Wilga 2000

PZL

User
Hallo!
Da geht jeder Prop in der 200ccm Klasse. Eine Turbine kann man nicht wirklich überlasten, Drehzal ist nur durch Prop und die 12kW beschränkt. Mit 27,5x12 4- Blatt 7000U/ min.
Bringt derzeit mehr als 50kg Standschub.
Verbrauch bei Volllast 450ml/ min, mehr als Halbgas ist aber nie erforderlich...😇
Service alle 50h.

l.g.
 
Hallo
Hier mal einige Bilder HLW und Lagerung.
Lagerung der Ruder in Hohlkehle mit Edelstahlrohr von ZIMMERMANN in Teflonbuchsen.
Es sind zwei Servogehäuse von GABRIEL vorgesehen. Servos werden DITEX von Hacker. Anlenkung ebenfalls von GABRIEL.

Der Ständer von TEIL-Q leistet übrigens geniale Dienste. Darauf ist von HLG bis 6m DISCUS alles sehr komfortabel zu bauen. Da ich an der WILGA nur die Elektronik und Beleuchtung einbaue, und ein guter Freund alle anderen Arbeiten übernimmt, kommt darauf demnächst der BOOMSTER S zum Bau.

Grüße
Thomas


1_HLW kpl.jpg
2_Drehachse HLW.jpg
3_Lagerung HLW.jpg
4_Lager HLW Detail.jpg
5_Lager HLW Detail.jpg
6_Servoschacht Gabriel.jpg
7_Schacht Detail.jpg
8_Rumpf .jpg
 
Lager in der Dämpfungsfläche (ohne Tefloneinsatz) und Scharnier für die Landeklappen.
 

Anhänge

  • Lager Dämpfungsfläche.jpg
    Lager Dämpfungsfläche.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 170
  • Scharnier LK.jpg
    Scharnier LK.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 154
Viele Design's gibt es wirklich nicht. Ich werde die PMT Bushwheels mit 197mm nehmen und dann darf sie tatsächlich einfach weiß bleiben. Reicht mir als Blickfang.
 

Anhänge

  • 0801732.jpg
    0801732.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 329
  • 0927691.jpg
    0927691.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 301
  • 1319258.jpg
    1319258.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 287
  • 2455382.jpg
    2455382.jpg
    482 KB · Aufrufe: 254
  • 2478116.jpg
    2478116.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 275
  • Wilga Lackvorlage.JPG
    Wilga Lackvorlage.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 342
  • Wilga.jpg
    Wilga.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:

Witwer

User
Hallo Thomas

Der Ständer ist Super werde mir auch einen besorgen. Die Hohlkehle von Hlw. hast Du gut gemacht mit den Teflon Lager, aber mit den Servoschächten das werde ich das so nicht machen. Das Teil soll ja die Höhenruder halten und am Rumpf soll es auch noch verschraubt werden. Ich sehe da keine Holme oder Cfk+ Gfk Verstärkungen unter der Beplankung. Ich Glaube das das Ruder die Belastungen nicht aushalten wird. Dazu ist es durch die Servo Ausschnitte zu sehr geschwächt. Da wird auch die untere Stütze nichts ändern an der Festigkeit. Ich werde meine Ruder ( Hlw+ Slw ) von Rumpf aus anlenken, mit Seile und Cfk Rohre. Aber es kann ja jeder machen wie er es will, vielleicht bin ich da etwas zu vorsichtig.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,
mit Deiner Vorsicht bist Du auf dem richtigen Weg.Habe eine von Matthias Georgi gebaut,bei der Abholung war sein Rat,
Servos vorn einbauen,sonst kommst du mit dem Schwerpunkt nicht hin.Er hatte recht,hatte in meiner einen ZDZ 160 verbaut und mußte die Akkus
unter der Motorhaube auf dem Dom plazieren.Dämpfer hatte ich innen freiliegend eingebaut,war mit der Hitze im Rumpf kein Problem.
Gruß André
 

Witwer

User
Hallo Thomas und Andre

Thomas Du hast mir einen Schrecken eingejagt, mit den Ausschnitten. Habe sofort nachgesehen den so weit bin ich mit den Auspacken noch nicht gekommen. Bei mir hat Delro Gott sei Dank nur mit Bleistift die Kästen angezeichnet. Ich habe vor ca. 10 Jahren eine gebaut von Frisch und da hab ich auch die Servo im Rumpf verbaut. Die Wilga Fliegt heute noch in unseren Verein als Schleppmaschine. Ich werde aber bei der Wilga 2000 die Verglasung am Heck abnehmbar machen so das ich jeder Zeit zu den Drei Servos rankomme. Der Schwerpunkt ist sicher schwer zu erreichen ohne Blei wenn man nicht schon vorher den Kopf über das zerbricht. Denn der ZDZ 195 hat nur 3500 gr. sollte ich vorne zu leicht sein und noch weit von 25 Kg entfernt sein baue ich einen Starter ein. Aber zuerst muss ich meine Bellanca XXL fertig machen, bin fast so weit. Leider musste ich einen anderen Motor verbauen denn der Kolm 155 B2 mit Starter schauten die Zylinder zu weit heraus. Das hat mir nicht mehr gefallen. Jetzt hab ich einen 3 W 140 B 2 verbaut. In Einen Monat bin ich fertig damit, dann kommt die Wilga dran freue mich schon drauf !!
 

Anhänge

  • DSC01543.JPG
    DSC01543.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 216
  • DSC01544.JPG
    DSC01544.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 212
Hi
Ich habe zwei Aluminiumwinkel (1m lang) an die Achsen geschraubt und vorne zeigt jeder Winkel ca. 2cm nach innen.
Gruß
Thomas
 

Witwer

User
Hallo Thomas

Mit welchen Kleber wirst die Holzlager einkleben ? Bei den Ldk Scharniere würde ich Lager verbauen den die Gfk Hebel schlagen sehr schnell aus. Bei unserer Schleppmaschine war das in Einen Jahr der Fall.

Gruß
Werner
 

Witwer

User
Hier einige Bilder der Klappenscharniere 2 mm GFK, Lager 5 x 3 x 2mm mit und ohne Flansch. Die Bohrungen im GFK Hebel 4,95 mm fräsen damit gehen die Lager streng rein, ich verklebe sie noch zusätzlich mit Schraubensicherung.

Werner
 

Anhänge

  • DSC01556.JPG
    DSC01556.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 234
  • DSC01557.JPG
    DSC01557.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 234
  • DSC01558.JPG
    DSC01558.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 239
  • DSC01559.JPG
    DSC01559.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 239
Hi
Balsablöcke mit Harz einkleben und dann die Endleiste ebenfalls mit Harz.
Die Lager sind alle schon fertig und das 2mm ist mit 3mm aufgedoppelt. Somit gesammt 12mm Futter für die Achse. Das lasse ich erstmal so.
 

Witwer

User
Hallo Thomas

Ich klebe sowas immer mit PU Kleber ein, Leisten verklebe ich auch mit PU Kleber. Viel leichter und füllt jeden Hohlraum aus und besser bearbeitbar schleifen + schneiden. Hält Bombenfest ! Wenn mit Harz dann gib Ein Zwei Tropfen Schaumtreibmittel dazu.

Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten