Wilga 3.2m Antrieb

Hallo
bin gerade dabei mir eine Wilga von Kempf ehemals Frisch zu kaufen. Und zwar die mit 3.2m.
Hab da gerade ein gutes Angebot von einem 3W 106CS mit Dämpfer Frontauslass bekommen.
Passt der Motor für die Wilga?
Vor allem, passt der unter die Haube? Wegen dem abgewinkeltem Vergaser??

Danke
Manuel
 

Witwer

User
Hallo Manuel

Das ist aber die unterste Grenze, den die Wilga wiegt 18,5 Kg bis ? Ich würde einen ZDZ 140 die Schleppversion einbauen. Meine was ich gebaut habe die jetzt im Besitz von unseren Verein ist hat einen Da 120 verbaut. Der 3 W passt sicherlich unter die Haube da ist noch reichlich Platz. Der ZDZ ist sicher leichter als der 3 W. Ich habe heuer einen Big Jim gebaut für unseren Verein 15,7 Kg nass der hat einen ZDZ 140 verbaut. Super niedrigen Leerlauf, kaum Vibrationen das sind die Vorteile eines Drehschieber gesteuerten Motor. Sehr geringer verbrauch. Der Baubericht von Big Jim hier auf RCN die letzten Seiten. Baue auch wieder eine Wilga 2000 mit 3,6 Meter.

Gruß Werner
 

Erik_

User
Hallo Manuel,

ich denke, dass der 3W locker unter die Haube passt. Fliegen wird das Modell auch damit.
die Frage ist- welche Kraftreserven brauchst du? Beim Schlepp bist du wie Werner geschrieben hat zwischen 120-150 ccm besser bedient.
Ich selbst fliege den 3W 110 in der Georgi Wilga 3m Spannweite mit 15,5 kg.

VG Erik
 

Witwer

User
Hallo Manuel

Ja ich meine die 1: 3,5 mit 3,2 Meter. Viele haben den 100 King getauscht gegen den 140 King oder gleich einen 140 eingebaut. Beim Schleppen ist es immer gut einen Kraftüberschuss zu haben. Ich baue immer das Maximum ein schon aus Lärmgründen, da kannst dann mit halber Kraft schleppen und nicht immer mit Vollgas! Und wenn einmal ein Segler hinten Probleme macht hast Kraft genug um Hochzusteigen und eventuell zu Klinken ! Kraft kann man nie genug haben !!

Gruß Werner
 

Witwer

User
Hallo Manuel

Beim ZDZ brauchst Du keine Angst zu haben, das ist ein sehr leichter Motor. Der ist sicherlich 1 Kg leichter als andere der Klasse. Ich werde in meiner Wilga ein ZDZ 195 einbauen 3500 gr. ! Ich gebe Dir einen guten Rat mach die Verklebungen am Flügel und Leitwerk nur mit PU Kleber dünn auftragen. Irgend wo hier im Netz gibt es einen Bericht über die Frisch Wilga 1 : 3,5 Leichtbauweise mit PU Kleber. Aber mit 17,5 bis max. 20 Kg. musst Du schon rechnen je nach Ausstattung.http://www.f-schleppontour.de/html/eric_laumann.html

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Swifti84

User
Moin Manuel,

ich fliege selber eine Frisch Wilga mit 100er King. Meine wiegt aktuell 15,8Kg mit halb vollen Tank. Schleppe damit alles bis 25Kg locker weg. Meine Wilga ist auch nicht auf leicht getrimmt. Statt Balsa verkastungen wurde Abachi verwendet, ebenso an der Nasenleiste.

Lass dich bitte nicht beirren, hier wird augenscheinlich von den Wilga 2000 geschrieben. DIe Georgi Wilga 2000 war von grund auf immer schwer, da reichte ein 100er niemals aus um vernünftig zu schleppen. Dort wurden auch Motoren ab 140ccm eingesetzt. Wie es nun bei Delro ist wird sich zeigen.

Der 110er 3W passt unter die Haube und damit fliegt die auch super. Bei fragen kannst du mich gerne Kontaktieren.

Schlepptreffen_2016_644.jpg
 

Witwer

User
Hallo Florian

Das ist meine Wilga Motor Da 120 Gewicht 17,2 Kg das da kein Irrtum aufkommt. Jetzt bau ich eine Wilga 2000 von Delro.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • DSC00417.JPG
    DSC00417.JPG
    569 KB · Aufrufe: 268

nussbaut

User
Hallo zusammen!
Ich fliege auch eine Frisch Wilga mit 3,2m und einem 100er King mit Starter und ca. 16-17kg . Es kommt doch immer darauf an was man damit schleppen will. Ich schleppe damit auch Segler mit 15-20kg. Je nach Segelflugmodell. Natürlich gibt's keine Power Schlepps.
Alles in allem würde ich diesen 100er nicht gegen einen größeren tauschen. Bin von den Vorzügen des Starters begeistert und der 100er passt vom Gewicht super zur Frisch Wilga. "Leicht fliegt leicht"

Schöne Grüße
Thomas
 

Chrisfly

User
Moin Moin,

Ich selbst fliege auch eine 3,2 Meter Frisch Wilga.
Ich nutze einen 100 Koenig mit Anlasser
Die wilga hat 18.5 KG und genug Power um 20KG weg zu ziehen.
Ich kann dir nur empfehlen auch mal sonst Stefan Thiel anzurufen der kann dich super beraten.

Gruß Chris
 

Chrisfly

User
Den 3w den du nutzen möchtest reicht ja auch.
Ich würde meinen Koenig nie wieder missen wollen.
Auch wegen dem Service den Stefan mit liefert.
 

Witwer

User
Hallo

Das kommt schon drauf an mit welchen Seglern man da zu tun hat ! Wenn nur Leichtgewichte bis max. 17 Kg. am Platz sind reicht auf die Dauer auch ein 100 ccm Motor. Aber wenn ständig 25 Kg Brocken zu schleppen sind brauche ich keinen 100 ccm Motor, da bau ich mir schon einen 140 ein ! Wobei Die Technik beim Motorenbau nicht stehengeblieben ist. Der ZDZ 140 Drehschieber ( Schleppversion ) wiegt 2600 gr. gibt es auch mit Starter. Zum Vergleich in meiner Bellanca XXL ist ein 3 W 140 mit knapp 4 Kg. !!?? Da scheiden sich die Geister bei der Motorisierung. Ich bin für Starke Motoren, Nicht immer mit voll Gas schleppen ( Lärm ). Für einen König bekomme ich fast Zwei ZDZ !! Unser ZDZ 140 Normale Version habe ich verbaut in die Vereinsmaschine und einlaufen lassen. Von Anfang August bis Letzte Woche ca. 250 Schlepps, ohne Probleme. Vorher war ein MVVS 116 verbaut, nur Probleme und mit einen Tank 1000 ml. max. 4 Starts. ZDZ 7 Starts !! Ich habe auch den König 170 ccm mit Starter für meine Wilga 2000 in Betracht gezogen. Mir ist nur Rätselhaft wie da der Preis zustande kommt, mit Mahle Zylinder und Laufgarnituren ( Industrie Ware ). Sicherlich einen Neuen Motor zu Konstruieren ist teuer und Aufwendig aber das Problem haben andere Hersteller auch. Das möge jeder sehen wie er will !

Gruß Werner
 
Servus Werner,
genau das hatte ich auch schon im Hinterkopf warum der ZDZ komischerweise so leicht ist. Auch die F-Schlepp Version ist deutlich leichter als ein vergleichbarer 3w z.b.Hatte auch schon bei 3W mal angerufen und angefragt warum die so schwer gegenüber ZDZ sind. Konnte mir aber keine Antwort drauf geben. Den ZDZ hab ich mir heute schon mal angesehen. Jedoch finde ich kaum ein Erfahrungsbericht von dem. Anspringverhalten, Laufverhalten....
 
Hallo Manuel
Ich sehe das genau so wie wie Werner. Mit einem 100er Motor bekommst du im Grunde genommen alles in die Luft was so am Platz liegt. Hier ist natürlich zu überlegen wo und was so geschleppt werden soll. Bist du viel bei der Akro Gilde unterwegs, da solltest du auf alle Fälle zu einem größeren Motor tendieren, da die Jungs mit, am besten einer Runde auf 500m geschleppt werden wollen. Ansonsten reichen 100 ccm auch für schwereres Gerät völlig aus. Dann ist man halt mal 1 bis 2 Runden länger unterwegs. Macht außerdem auch noch mehr Spaß.
Meine Meinung über ZDZ Motoren behalte ich lieber für mich.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Kempf Wilga und wenn man sich an die Bauanleitung hält und nicht all zu viel Schnörkel einbaut, dann bleibt man
auch unter 17 kg.

Gruß Harry
 

Witwer

User
Hallo

Ich habe schon lange mit ZDZ Motoren zu tun, vor 13 Jahren hab ich den ersten 120 er in ein Fly Baby verbaut. War ein sehr guter Motor, dann hatte ich einen ZDZ 80 Einzylinder mit einen Tonini Getriebe in einer Tiger Moth von Benja. Das war eine Katastrophe während des Flug hat sich ein Ausgleichs Gewicht in der Kurbelwange gelöst Totalschaden. Leider gab es keine Befriedigende Vertretung Amelung seinerzeit war Überfordert. Dann habe ich lange keinen ZDZ mehr gekauft, nur mehr DA Motoren. Aber seit es wieder eine Vertretung in Deutschland gibt und Chris bemüht sich sehr um die Kunden !! Mittlerweile hab ich wieder Zwei ZDZ 140 bei ihm gekauft und Ein ZDZ 195 werde ich noch vor Weihnachten kaufen wegen der 16 % Mwst. Der Motor springt Super an, Choke zu ansaugen bis die Erste Zündung kommt Choke auf nach der Zweiten Dritten Umdrehung läuft er. Auch in Warmen Zustand springt er zuverlässig an. Wichtig ist beim ZDZ das Einlauf Prozedere 8 Liter mit Mineralischen Einlauf ÖL ohne Großen Belastungen. Wenn Du das beherzigst wirst Du lange Freude Damit haben. Viele nehmen das nicht ernst und wenn was passiert dann ist der Motor schuld. Sicherlich wird es auch Andere Probleme geben, aber die gibt es auch bei 3W, DA, MVVS und vielleicht auch bei König. Nehme mal Kontakt mit Chris Caldr auf ZDZ Deutschland und lass Dich beraten. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß beim bauen und Fliegen mit der Wilga, egal mit welchen Motor !!

Viele Grüße
Werner
 
Im Grunde genommen ist es mir egal, welchen Motor man betreibt solange er zuverlässig läuft.
Ich sehe hier einen ganz großen Vorteil von Einheimischen Produkten , da die Firmen die diese Motoren verkaufen auch das Technische Know How
haben. Natürlich gibt es bei allen Herstellen Probleme , sei es früher bei King die abgescherten Heckdrehschieber bei 3W dies, bei DA das, da kann
man dran bleiben und das ist auch ganz normal. Allerdings kümmern sich die Hersteller um ihre Kundschaft und dessen Probleme und dies meist ohne
große Kostenbeteiligung. Und das ist doch ein riesen Vorteil der kaum bzw. nicht zu toppen ist. Da sollte der Geiz ist Geil Effekt erst gar nicht berücksichtigt werden. Wenn ZDZ das in den laufenden Jahren in den Griff bekommen hat, so ist das doch ein gutes Zeichen und ein Schritt in die richtige Richtung.
Um von meiner Seite mal zum Schluss zu kommen.
Ich wünsche allen Modellfliegern egal für welche Marke sie sich entscheiden , das sie mit ihrer Motorenwahl richtig liegen und von Problemen jedlicher Art verschont bleiben.

In diesem Sinne
Harry
 

Swifti84

User
Hallo

Ich habe schon lange mit ZDZ Motoren zu tun, vor 13 Jahren hab ich den ersten 120 er in ein Fly Baby verbaut. War ein sehr guter Motor, dann hatte ich einen ZDZ 80 Einzylinder mit einen Tonini Getriebe in einer Tiger Moth von Benja. Das war eine Katastrophe während des Flug hat sich ein Ausgleichs Gewicht in der Kurbelwange gelöst Totalschaden. Leider gab es keine Befriedigende Vertretung Amelung seinerzeit war Überfordert. Dann habe ich lange keinen ZDZ mehr gekauft, nur mehr DA Motoren. Aber seit es wieder eine Vertretung in Deutschland gibt und Chris bemüht sich sehr um die Kunden !! Mittlerweile hab ich wieder Zwei ZDZ 140 bei ihm gekauft und Ein ZDZ 195 werde ich noch vor Weihnachten kaufen wegen der 16 % Mwst. Der Motor springt Super an, Choke zu ansaugen bis die Erste Zündung kommt Choke auf nach der Zweiten Dritten Umdrehung läuft er. Auch in Warmen Zustand springt er zuverlässig an. Wichtig ist beim ZDZ das Einlauf Prozedere 8 Liter mit Mineralischen Einlauf ÖL ohne Großen Belastungen. Wenn Du das beherzigst wirst Du lange Freude Damit haben. Viele nehmen das nicht ernst und wenn was passiert dann ist der Motor schuld. Sicherlich wird es auch Andere Probleme geben, aber die gibt es auch bei 3W, DA, MVVS und vielleicht auch bei König. Nehme mal Kontakt mit Chris Caldr auf ZDZ Deutschland und lass Dich beraten. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß beim bauen und Fliegen mit der Wilga, egal mit welchen Motor !!

Viele Grüße
Werner


Also ein Segler mit 17Kg ist auch kein Leichtgewicht mehr. Und man muss auch mal unterscheiden können ob ich einen Habicht mit 5,44m und knapp 25Kg dran hängen habe oder einen modernen Segler mit 8-9m SPannweite und knapp 25Kg. Letzteres ist einfacher zu Schleppen als der Habicht mit seinem hohen wiederstand. Aber sowas sollte man auch wissen wenn man viel Schleppt.

MIch beschleicht nur so langsam das Gefühl das du einiges mehr mit ZDZ zu tun hast als du preis gibst. Aber ist auch egal. Ich stelle mir tatsächlich die frage wie der Preis für die ZDZ Motoren zustande kommt? Das ähnelt sich extrem DLE / DLA Motoren. Und da leidet natürlich die Qualität bei solchen günstigen Preisen.

Ich schliesse mich da Harry´s Meinung auch an, jeder sollte für seinen Motor finden und glücklich sein. Hauptsache sie laufen.
 

Witwer

User
Hallo Florian

Ich habe weder mit ZDZ oder einer anderen Firma was zu tun !! Den ich bin in Pension. Ich bin zufrieden mit den ZDZ Motoren und das werde ich da wohl noch sagen dürfen ? Du bist mit deinen Motore bestimmt auch zufrieden. Von Preis brauchen wir hier gar nicht diskutieren den 1000 € ( 2000 DM ) für solchen Motor ist schon Fürstlich bezahlt einer mit 1500 oder mehr ist meiner Ansicht Wucher ! Und mit eine DLA oder sonst einen Chinesen ist der ZDZ nicht zu vergleichen. Wenn einer den Irrtum verfällt das der Preis Hauptsächlich mit Qualität zu tun hat ist für die ein guter Kunde. Das gilt nicht nur für Motoren. ZDZ baut die Laufgarnituren und Zylinder selber andere verbauen Industrie Teile und verlangen ein Kleines Vermögen für einen 100 - 140 ccm Motor. Ich bin nicht der das noch durch einen Kauf unterstützt. Und welche Segler zum Schleppen kommen ist nicht immer vorherzusehen aber wenn man für alles gewappnet ist ist nur ein Vorteil. Und jetzt steige ich aus dieser Diskussion aus den mir ist das sowas von S egal was Ihr für Motoren verbaut.

Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten