Wieviel Zoll Steigung macht 5° oder 7° Mittelteil aus?

oder habe ich das falsch verstanden? Die Angabe das ein ein Mittelteil Versatz hat bezieht sich doch darauf das die
Propellerblätter außermittig montiert sind damit sie besser am Rumpf anliegen. Die Gradangaben meinen die Verdrehung
der Blätter um eine größere Steigung zu erziehlen um den Strom zu steigern (?).

Kann mir das jemand kurz bestätigen?

Und wenn es richtig ist, wieviel machen die 5° oder 7° Verdrehung bei einer z.B. 16x16 aus?

Ziel ist es den Strom meines Hacker B50-5M 6,7:1 mit seiner RF 17x18 blau zu reduzieren.
Meine Idee ist es eine RF 16x16S mit 5° Verdrehung oder eine GM 17x13 mit 7° zu verwenden.
 
Die f5b props sind alle für den 5 grad spinner berechnet das heist die hat an dem spinner die 18 Zoll steigung , erhöhst du die grad auf 7 oder 9 steigt die strahlgeschwindigkeit und auch der strom
 
Die Gradangaben meinen die Verdrehung
der Blätter um eine größere Steigung zu erziehlen um den Strom zu steigern (?).
Nope, AFAIK ist das ein Pfeilwinkel, den das Blatt bekommt, Abkröpfung also in der Propellerebene. Der hat zwar auch etwas Einfluss auf die Steigung, aber einen minimalen.

Auch wenn effektiv der Steigungswinkel verdreht würde, wäre eine präzise Antwort schwierig. Damit die Steigung des Blattes abhängig vom Radius gleich bleibt, ist das Blatt ja in sich verdreht, der Steigungswinkel nicht konstant. Eine über die Blattlänge konstante Anstellwinkeländerung ist also aussen viel wirksamer als innen. Das ganze verbiegt also die Auftriebsverteilung entlang der Blattlänge. Das kann nicht gut sein für den Wirkungsgrad. Jedenfalls bei einem gut gemachten Propeller.
 
Über den Strom entscheidet erstmal das Gewicht und Profil ( Widerstand ) des Modells dann kommt es drauf an ob du beim Einschalten schnell oder langsam fliegst und ob du gleich steigst oder erst Horizontal beschleunigst
Beim langsamen Anflug und sofort steigen hatte ich kurz bis 450 A :D:D
 
Hallo

So Phi mal Daumen macht eine Verdrehung von 5 ° am 16 Zollprop eine Steigungszunahme von 3,3 Zoll bei 75% Durchmesser aus.
Weiter aussen etwas mehr und innen weniger.
Also ein 19,3 Zoll Prop !

Gruß Aloys.
 
das mag stimmen aber die F5B Props sind auf den 5° Spinner ausgelegt und haben erst damit die angegebene Steigung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten