Wilga 2000

Hallo Werner
Ja mit ZDZ habe ich mich auch schon rumgeärgert. Ist zwar bestimmt schon 20 Jahre her, dafür immer noch in bleibender Erinnerung. Kaum zu Glauben, das man mit so einem Mist so lange am Markt blieben kann. Na ja , ist ja in anderen Bereichen nichts anderes.
Sag mal, sollte Ich mit meinem Schwerpunkt , trotzdem ich alles so weit nach vorne gebaut habe wie es geht, nicht hinkommen sollte, würdest du mir eins von deinen selbst gebauten Seitenrudern verkaufen? Das ist auch wirklich der Einzige Kritikpunkt des Bausatzes. Meins hat ohne Lack schon 370 gr.

Gruß Harry 8FF2AB28-06F5-472C-8ACD-C6E17A988C25.jpeg92FB9F15-C42D-4948-A134-A83BA7CC6244.jpeg
 
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Reaktionen: PZL

Anqy

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Hallo,
Ich darf euch berichten das auch Delro an einem neuen leichteren Seitenruder gearbeitet hat.
Herausgekommen ist ein SR mit innenliegender Balsaleiste inclusive Scharnierrörchen mit 200 g Gewicht.
Bei dem SR muss also keine Verkastung mit Scharnierrörchen mehr angeklebt werden wie bei den ersten Ruder.


Gruß
Andreas
 

Anqy

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Hallo,

Nachdem ich letztes Jahr meine Wilga 2000 ( 2,90 m) verkauft hatte musste doch wieder eine neue her. Und zwar wird sie ganz in Rot lackiert werden. ;). Um welchen Wilgatyp es sich da handelt könnt ihr an den Fotos vieleicht schon sehen.

Gruß
Andreas
 

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Ramius

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Sehr schöne Detaillösungen!
Möchtest du uns schon verraten, was für ein Antrieb geplant ist, oder spannst du uns noch ein wenig auf die Folter!?
 

Anqy

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Hallo,
Da Turbinenantriebe nicht so meine Welt sind und ich mehr im Elektrobereich unterwegs bin ist ein Elektroantrieb geplant.
Auslegung und Wahl des E-Antriebes stehen noch an.

Gruß
Andreas
 

Ramius

User
Turboprop wäre natürlich passend. Wenn ich mir die Preise für ein derartiges Triebwerk ansehe, + Betriebskosten, + Wartungskosten....naja, muß man wollen. Wobei eine entsprechend kraftvolle, elektrische Auslegung auch kein Geschenk wird. Finde ich aber gut! Verbrennergeknatter an der Draco geht gar nicht. Hast du vor, damit zu schleppen?
 
Morgen zusammen

Nach einem sehr arbeitsreichen Herbst, kommt nun etwas Ruhe in den Alltag und ich konnte an der Wilga weiter basteln. Rumpf und Leitwerke sind fertig gefinischt. Die Flächen müssen noch gebügelt werden und dann kann es schon zur Endmontage gehen.
 

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Aupi

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Hier einige Bilder der Klappenscharniere 2 mm GFK, Lager 5 x 3 x 2mm mit und ohne Flansch. Die Bohrungen im GFK Hebel 4,95 mm fräsen damit gehen die Lager streng rein, ich verklebe sie noch zusätzlich mit Schraubensicherung.

Werner

Werner, verklebst Du mit der Schraubensicherung Metall-Metall oder die Lager ins GFK?
Schraubensicherung ist nicht für Metall-Kunststoff-Verbindungen. Nur als Info.

Toni
 

Witwer

User
Hallo Toni

Das ist keine Schraubensicherung sondern Loctite 648. Habe es nur umgefüllt wegen der kleineren Öffnung vorne. Leider ist mir das nicht mehr eingefallen. Das hält Super ich bohre die Löcher um 0,1 mm geringer so das die Lager streng sitzen.

Gruß Werner
 

Manuel m

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Hallo,
Es Geht langsam Weiter mit der Wilga,
Weihnachten ist für Singles ja „nur Freie Zeit“ also Heute mal Flux die Leere Lackecke in der Firma Genutzt.
Wünsche Euch ein Frohes Fest und Besinnliche Festtage
Gruß Manuel
 

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Hallo Manuel
Sieht gut aus mit deiner Wilga. Lässt du die Scheiben raus? Habe ich auch mal bei einer kleinen Frisch Wilga gemacht. Eine irre fummelei nur oben durch die Öffnung zu arbeiten. Ging aber auch . Stabilitätsmäßig konnte ich kein Vorteil feststellen. Jetzt gleich werde ich noch die letzten Wasserschäden im Keller beheben und dann geht es auch wieder an die 2000er . Lass doch mal etwas mehr hören von deinem Projekt.
@ Penn Star
Hast du die Wilga verkaufen können. ?
Bis später mal

Gruß Harry
 

Manuel m

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Hallo Harry,
Die Scheiben sind nur Dummys, Ich habe mir welche aus Rauchglas bestellt, war deutlich einfacher die zu montieren als alles Abzukleben.
Gruß Manuel
 

Erik_

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Hi Manuel,

Ich habe 2 Stück von Matthias Georgi noch ( 3 m Variante). Da waren die GFK Teile gut bis sehr gut. Bei einer hab ich nicht lackiert- nur ein paar Teile ( Motorhaube, Deckel, Fahrwerksverkleidungen) . Mit Delro habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

VG Erik
 
Moinsen zusammen
Das Jahr geht dem Ende zu, der Bau der Wilga genau so. OK sind noch einige Dinge zu erledigen aber der größte Teil ist durch. Die Leitwerke sind nun komplett fertig incl. Spornrad , Anlenkungen , Abstrebung HLW , Servo Einbau etc.
Bei dem Verbindungs Hebel der beiden Höhenruder Servos, bin ich doch wieder von dem Allu Hebel der Höchstmann Wilga auf das Frisch Wilga System umgestiegen.
@ Manuel
Das ist natürlich sehr ärgerlich mit deinem Bausatz und gerade mit dem Gewicht der GFK Teile , Rumpf und Seitenruder, bin ich zu 100 Prozent bei dir. Nun schrieb Andreas schon , das das neue Leitwerk doch etwas leichter produziert wird. Hört sich doch gut an. Das man sich ins Höschen machen muss um unter 25kg zu bleiben, na ja , ich kenne Experten die damit keine Probleme haben das hin zu bekommen, meiner Meinung nach ist die Befürchtung allerdings völlig übertrieben.
So, ich schätze mal das war es für dieses Jahr.
Guten Rutsch alles gute im neuen Jahr

Gruss Harry
 

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skiboy

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Hallo Zusammen
Bin am «Neuaufbau» einer Wilga. Um Vorne Zusatzgewicht zu sparen, wird Hinten abgemagert. Die Ablenkung Höhe sieht bei mir folgendermassen aus. Da die Ruder geteilt sind, wird jedes einzeln angesteuert. Dies mit je einem USL Prepreg CFK Rohr ø 14 x Ø 15mm. An den Enden wurde ein Alu Drehteil, Länge 8mm mit M3 Innengewinde eingeklebt.
220204_Höhe Anlenkung Vorne.jpg220204_Höhe Anlenkung Hinten.jpg
Das Rohr muss nicht abgestützt werden. Ist Bocksteif. Die alten Ruderhörner werden in einem weiteren Schritt noch entfernt😜.
 
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