Wilga 2000

Witwer

User
Hallo Wilga Freunde

Mit den Tank bin ich auch bald fertig, noch einige Anschlüsse und die Aufhängung herstellen. Die Schalldämpfer sind am 24.12 angekommen und schon eingebaut ! Dann wird der Dämpfer Tunnel fertiggemacht und eingebaut. Einige Bilder...

Gruß Werner
 

Anhänge

  • DSC01932.JPG
    DSC01932.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 331
  • DSC01933.JPG
    DSC01933.JPG
    300,2 KB · Aufrufe: 338
  • DSC01934.JPG
    DSC01934.JPG
    349,3 KB · Aufrufe: 325
  • DSC01924.JPG
    DSC01924.JPG
    458,7 KB · Aufrufe: 333
  • DSC01925.JPG
    DSC01925.JPG
    506 KB · Aufrufe: 342
  • DSC01926.JPG
    DSC01926.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 347
  • DSC01927.JPG
    DSC01927.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 363
  • DSC01928.JPG
    DSC01928.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 367
  • DSC01929.JPG
    DSC01929.JPG
    302,6 KB · Aufrufe: 348
  • DSC01930.JPG
    DSC01930.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 366
  • DSC01931.JPG
    DSC01931.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 338
Hallo Wilga Freunde

Mit den Tank bin ich auch bald fertig, noch einige Anschlüsse und die Aufhängung herstellen. Die Schalldämpfer sind am 24.12 angekommen und schon eingebaut ! Dann wird der Dämpfer Tunnel fertiggemacht und eingebaut. Einige Bilder...

Gruß Werner


Hallo Werner

Sind die Dämpfer nur an den hinteren zapfen schwimmend gelagert?
Oder hast da mittig noch eine Verschraubung oder so?
Vibriert das nicht, falls schwimmend?

Manuel
 

Witwer

User
Hallo Manuel

Es werden nur die Krümmer noch abgestützt, die Dämpfer sitzen Bombenfest. Das ist eine sehr gute Dämpferhalterung was JMB da schon seit 30 Jahren baut ! Hatte noch nie Probleme damit, der Vorteil ist auch das die Dämpfer nicht verbeult werden. Was mit der Schellenbefestigung schon der Fall ist ! Bevor ich die Dämpfer kaufte hatte ich eine Anfrage an Andere Dämpfer Hersteller gestellt ob es möglich wäre ein 16 mm Rohr hinten anzuschweißen, leider nicht möglich. Und bezahlbar sind die JMB Dämpfer auch noch !! Der Motor ist mit den Träger fest verschraubt da schwingt nichts, der ZDZ läuft sehr ruhig.

Gruß Werner
 

Ramius

User
Alles Gute für das neue Jahr lieber Werner und alle Anderen!
Mit Erstaunen las ich, dass du dich vom ZDZ getrennt hast! :eek: Vierzylinder ist natürlich ne Wucht. Der Gedanken hatte mir damals viele schlaflose Nächte bereitet. Roto170 war meine erste Wahl, gefolgt von DLE222. Letztendlich ist der Wunsch am Gewicht gescheitert. Nachträglich wäre der Aufwand zu groß gewesen. Außerdem wäre der Roto wahrscheinlich zu schwach geworden, da ich einen großen Fox mit knappen 25kg im Schleppklientel habe. Der verlangt eine recht hohe Grundgeschwindigkeit. Sowie ich zu steil steige und Fahrt verliere, reißt am Fox schlagartig die Strömung ab. Ist schon anspruchsvoll. Man kommt halt schnell ans Limit. Der 222er DLE wäre natürlich ein Kompromiß. Kraft ohne Ende, verträglicher 2 Takt Sound gepaart mit der "2Takt-Sorglosigkeit". Da bin ich mal auf den ZDZ Nachfolger gespannt!
 

Witwer

User
Hallo Ramius

Zuerst einmal Dir und allen Anderen hier ein Schönes und Erfolgreiches Jahr 2021 !

Ich bekomme Nächste Woche einen fast Neuen ZDZ 195 ( 1 Stunde am Prüfstand gelaufen ) Mir wurde gestern der Vierzylinder ( Zwei Takt ) nicht empfohlen egal welche Marke der Experte meinte das mit der Kurbelwelle Probleme geben könnte !?? ( Bruch ).

Ich habe selbst schon gelesen davon, es ist schon ein Unterschied ob man Spazieren fliegt oder einen harten Schleppeinsatz fliegt. Ich gehe lieber eine Nummer sicher. Und der ZDZ 195 hat die Selben Masse wie der 180 was ich hatte. Der ganze Tausch hat mir 150 € gekostet wobei die Neuen JMB Dämpfer schon dabei sind.
Vielleicht hab ich Später noch Zeit um ein Modell mit einen Vier Zylinder Motor zu bauen ? Es kann ja sein das den Voll D... in Brüssel in Nächster Zeit noch einfällt das 80 Meter auch reichen für den Modellflug. Den der Wiederstand der Verbände war ja gerade nicht so Berühmt !! ( Speziell in Österreich hatte ich das Gefühl das es so war ). Da reicht dann ein Alter Cox Motor auch für 80 Meter. Oder auswandern !!

Gruß Werner
 

PZL

User
Frisch lackiert, nun der Endausbau...
 

Anhänge

  • PC090235.JPG
    PC090235.JPG
    544 KB · Aufrufe: 329
  • PC090237.JPG
    PC090237.JPG
    546,2 KB · Aufrufe: 332
  • PC120244.JPG
    PC120244.JPG
    544 KB · Aufrufe: 344
  • PC260225.JPG
    PC260225.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 328
  • PC260230.JPG
    PC260230.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 361
  • PC310245.JPG
    PC310245.JPG
    563,9 KB · Aufrufe: 353

Witwer

User
Hallo PZL

Gratuliere sehr Schön ! Hast aber Gas gegeben mit der Arbeit, bei mir wird es wohl noch etwas dauern. Habe momentan Gesundheitlich Große Probleme.

Gruß Werner
 

Witwer

User
Hallo Wilga Freunde

Etwas geht immer, der Dämpfer Tunnel und die Vordere Aufhängung vom Tank ist fertig. Das sind Arbeiten die Ewig dauern, bis alles passt ! Denn es muss alles wieder demontierbar sein halten soll es, Klebern soll nichts da kann man nichts für immer einharzen. Eine Heikle Arbeit ist fast erledigt. jetzt kann ich schon anfangen die Beleuchtung einbauen und Kabel legen. An den Schleppseilwinden wird es nicht Scheitern da hab ich die Qual der Wahl. Wie immer einige Bilder.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • DSC01939.JPG
    DSC01939.JPG
    311,6 KB · Aufrufe: 247
  • DSC01940.JPG
    DSC01940.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 247
  • DSC01941.JPG
    DSC01941.JPG
    352,4 KB · Aufrufe: 234
  • DSC01942.JPG
    DSC01942.JPG
    335,2 KB · Aufrufe: 240
  • DSC01943.JPG
    DSC01943.JPG
    314,9 KB · Aufrufe: 303
  • DSC01937.JPG
    DSC01937.JPG
    376,8 KB · Aufrufe: 295

Witwer

User
Hallo

Gestern ist mein Neuer ZDZ 195 eingetroffen. Leider bin ich noch nicht in der Lage weiter zu machen.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • DSC01944.JPG
    DSC01944.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 209
  • DSC01945.JPG
    DSC01945.JPG
    393,8 KB · Aufrufe: 227
  • DSC01946.JPG
    DSC01946.JPG
    402,8 KB · Aufrufe: 210

Ramius

User
Dann werde mal schnell wieder gesund Werner! Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung! Da fängt das neue Jahr ja nicht so toll an.😟
Feines Motörchen....ich hatte mal nen 180er ZDZ in einer 4m Bella. War super!
Der PZL hat den Roto leider auch raus geschmissen. Da bin ich richtig froh, den Gedanken damals nicht weiter verfolgt zu haben. Es gibt bei der 2000er wohl Probleme, die Warmluft weg zu bekommen.
 

Witwer

User
Hallo Ramius

Danke für die Wünsche ! Das mit der Zu und Abluft hab ich auch bedenken bei meinen Dämpfer Tunnel. Habe Vorsorglich Hitzebeständiges Harz genommen 150 Grad. Sauteuer und schwer zu verarbeiten und Tempern ! Zur Not mache ich unten die Haube auf und klebe dort ein Alufliegengitter drauf. Das sieht man dann nicht so wenn es mit lackiert wird. Es ist Ärgerlich wenn so was passiert weil da zahlst wieder einige Hunderter drauf. Jetzt ist so keine Gute Zeit etwas in der Preisklasse los zu werden ! Aber ich Wünsche PZL viel Glück das er den Motor schnell verkauft. Vielleicht braucht grad einer einen, mein 180 ZDZ war in Zwei Tage verkauft ! Und den 195 hab ich um 500 € billiger bekommen hat Eine Stunde am Prüfstand drauf ! Man muss nur Geduld und Eiserne Nerven haben bei so was. Ich hoffe das es in einer Woche wieder weiter geht bei mir, leider ist es mit der Ärztlichen Versorgung bei uns ( A ) in Corona Zeiten und Weihnachten sehr schlecht !! Ich Glaube das in Afrika schneller ein Arzt beim Patienten ist als bei uns, das Ganze System wird von Jahr zu Jahr schlechter.

Gruß Werner
 

Witwer

User
Hallo Andreas

Ich war Krank aber jetzt geht es mir schon wieder besser werde Morgen wieder mit der Arbeit in Kleinen Schritten beginnen. Warum bei den Anderen Wilga Erbauer nichts weiter geht kann ich nichts sagen. Morgen gibt es wieder einen Bericht mit Bildern, ich freue mich schon drauf !

Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten