kann ich nicht sagen. Spricht jedenfalls nicht gegen die Kontronik-Teile !!!

[ 18. Mai 2002, 18:23: Beitrag editiert von: Harri ]
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard + Harri,
dabei war ich schon ganz stolz auf meine neuen MPX-Stecker(ich hab mir die erst vor ein paar Wochen gekauft in der Hoffnung jetzt etwas besseres zu haben).Meine alten Steckverbindungen wurden sogar warm,das Problem ist aber jetzt behoben.Mir hat die Idee mit den drei "Pins" bei MPX eigentlich ganz gut gefallen.Was meint Ihr?
Romain
 
Die MPX sind ja auch nicht schlecht !!!!
Hat niemand behauptet.

Schau dich um was deine Kumpels für Stecksystem haben und nimm dann halt das. Dann könnt ihr auch mal Akkus tauschen und bei den Ladekabeln habt ihr auch keinen Streß.

Gerhard
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Romain,

die MPX-Stecker gehen gut bis 30A (bis dahin sind sie glaube ich von MPX auch angegeben), zur Not und kurzfristig auch bis 40A. Darüber würde ich sie nicht einsetzen.

Hans
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

@Harri: Das nehme ich Dir so nicht ab. 4mm Goldstecker sind per definitionem bisher das nonplusultra. Kontaktoberfläche und Übergangswiderstand sind von keinem mir bekannten anderen Steckersystem erreicht.
(Natürlich kann man auch schlecht löten :D )

@Hans: Die MPX-Stecker können eine Menge ab, wenn man sie zusammenfasst (3/3). Vom Steckerprinzip her können die auch 70 A, man muss sie nur entsprechend löten.

Eins möchte ich noch anfügen zum Thema 'gepushed' oder nicht 'gepushed':
Ein vernünftiger Vergleich kann nur stattfinden zwischen gleichwertigen Zellen. Wer Spitzenleistung braucht, muss zwangsläufig gepushte Zellen verwenden (zB maximale Beschleunigung eines RC-Car).
Energiemäßig ist der Vorteil aber gering. Ein Elektrosegler wird schneller steigen, dafür auch nicht so lange.
Sind gepushte und ungepushte Akkus zum annähernd gleichen Preis zu haben, wäre es dumm, ungepushte zu kaufen.

Grüße, Ulrich Horn
 

Harri

User
Hallo TIBOS,

Du als Physiker solltest Messergebnisse eigentlich höher bewerten, als theoretische Überlegungen. :D
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Harri,

glatter Irrtum :D

jeder Experimentalphysiker wird Dir bestätigen, dass in 99,9% der Fälle die Theorie Recht hat.
Wenn die Messapparatur etwas misst, was nicht zur Theorie passt, wird man den/die Fehler am Versuchsaufbau suchen und fast immer finden.
Dann, und erst dann, wenn man nach entsprechend schweisstreibender Arbeit die Ergebnisse einer Messung vor der Welt und jedem höheren Wesen reinen Gewissens verantworten kann, darf man wirklich sagen:
'Ich habe gemessen.. sch*** auf die Theorie!' :D

Es ist nicht weiter verwerflich, wenn jemand aus einer einzelnen Beobachtung Schlüsse zieht. Mehr hast Du nicht getan. Aber wie schnell wird das verstanden als eine generell gültige Aussage..

Also bitte 'messen' nicht mit 'systematisch untersuchen' verwechseln :D

Grüße, Ulrich Horn
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Ulrich,

dass die MPX-Stecker höheren Strom verkraften kann sein, solange sie neu sind. Wenn Du Dir mal die Steckerkonstruktion anschaust, dann wirst Du mir aber vielleicht bepflichten, dass die Kontaktfläche/Federspannung nach ein paar dutzend Steckvorgängen eher abnimmt als bei den 4mm-Stecksystemen. Zusammenfassen zu 2*3 Kontakten versteht sich bei solchen Ströme ja von selbst.

Die 4mm-Stecker kann man übrigens durch Überhitzen beim löten auch fast gänzlich der Federspannung der Lamellen berauben, dann sind sie auch nicht mehr das Nonplusultra. Es gibt eine Ausführung, bei denen der Abstand Lötöse zu Lamellen klein ist. Ich stecke deshalb zum löten die Steckerteile immer in eine Buchse, die ich in die Kerbe des Schraubtocks einspanne, um möglichts viel Wärme von den Lamellen abführen zu können.

Hans
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Haru und Tibos,
ich sehe schon das mit den Steckern ist auch nicht so schnell zu beantworten,aber ich denke ich werde im Moment bei den MPX-Steckern bleiben,das müsste bei moderaten 35 Ampères ja noch zu verantworten sein!?!
Haru:gibt es denn keine 4mm Gold-Stecker wo schon ein Stück Kabel dran ist?
Was die gepushten Akkus betrifft sehe ich ,dank eurer Hilfe,jetzt etwas klarer und denke so ähnlich wie es Tibos formuliert hat:wenn man Gepushte zum selben Preis haben kann sollte man sie nehmen.
MfG
Romain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten