Wik Waco T-10 Taperwing

Ortwin

User
Servus,

Ich zeige hier mal meinen Rohbau der Wik Waco T-10:
 

Anhänge

  • IMG_20210321_190503.jpg
    IMG_20210321_190503.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_20210321_184710.jpg
    IMG_20210321_184710.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_20210321_184644.jpg
    IMG_20210321_184644.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 359

DG6RBS

User
Servus Ortwin,

gratuliere zum schönen Rohbau deiner Waco T10.
Das Leitwerk hast du in Stäbchenbauweise realisiert, finde ich gut.
Im Bausatz waren massive Balsabretter vorgesehen.
Welchen Antrieb planst du?

Bis Mitte der 80er muß man im Wik Katalog zurückblättern, bis man die Waco findet.
Ich hatte sie damals geflogen.
Eingebaut war ein 15er 4T Motor, damit war sie gut motorisiert.
Ein herrliches Flugbild, der Sound passte dazu. In der Luft wirkt sie größer trotz nur 1,5m Spw.
Leider habe ich sie damals verloren, zu langsam beim Landanflug.
Deswegen würde ich unbedingt mit dem Gewicht haushalten.

Modellsportgrüße
Helmut
 

Anhänge

  • Wik-Kat_87-.JPG
    Wik-Kat_87-.JPG
    361,2 KB · Aufrufe: 237

Ortwin

User
Schön eine Rückmeldung zu bekommen, der Rohbau wiegt nun 1850g.
Ja, die Massivleitwerke haben mir auch nicht gefallen, deshalb habe ich diese aus Balsa laminiert, an Stabilität gewonnen und einige Gramm hinterm Schwerpunkt gespart.
Antrieb wird (leider) elektrisch an 5S, aber immerhin sollte das Gesamtgewicht unter 3kg bleiben.
 

Anhänge

  • IMG_20201122_225408.jpg
    IMG_20201122_225408.jpg
    549,8 KB · Aufrufe: 141

Ortwin

User
Danke für das Katalogbild. 😊
 

DG6RBS

User
eine sehr schöne Arbeit,
das kann ich bestätigen, ein laminiertes Leitwerk ist leicht und sehr stabil.

Wenn du unter 3 Kg Abfluggewicht bleibst, ohne Blei Zugabe könnte es möglich sein,
da bekommst du prima Flugeigenschaften.

Berichte weiter, das interessiert mit Sicherheit auch die mitlesenden Modellflieger.

Einen Testbericht in einer alten FMT hatte ich noch, anbei . . .

Doppeldecker Grüße
Helmut
 

Anhänge

  • Waco T10_FMT.pdf
    916,2 KB · Aufrufe: 289

H.Brunke

User
Ich habe hier auch noch einen Original Baukasten der Waco liegen, bin aber noch nicht sicher, ob ich die jemals baue.
Gruß Holger
 

Ortwin

User
eine sehr schöne Arbeit,
das kann ich bestätigen, ein laminiertes Leitwerk ist leicht und sehr stabil.

Wenn du unter 3 Kg Abfluggewicht bleibst, ohne Blei Zugabe könnte es möglich sein,
da bekommst du prima Flugeigenschaften.

Berichte weiter, das interessiert mit Sicherheit auch die mitlesenden Modellflieger.

Einen Testbericht in einer alten FMT hatte ich noch, anbei . . .

Doppeldecker Grüße
Helmut


Rohbaugewicht sind ca. 1800g. Denke es bleibt unter 3kg. Ich hab mir die Arbeit mit den Leitwerken, gemacht um möglichst kein Blei spazieren fliegen zu müssen. 😊 Danke für den Testbericht.
 

Ortwin

User
Ich habe hier auch noch einen Original Baukasten der Waco liegen, bin aber noch nicht sicher, ob ich die jemals baue.
Gruß Holger

Der Bausatz ist gut gemacht, aber kein Steckbausatz. Ist schon etwas mehr Arbeit.
 

Ortwin

User
Servus,
der Erstflug ist geglückt. Und das Gerät fliegt prima. Demnächst gibt es auch noch etwas mehr Farbe.
Die andere schöne Pica Waco im gleichen Maßstab ist vom Vereinskollegen.
 

Anhänge

  • IMG_20210722_192200.jpg
    IMG_20210722_192200.jpg
    976,2 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20210722_192000.jpg
    IMG_20210722_192000.jpg
    818,3 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20210722_163502.jpg
    IMG_20210722_163502.jpg
    1.022,4 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20210714_165613.jpg
    IMG_20210714_165613.jpg
    212 KB · Aufrufe: 225

DG6RBS

User
Herzlichen Glückwunsch Ortwin zum erfolgreichen Erstflug,
sehr schöne Bilder, die Beiden passen gut zusammen, sowohl am Boden
als auch beim gemeinsamen Überflug . . . .

Wie bist du mit dem Gewicht hingekommen?

DD Grüße
Helmut
 

Ortwin

User
Danke sehr.
Leider nicht ganz so nach Wunsch, bin aber dennoch zufrieden. Mit 5s4000mA Lipo sind es genau 3500g.
Sternmotorattrappe, Verspannung und vorallem das Fahrwerk brachten Gewicht mit.
Der Leitwerks-Leichtbau hat sich jedenfalls gelohnt, es fliegt kein einziges Gramm Blei mit. 😊
 

DG6RBS

User
Große Anerkennung, wenn jemand so baut, das er ohne Bleiballast
auskommt.
Wie geht’s beim Langsam Flug, bzw. beim Landen, ja nicht aushungern, oder?

Wir freuen uns schon auf das Finish . . . .

Helmut
 

teom

User
Ein schönes Modell das man wirklich selten sieht 👍
Habe mal versucht einen Bauplan im Internet als PDF zu suchen, bisher leider ohne Erfolg.
Grüße Jörg
 

Ortwin

User
Der Plan alleine eignet sich nur bedingt zum Nachbau.
1. es sind nicht alle Rippen gezeichnet, nur Schnittdarstellungen von bestimmten Positionen
2. die keilförmigen Hellingleisten sind ebenfalls nicht dargestellt.
3. der Baldachin ist auf dem Plan in der Seitenansicht und somit verkürzt dargestellt, die zum Bau notwendige Helling ist gesondert gezeichnet.
 

teom

User
Hallo Ortwin,
danke für die Info, könntest du den Plan mal fotografieren und als Datei reinsetzen?
Grüße Jörg
 

DG6RBS

User
Servus Ortwin,
wunderschön fast wie im Katalog, stelle mir ein herrliches Flugbild vor . . .
Schreib noch Waco drauf, und vielleicht ein Wunschkennzeichen, dann ist alles
perfekt.

Da bekommt man gleich Lust, eine Waco zu bauen.
Danke für die Bilder.

Doppeldecker Grüße
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten