WIKI-Anmeldung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo RES Newbie!

sorry, leider ist nach dem Umstieg von vb4 auf die aktuelle Forumsoftware unser wiki in Mitleidenschaft gezogen worden.
Aktuell ist der wiki nicht verfügbar - wir arbeiten jedoch daran, diesen bald wieder in voller Blüte euch zugänglich zu machen.

Bitte um etwas Geduld dabei. Merci!
 

jannicam

Vereinsmitglied
OK, schon länger her, und vielleicht hab ich ja was übersehen, aber:
da das WIKI inzwischen ja immerhin als extra Webseite wieder aufrufbar ist,
wäre es doch m.M.n. sehr sinnvoll, einen leicht zugänglichen Button zum
Aufrufen von ‘wiki.rc-network.de‘ in neuem Fenster
auf der blauen Hauptleiste oben zu plazieren.
Durch die Nicht-Sichtbarkeit gerät es wohl auch langsam in Vergessenheit,
was extrem schade wäre.
Gruß Jan
 

sponi

User
Hallo ich muss nun doch nachfragen: Kann man sich im WIKI wieder anmelden und Beiträge einstellen? Wenn ja bitt Hinweise wie das geht, ich versuche es seit Tagen.

Gruß
Klaus
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Naja, wenn es jemandem hilft, gebe ich mal einen Zwischenstand.

Es gibt zwei Problemkreise. Nr 1 ist, das Wiki optisch in die Plattform einzubinden, also dafür zu sorgen, dass das Wiki ein Teil der Plattform ist und sich auch so anfühlt. Nr 2 ist die technische Anbindung an die Plattform, zB in Form gemeinsamer Nutzerprofile.

Die Software, die eine Plattform in eine andere integriert, nennt man "Bridge". Eine solche hatten wir für die vBulletin 4-Plattform einmal kaufen können, mussten daran aber schon für vB5 ziemlich basteln, da der Anbieter mittlerweile nicht mehr existierte.
Für die derzeit verwendete XenForo-Version gibt es ebenfalls eine solche Bridge zu kaufen, daher waren wir vor einiger Zeit noch optimistisch, das Wiki bald einbinden zu können. Leider hat sich gezeigt, dass diese Software die Installation eines zusätzlichen, umfangreichen proprietären Environments erfordert, dessen mögliche Sicherheitslücken wir nicht kennen. Zudem besteht der Support des Anbieters im wesentlichen aus "geben Sie uns root-Zugriff, dann machen wir das" und das kommt nun mal schon aus Gründen des Datenschutzes nicht in Frage.

Also zurück zu den beiden Problemkreisen. Bei Nr 1 sind wir ziemlich weit, Nr 2 werden wir allerdings selber programmieren müssen.

Erwähnte ich schon, dass wir ein wenig knapp an qualifizierten php-Codern sind und uns sehr über Unterstützung freuen würden? Im Grunde wissen wir jedoch, was zu tun ist, und könnten das auch machen, aber es kommt noch ein anderer Punkt hinzu:
Die jetzt verwendete XenForo-Version werden wir in absehbarer Zeit durch die neue und definitiv bessere Version ersetzen. Wir wissen das schon länger, nur ist die aktuelle Version leider nicht nur technisch anders, sondern auch bisher keineswegs ein Goldstandard, sondern unterliegt in unerfreulich hoher Frequenz gravierenden Änderungen.
Da wir weder Plattformintegration noch technische Anbindung mehrmals programmieren wollen, warten wir im Grunde darauf, dass XenForo endlich mal eine *Gold*-Version released, auf die man aufbauen kann.

Es ist also nicht einfach ein Problem unserer Planung. Wir werden sicher zuerst auf die neue XenForo Version wechseln, und dann kommt die Wiki-Integration. Wann wir jedoch auf die neue XenForo-Version umsteigen, möchte ich im Moment nicht vorhersagen. Niemand von uns lag bisher richtig mit seiner Einschätzung, wann die denn mal fertig ist.

Ulrich
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das klingt nicht so richtig gut und ist natürlich sehr schade, denn das Wiki ist sicherlich ein besonderes Merkmal von RCN.
Etliche Artikel könnten vermutlich gut ein Update gebrauchen.

Trotzdem, Ulrich, vielen Dank für den ausführlichen Überblick.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Gibt es vllt. einen Workaround, der das Editieren im jetzigen Wiki doch irgendwie ermöglicht? Evtl. auch nur für einzelne User?
Denn es ist wirklich ein bedauernswertes Jammerbild, wie etliche Artikel in die Obsoleszenz abrutschen.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Wir sind da nur noch ein gaanz kleines Stückchen von entfernt.. 😳

Im Testsystem läufts, es fehlt nur noch die Installation auf dem Echtsystem mit Übertragung der Inhalte. Ist derzeit Punkt 1 auf der Agenda.
Danach werden die Interessierten händisch freigeschaltet, während wir uns um Xenforo 2.2 kümmern.

Tut mir auch leid, dass es so langsam geht.. aber zu den Ressourcen hatte ich ja schon was gesagt.

Grüße, Ulrich
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Maisi,

mir fehlt Dein Freudenschrei? :D :D

Und @Maistaucher Deine Sig kannst Du auch ändern. ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Jetzt muss ich doch noch mal nach dem Stand der Dinge fragen.
@guckux, Ich glaube, du hattest mir in Wehrheim auch irgendetwas in dieser Richtung erzählt. 🤔

Q: Ist es tatsächlich so, dass bisher immer noch nicht alle User sich im Wiki anmelden können und Schreibrechte besitzen?

@Patrick Kuban hat es z.B. vergeblich versucht:
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten