WIN PCNC, Pause im Programm

Sigma

User
Hallo Zerspaner


Kann mir jemand verraten, wie ich mit WIN PCNC (von Lewetz) ein NC-Programm anpassen kann, so dass eine Pause eingelegt wird, bis wieder manuell gestartet wird und mit welcher Taste ich dies wieder starte? Eine zeitgesteuerte Pause wäre mir klar, möchte ich aber nicht......


Aktuell fräse ich mit dem ersten Programm Taschen, wo es nötig ist das Brett gut auf den Tisch zu drücken, was ich mittels Gewichten mache. Dann entferne ich die Gewichte und starte dann das zweite Programm, welches die Konturen ausfräst.

Nun möchte ich gerne alles mit einem Programm machen, das zum "Umrüsten" eine Pause einlegt, bis ich wieder starte.

Besten Dank für die Hilfe!

Grüsse, Daniel
 

papla

User
Hallo,

du könntest zB ein zweites Werkzeug für die Arbeiten definieren vor denen du die Pause haben möchtest. Auch wenn es der selbe Fräser ist. Hauptsache er hat eine andere Werkzeugnummer.
Dann kannst du in den Einstellungen von PCNC einstellen, dass zum Fräserwechsel die Maschine stoppen soll und an die Parkposition fahren soll.
Erst wenn du dann OK drückst denkt die Maschine das Werkzeug wurde gewechselt und macht dann weiter.

MfG Patrick
 
Pause im Programm

Pause im Programm

Hallo, ich habe bei mir einen Taster als Eingang definiert. Ist in der Anleitung beschrieben. Im G code kannst du den Schalter abfragen. Das Programm wartet bis du den Taster gedrückt hast.
mfg
michael
 

Sigma

User
Hallo Michael, hallo Patrick


Schon mal vielen Dank für die Infos und Ideen.
Ich werde beides mal versuchen in die Tat umzusetzen und testen, was mir am besten gelingt.


Gruss, Daniel
 

Sigma

User
Erfolgsmeldung

Erfolgsmeldung

Allen Ideenlieferanten noch mal vielen Dank.

Ich habe, auch mangels Taster, mit der einfachsten Möglichkeit angefangen und die Idee von skymaserthomas probiert, also ein M00 nach dem Verfahren in eine Ecke und "Motor AUS" eingebaut. Die Pause funktioniert nun mit wenig Aufwand tadellos :)

Wie immer: wenn man weiss wie es geht, ist alles einfach......

Grüsse, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten