Wilga 2000

Grüß Euch!! Sehr schöner Bericht.....Bekomme demnächst auch eine Wilga mit 3,2m.
Darf ich fragen mit was ihr z.b die Spanten einklebt? Bzw welches Harz nehmt ihr? Verdickungsmittel Baumwollflocken?

Manuel
 

Witwer

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Hallo Harry

Mein Hund hat vor den Maschinen Angst, er liegt nur vor der Tür !
 

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Witwer

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Hallo Manuel

Zum Spanten einkleben verwende ich R+G Epoxiharz L mit Härter L . Für das Gemisch Baumwollflocken 50 % + Microballons 50 % + 2 bis 3 Tropfen Schaumtreibmittel. Jeder macht das anders, Ich habe mit der Mischung gute Erfahrungen gemacht. Wenn was besonders hart werden soll zum Beispiel Verklebungen ohne Treibmittel aber mit etwas Alu Pulver. Lässt sich Mechanisch gut bearbeiten ! Viel Freude beim Bau deiner Wilga.

Gruß Werner
 

Witwer

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Hallo Wilga Freunde

Einige Tage hatte ich mit den Tragflächen zu tun, jetzt sind alle Ruder auf ihren Platz. Noch die Ruderhebel und Randbögen verkleben dann sind sie fertig. Es sind viele Kleinigkeiten die viel Zeit benötigen !! Als nächstes kommt der Motor und Dämpfer Einbau.

Grüße Werner
 

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Hallo Werner
Sieht mal wieder sehr gut aus. Wie ich schon schrieb , geht es bei mir erst einmal nicht weiter mit der Wilga. Mein Plan sieht so aus, das ich wohl um Weihnachten rum weiter basteln werde. Bis dann mal , bleibt alle gesund.

Gruß Harry
 

Genie

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Hallo Werner
Ich lese heimlich mit, weil bei mir noch ein Bausatz der Georgie Wilga steht. Jetzt muss ich aber mal fragen, was Du da für Rohre an den Winglets hast ? Wofür sind die ??? Oder kommen da LED ´s ran. Ich steh gerade auf´m Schlauch und kann nichts damit anfangen

Gruß Ralf
 

Witwer

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Hallo Ralf
Durch das Rohr wird der 2 mm Stahldraht durch geschoben und hält das Querruder. Am Ende wird eine 5 mm Madenschraube verlötet. Dann wird der Stahldraht durch die Winglets geschoben dort ist das Gegenstück aus Alu mit 5 mm Gewinde. Die Achse wird mit der Madenschraube gesichert, wenn alles verschraubt ist sieht man fast nichts. Auf Seite 6 sieht man das gut beim Seitenruder, es ist überall das gleiche System Höhe, Seite, Querruder ! So sind alle Ruder mit wenigen Handgriffen zu demontieren. Sämtliche Ruder sind mit Kugellager versehen.

Gruß Werner
 

Genie

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Danke, da hab ich nicht aufgepasst. Dann kann der Winter ja kommen. Mein Bausatz liegt schon 8 Jahre im Keller, wird höchste Zeit anzufangen
 

Witwer

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Hallo Ralf

Es ist ein Schönes Modell und das bauen macht wirklich Spaß ! Ich hoffe auf viele Bilder und einen Bericht. ;)

Gruß Werner
 
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Witwer

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Hallo Wilga Freunde

Die Flächen und HLW sind fertig, die Randbögen werden vor den bespannen angeklebt. Auf der Linken Seite kommt noch der Scheinwerfer rein da musste ich einen Abdruck machen um ein Tiefziehteil herzustellen aus Plexiglas. Leider sind die Teile für die Krümmer noch nicht gekommen. Der Motoreinbau muss noch etwas warten. Habe mal mit der Schleppseilwinde angefangen. Zuerst wird alles zerlegt das Maßband entfernt jetzt wird aus 2mm Alu ( eine Legierung ) der Seitenteil hergestellt. Bilder sagen mehr als Worte !!
Die Alutrommel wird nicht verwendet nur die Zahnräder. Es wird eine Größere aus CFK gebaut, zuerst muss aber ein Aluteil gedreht werden wo auf einer Seite die Zahnräder eingebaut werden auf der anderen kommt eine 6 mm Achse mit einen 2,5 mm Loch für den Seilabwurf. Dann kommt noch der Zweite Seitenteil mit Lager ( 6 mm ) und Servo Aufnahme.

Gruß Werner
 

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Witwer

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Hallo

Heute hab ich die Seiltrommel hergestellt, die Seitenteile sind aus 1 mm CFK. Ich klebe 2 Teile mit Doppelseitigen Klebeband zusammen dann zeichne ich alles an und bohre mit einen 1 mm Bohrer vor. Dann wird es ausgeschnitten die Teile werden wieder getrennt und weiter bearbeitet. Die Grundplatte muss ich Morgen noch machen und die Servo Befestigung dann ist die Winde fertig. Material Preis ca. 80 € ! und ca. 10 Stunden Arbeit.

Gruß Werner
 

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PZL

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Hallo liebe Wilga Gemeinde!
Hier ein paar Bilder meiner aktuellen "Baustelle"...
 

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Witwer

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Hallo PZL

Der Motor passt Super ins Modell wolltest Du nicht eine Turbine einbauen, hast du den Motor von Andy ( Wilgaflieger ) gekauft ? Ich werde diese Woche mit den Motoreinbau beginnen. Ist viel Arbeit bis man alles fertig hat. Du brauchst den Motorträger nicht (über 500 gr.) das ist viel Wert. Ich habe schon überlegt einen Neuen zu bauen aus CFK und Leichteren Holz aber der Aufwand für 200 gr. ?? Und dann eventuell vorne Blei reinschrauben das der Schwerpunkt passt. :confused:

Gruß Werner
 

Witwer

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Hallo Wilga Freunde

Die Winde ist fertig, jetzt gehts bei der Wilga wieder weiter.

Gruß Werner
 

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Hallo Werner,

wenn das so weiter geht komm ich auch noch auf den Geschmack. Wie lange hast Du den Windentyp so schon im Einsatz.
Perfekt was Du hier zeigst.
Aber dann müsste ich erst mal bei meinem Kollegen abbitte leisten. Denn da ich mich schon vor Jahren mal zu der Aussage hinreisen lassen, das die Wilga (Normale Version) der wohl HÄS......Flieger aller Zeiten ist. Aber vermutlich könnte man recht einfach diese Aussage (wenn es dann mal weder möglich ist) bei dem einen oder anderen kalt Getränk ausdiskutieren.

Gruß
Reiner
 
Hallo zusammen

Sieht mal wieder Toppo aus was der Werner hier vorstellt.
Wenn ich PZL mal fragen darf, was ist das für eine Motor den du verbaut hast? Auch ich werde meine Schalldämpfer unter den Rumpf anbringen. Da ich eh nicht der Scale Typ bin und bei einer Wilga , egal ob PZL oder 2000 man Optisch eh nichts mehr kaputt machen kann, werde ich so vorgehen.
Ich muss dem Reiner hier gewissermaßen recht geben, das die Wilga Serie ,den einen oder anderen Kosmetischen Mangel aufweisen. Aber gut
über Geschmack darf man sich nicht streiten und wem das Ding zu hässlich erscheint, der kann ja wegschauen. Da ich zur Zeit Wilga Pause habe, gibt
es auch keine neuen Bilder. Sollte aber in ein paar Wochen weiter gehen.
Bis Bald

Gruß Harry
 

Witwer

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Hallo Rainer und Harry

Die Wilga ist nicht der Schönste Flieger aber einer der Besten Schleppmaschinen. Das schon Jahre ! Gut jetzt werden wieder einige kommen mit ihren Piper und die ganzen Schleppmaschinen was es sonst noch gibt. Sie ist Einzigartig schön man muss sie nur immer anschauen dann wird sie immer schöner.

Gruß Werner
 

Anqy

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Hallo Rainer und Harry

Die Wilga ist nicht der Schönste Flieger aber einer der Besten Schleppmaschinen. Das schon Jahre ! Gut jetzt werden wieder einige kommen mit ihren Piper und die ganzen Schleppmaschinen was es sonst noch gibt. Sie ist Einzigartig schön man muss sie nur immer anschauen dann wird sie immer schöner.

Gruß Werner
Hallo Werner,
Oder wie sagt man auch : Sie ist so häßlich das Sie schon wieder schööööön ist.

Viele Grüße
Andreas
 
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