Wik Bussard

zome

User
Hallo
hat noch jemand einen Wik Bussard und kann mir mit ein paar Maßen weiter helfen. Länge von einem Flügel müsste 1400mm sein . Benötige Länge eines Höhenleitwerks, Tiefe Wurzelrippe und Randbogen und Pfeilung Nasenleiste von jeweilsTragfläche und Höhenleitwerk. Vielleicht gab es damals einen Bauplan zu dem Modell.
Viele Grüße Udo
 

PZL-103

User
.....bin gerade etwas Verwirrt oder ich habe noch Schlaf in den Augen ...
Wik Bussard 🤔
Euer
Oldigor
Wik Bussard F3B.jpg
 

zome

User
Hallo Oldigor
den Eintrag im Wiki ist mir bekannt sagt aber nur die Spannweite aus
Ist für einen Tragflächen und Höhenleitwerk Nachbau aber nicht geeignet . Ein Tragflügel mit 1400mm Länge mal 2 und 100mm Rumpfbreite ergibt 2900mm
Gruß Udo
 

PZL-103

User
zur Ergänzung,
Höhenleitwerksfläche : 6,2 qdm (in der Anzeige)
ähnlich dem Fiesta > am Höhenleitwerk die Wurzel messen, rechnen
Profil könnte was modernes sein wie HT14,
bei Fragen : @Fliegerstefan
 
Moin, also ‘ne flotte Draufsicht zur Skalierung wäre schon hilfreich und zweckmäßig!
Über die Profilierung kann man immer noch streiten.
Gruss
Stefan
 

zome

User
Hallo
Die Würzeltiefe der Fläche ist ca. 225mm am Höhenleitwerk ist nur 35mm angeformt am Rumpf wie soll man den da aus dem Flächeninhalt die Geometrie der Orginal Fläche Winkel der Nasenleiste von Flügel und Leitwerk davon ableiten .
Gruß Udo
 

PZL-103

User
HLTWRK MPX Fiesta FT14/dat file FT14.dxf
Stefan, bitte nimm Du das Ruder 😂 😂
 

Anhänge

  • Multiplex Fiesta Höhenleitwerk HT14 Rippenplan 01.pdf
    166,5 KB · Aufrufe: 59
  • Profil HT14 Höhenleitwerk.dat
    3,7 KB · Aufrufe: 52
  • Profil HT14 Höhenleitwerk.dxf
    8,4 KB · Aufrufe: 45
…das genügt nicht für einen exakten Nachbau. Eine eigene Konstruktion lässt sich mit diesen Daten schon herstellen.
Rumpflänge und Abstand Flächenvorderkante zur Vorderkante HLW müssen natürlich bekannt sein; sonst kann ich alles frei definieren.
Gruss
Stefan
 

zome

User
Wollte eigentlich einen Wik Bussard nachbauen und keine MULTIPLEX FIESTA war meine Fragestellung zu ungenau formuliert. Einfach was zusammenbauen wollte Ich nicht. Antworten nicht zum Thema helfen nicht für den Nachbau.
Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten