Wilga 2000

Ramius

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Schön das es dir wieder besser geht! Da freue ich mich schon auf die Dinge die da kommen....đŸ€©
 

Witwer

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Hallo Wilga Freunde

Heute hab ich die BeschlĂ€ge fĂŒr den Tank angefertigt, die Teile sind mit UHU Endfest verklebt. Der Tank und DĂ€mpfertunnel sind jetzt auf ihren richtigen Platz. Nach den abschrauben von Cockpit kann alles mit 5 Schrauben demontiert werden. Morgen werde ich den Motor und DĂ€mpfer einbauen und die Haube anpassen. Dazu muss ich noch die aus Alu M4 GegenstĂŒcke fĂŒr die Plastik Schrauben Drehen. FĂŒr Heute ist es genug, wie immer einige Bilder.

GrĂŒĂŸe Werner
 

AnhÀnge

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Witwer

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Hallo Wilga Freunde

Heute hab ich den Neuen Motor eingebaut, die Haube angepasst Löcher gebohrt. Den Motor und MotortrÀger hab ich mit Titan Schrauben M 5 verschraubt ! Der Gewichts Unterschied ist gewaltig, siehe Bilder.
 

AnhÀnge

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Ramius

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Hallo PZL, kannst du bitte ausfĂŒhrlich darstellen, warum du den Roto verworfen hast. Im Verkaufsthread habe ich flĂŒchtig was von fehlender Abluftmöglichkeit gelesen. Ich hatte den Roto 170 auch mal auf dem Plan. Hab die Geschichte schlussendlich aus 2 anderen GrĂŒnden verworfen. Erstens Gewicht, da war ich am Ende und zweitens aus Angst vor Leistungsmangel. Bis zu den Abluftsorgen bin ich gar nicht vor gedrungen.
 

Witwer

User
Hallo PZL

Jetzt hast einen Super Motor ein Guter Tipp nimm Dir Zeit beim einlaufen um so mehr Freude hast dann. Was hast da fĂŒr einen Prop drauf 30 x13 ?

Gruß Werner
 

tt77

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Hallo PZL
Deine MotoraufhĂ€ngung sieht mir sehr "luftig" aus, sehr lange MotortrĂ€ger und die RĂŒckplatte ist doch sehr dĂŒnn, ich hĂ€tte
da bedenken, da wĂŒrde sich doch ein MotortrĂ€ger aus Edelstahlrohr anbieten.
LG Heinz
 
Hola,

AquĂ­ hay algunas fotos de mi proyecto, Wilga STOL, nariz moderna, ruedas gordas y puntas de alas deportivas. Todo con luces sin crepĂșsculo. Incluso el interior sin la cabina y los asientos.

salud
 

AnhÀnge

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PZL

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Hallo Ramius!

Ich wollte die Motorhaube nicht in einen schweizer KÀse verwandeln. Bedingt durch die Form der Motorhaube war es mir nicht möglich ein 1:2 VerhÀltnis von Zu u. Abluft zu erreichen.
Mit den DÀmpfern (traumhafter Klang, wie wenn er 10l Hubraum hÀtte) waren jedoch auch nur max. 19kg Standschub zu realisieren.
Ohne bis zu 25kg...

Da inzwischen auch die 1:2er Segler immer mehr werden gab es nicht mehr viele Optionen.
 

Ramius

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Hallo PZL,
danke dir fĂŒr deine Antwort! Motorhaube und Übergang zum Rumpf lassen wirklich wenig Spielraum. Ich hatte mich im Vorfeld mit dem User "Baumflieger" ausgetauscht, der reichlich Erfahrung mit dem Roto hat. Er hatte mich auf eine ordentliche LuftfĂŒhrung hingewiesen. Auch gab er zu bedenken, dass die Leistung nicht mit einen 170ccm 2 Takter vergleichbar ist. Da ich einen großen 25kg Fox im Schleppklientel habe und mit dem am Ende bin, habe ich die Geschichte verworfen. Der benötigt eine recht hohe Grundgeschwindigkeit. Sowie ich auch nur etwas zu steil steige, reißt am Fox die Strömung ab. Somit waren deine Bedenken also recht Ă€hnlich, nur das du schon einen schmerzlichen Schritt weiter warst. Ich hoffe, du konntest den Roto zwischenzeitlich verkaufen!

@Werner.....sogar mit Titanschrauben!? Du gehst ja echt ans Limit! Wirst du aber auch brauchen, wenn du noch einen Innenausbau samt Piloten realisieren willst.

@Carreter0....endlich traut sich jemand an ein "Draco-Projekt". Der DLE 170 ist ein dankbarer Motor. Aber ich glaube, du wirst es immer bereuen, keinen Turboprop verbaut zu haben! WĂ€re dann natĂŒrlich ein reiner Showflieger und keine Schleppmaschine fĂŒr jeden Tag. Die Draco war ja nie zum Schleppen gedacht. Was willst du damit machen?

@alle zusammen...ich finde es klasse, das ein Flugmodell um das es einige Zeit recht ruhig war, wieder zu so einer Beliebtheit gelangt, ihr hier eure Ideen zusammentragt und uns teilhaben lasst! Matthias Georgi wird wohlwollend von seiner Wolke gucken! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Anqy

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Hallo Andreas

Ich war Krank aber jetzt geht es mir schon wieder besser werde Morgen wieder mit der Arbeit in Kleinen Schritten beginnen. Warum bei den Anderen Wilga Erbauer nichts weiter geht kann ich nichts sagen. Morgen gibt es wieder einen Bericht mit Bildern, ich freue mich schon drauf !

Gruß Werner

Hallo Werner ,

Schön das es Dir wieder besser geht. Habe gesehen das Du wieder voll dabei bist, weiter so.

Gruß
Andreas
 

Witwer

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Hallo Wilga Freunde

So der Motor ist verbaut mit Haube, Tank, DĂ€mpfertunnel und Cockpit. Zuerst hab ich die Haube angepasst und mit Abdeckband fixiert, Bohrlöcher angezeichnet und mit 1,5 mm Bohrer vorgebohrt durch die Haube und Rumpf. Die Bohrlöcher wurden Stufenweise auf 4 mm aufgebohrt dann wird am Rumpf innen um die Bohrlöcher aufgeraut. Jetzt werden die Drehteile mit UHU Endfest eingeklebt und mit 4 mm Metallschrauben festgezogen. Die Schrauben wurden vorher mit Trennmittel behandelt. Die Drehteile mit Plastik Schrauben haben 6,8 gr. !! Unten musste ich Messing HĂŒlsen nehmen da dort der Motor Spant ist. Dann wurden die Muttern innen mit einen Gemisch von Epoxi Microballon und ein wenig Baumwollflocken gesichert. ZusĂ€tzlich habe ich von einen 80 gr Gewebe 2x2 cm Teile geschnitten und in der Mitte mit einen Locheisen 7 mm ein Loch gestanzt. Das ist dann auf die Mutter und den Epoxi Gemisch drauf laminiert worden, hat den Vorteil das das Gemisch dort bleibt wo es hin soll ! Leider hab ich noch keinen Prop fĂŒr den Motor, es kommt eine 3 Blatt 30 X13 drauf. Hab ich schon bestellt. Der Tank hat 160 gr. mit allen Zubehör und AufhĂ€ngung, zum Vergleich ein 1 Liter Tank ohne Beschlagsatz und Befestigung hat 120 gr. mein Tank hat 1,8 Liter ! Jetzt ist eine sehr Aufwendige und Langwierige Arbeit erledigt. Einige Bilder....

Gruß Werner
 

AnhÀnge

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Hola,

Un colega que tiene un avión similar me dijo y luego de revisar el avión encontré que la pata de la rueda trasera es muy blanda. Recomiendo reforzar con buena madera y pegamento. ¿Te ha pasado algo parecido?

salud
 

Witwer

User
Hallo Carreter0

Ich habe ein Pappelsperrholz Teil unten rund geschliffen ca 2.5 cm Dick und mit 24 Stunden Harz eingeklebt, leider ist es mir ein bischen verrutscht. Das sollte halten !

Gruß Werner
 

AnhÀnge

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