Wind S 110E mit A50 16L V2 an 8S

silence211

User gesperrt
Hi, wenn du hoch trimmen musst, ist dein Modell leicht kopflastig, bei 8 Zellen wirst nicht drum herum kommen, am Heck, direkt vor dem Heckfahrwerk, 20 bis 30 Gramm Blei einzuladen. Bei 8 Zellen sind alle Wind 110 leicht kopflastig, weil du mit dem Akku einfach nicht weit genug zurück kannst. Qerrudervertrimmung??? Braucht von meinen beiden keiner. Da wirst du wohl eine verzogene Fläche oder zumindest einen Querruderverzug erwischt haben. Was den SP angeht: Flieg in ca. 150 m Höhe gegen den Wind an, nimm vor dir das Gas raus und drücke das Modell in den senkrechten Sturzflug. Es muss die eingeschlagene Flugbahn beibehalten, fängt es sich leicht auf hoch ab , ist er kopflastig, will es auf tief weg, schwanzlastig.
Grüßle vom sonnigen Bodensee.
 

Mawhy

User
Moin,

Moin PW,
konnte auf Mallorca nicht grillen. Hat Theater gegeben, als ich in PB gerade ins Flugzeig wollte und den Grill im ,,schlepptau ,, hinter mir herzog.
Fanden die gar nicht lustig.
Der war ja schon an und im Flugzeug darf wohl nicht gegrillt werden. Die wollen doch unbeding Ihre leckeren :rolleyes: :rolleyes: Fertigbrote los werden :D :D :D Stand aber wohl auch auf´m Ticket..Im Flugzeug ist offenes Feuer sowie grillen strengstens verboten...Luschen Die :D :D :D

Mit Gerd G. hatte ich mich noch getroffen.
Unter den Fahrradfahrenden Kollegen, die ich gesehen hab, kannte ich keinen. Obwoh wir in so einem Sport -Hotel in Santa Ponca mit viel Fahrradfahrern waren.

Den Vanquish habe ich mir auch schon angesehen. Mal sehen wie der sich so macht. Wird bestimmt bald ein paar Berichte hierüber geben.
Macht nen schlanken Fuß. Gefällt mir wohl

Silence211@
bevor ich noch mehr Gewicht reinpacke, werde ich auf jeden Fall was rauschmeißen oder einfach was weiter nach hinten bauen ( Akku o. MUI, Motor geht ja nicht...sähe blöde aus :D :rolleyes: :D )
Das mit den leicht verdrehten Flächen kenn ich schon. Kann vorkommen. Ich meine, das hätte ich auch bei nem anderem 110 er gehabt. Etwas überdrehen, anheizen mit nem Fön u. fertig. Im senkrechtem fallen fängt er sich nur gaaaz langsam ab. Wenn ich nicht ziehen würde , ging es bei mir als ,,Stecklandung ,, durch. So ganz doll daneben liegt der Schwerpunkt nicht. Angeben tun sie Ihn mit 17,5 - 18,5 cm. Bei 18 cm ( wie bei diesem Wind ) ist er ein hauch von Kopflastig.

Gruß
Math
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin,
da ich gestern noch etwas Zeit hatte, habe ich den zweizeller Empfängerakku ca. 10-12 cm weiter nach hinten gesetzt.
So ist die eventuelle,leichte Kopflastigkeit, eigentlich auch weg.
Sollte er nun schwanzlastig sein, kann ich den Fluakku verschieben
Mit Kumpel Markus wurde gerade eine Fläche ,,gerichtet,,.
Die rechte Fläche hing außen weiter runter als die linke Fläche.
Morgen gehts weiter ans einfliegen.
Gruß
Mathias
 

Mawhy

User
Moin,

Moin,

Moin,
das Modell geht nun deutlich besser.
Das der Akku weiter nach hinten gesetzt wurde, war ganz klar zum Vorteil
Fällt so gut wie senkrecht runter und im Rückenflug muß ich fast gar nicht mehr drücken.
Heute war´s allerdings auch sehr bockig hier.
Was mir noch ein kleines Grinsen ins Gesicht trieb, war die Geräuschkulisse.
Habe noch nie ein so leises Modell gehabt. Am Vorgänger waren nur die Akkus und der Motor anders. Und das war deutlich lauter
Mit dem Hacker bin ich bis jetzt zufrieden. Will hoffen, das es so bleibt ;)
Das MUI 150 zeigte mir eben max. 56 A an. Bei Vollast und senkrecht hoch. Prop ist eine APC 18-10 E

Bis denn
Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin,
habe mir mal wieder meine JetiBox vorgeholt und bin dabei, den Regler im Wind 110 einzustellen
Mir geht es ums ,,Bremsen,,
Ein paar Daten hatte ich schon mal vor einiger Zeit bekommen, ein paar andere Daten zur Bremswirkung hatte ich gestern
eingestellt bekommen............Learning by doing
Hatte die Bremse ja immer auf ,,aus,, gestellt gehabt. So von wegen....Augen zu und durch.... nur nichts falsches einstellen....
Nu möchte ich aber die Bremse aktivieren
In meinem schlauem Hacker - JetiBox - Do it yourself Handbuch kann ich folgende Werte angeben
Kann mir da einer ein Richtung ,,Grundwerte,, nennen. Damit ich was zum anfangen habe und nicht sofort das Gefühl bekommen, ich hätte nen Anker aus dem Modell fallen lassen

Bremse
Manueler Setup

1. Verzögerung:
2. Bremse Anfang:
3. Bremse Ende:
4. Bremse Speed

Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin

Hans J. hatte mir eine Tip zur Bremseinstellung gegeben.
Leicht abgeändert steht meine Bremse nun so:

1. Verzögerung:......0,1 sek
2. Bremse Anfang:....40 %
3. Bremse Ende:.......72 %
4. Bremse Speed.....1,5 sek.

Gruß
Math.
 
Jeti 99 Konfig für Wind 110 (A50-L16, APCE 18x10)

Jeti 99 Konfig für Wind 110 (A50-L16, APCE 18x10)

Hallo Matthias,

ich habe letztes Jahr folgende Werte mit Erfolg eingesetzt:
Dead Time: 0,6 sec
Initial Brake: 24%
End Brake: 48%
Brake Speed: 1,2 sec
Acceleration: 1 sec
Throttle Curve: Loga

Für QR benutze ich folgende Werte:
Normal: 15 Gd Ausschlag bei mc-24 max. Servoausschlag von 70%
Snap: max. Servoausschlag 130%

Viele Grüsse, Klaus.
 
Servowahl

Servowahl

Hallo Wind- Piloten

Ich möchte meine Wind 110 mit Graupner DES- Servos ausstatten. Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Was passt rein?

Schon mal vielen Dank und Grüsse

Martin
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin Martin,
Standartgröße passt auf jeden Fall immer
Ich habe in beiden meiner Wind S 110E folgende Servos eingebaut
Höhe und Quer: DES 657 BB
Seite : DS 707 BB MG
Sind recht günstig und ich habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt.
Und ich habe kein ,,Spiel,, in den Rudern !! :)
Weil die DES recht klein sind, hatte ich für eine Seite der Servos ein Aufnahmebrettchen ausgesägt
Ist aber auch kein Problem gewesen. Ging echt schnell und hatte sie dann eingeklebt.
Mal sehen, vielleicht kann ich gleich mal ein Bild machen und hier mit einstellen.
Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Hier mal ein Foto zu der o.g. Antwort.

Z.B.
Eingebautes Flächenservo DES 657 BB im 110 er Wind
Muß aber nicht mit CFK gemacht werden !!
Hatte ich hier nur so rumliegen und deswegen hatte ich das damals genommen
Gruß
Math.
 

Anhänge

  • DSCI2086 [800x600].JPG
    DSCI2086 [800x600].JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 56
  • DSCI2088 [800x600].JPG
    DSCI2088 [800x600].JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 43
Servos für Wind S 110E

Servos für Wind S 110E

Hallo Math

Vielen Dank für Deine Antworten und Bilder.
Ich denke ich werde es genauso machen. Was mir noch fehlt, sind die Antriebsakkus. Bin bis jetzt Kokam-Fan. Sie sind zuverlässig und langlebig in meinen E-Seglern. Bei anderen Marken hatte ich immer wieder über kurz oder lang mit "dicken Backen" zu kämpfen, trotz korrekter Ladung und Behandlung. Was wären Deine momentanen Favoriten? Habe den gleichen Antrieb wie Du bestellt.
Ist da ein Unterschied zwischen der APC 18x10 und der 18x10E?

Gruss, Martin
 

Mawhy

User
Moin Martin

Moin Martin

Moin Martin,
kein Problem, dafür ist das RCN ja, u.a., da.
Wenn Du brauchst, ich habe noch mehr Biler o. kann welche machen.
Aber hier stehen ja auch schon so einige drin.
Zu den Akkus:
Einige fliegen den 110 er mit 6 S. Ist möglich und man kann auch Kunstflug damit betreiben.
Mir pers. hatte es jedoch etwas zu wenig ,,druck,, und darum hatte ich umgestellt auf 2 x 4S ( 8S )
Ich flog eine Zeit lang mit Turnigy -Akkus. Mit denen hatte ich noch nie Stress.
Z.Zt. fliege ich aber Hacker Topfuel 2 x 4S 4500 mAh.
Und damit ich mir die Akkus beim üben nicht zu weit ,,runterreite,, , habe ich mir zusätzlich ein MUI 150
eingebaut. Habe ich bei einem Kolegen gesehen und ist echt klasse.

Zu den Props kann ich nicht viel sagen. Ich habe die 18-10 E drauf und die funktioniert tadellos.
Der Unterschied denke ich, liegt am Gewicht des Props, am Wirkungsgrad und Bremsverhalten. Da fragste aber besser nen anderen. :rolleyes:
Wenn Fragen da sind, raus damit... ;) :)

Nen netten Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Hallo Hans J.

Hallo Hans J.

Moin Hans J.
anfrage läuft..... ist gerade raus gegangen.
Mag das Modell. Die oberen Flächen sind zwar schon heftig aber trotdem fing ich´s klasse.
Bloß diese chinesiche Schrift. Habe da etwas Schwierigkeiten beim übersetzen.
Lese da immer was von Trockner, Trockenzeit dann mit mal, Beschallungsanlage :D :D :D :D :D
Ne Quatsch,
Das Modell find ich klasse und ich habe gerade eine Anfrage bei meinem Händler des Vetrauens gemacht.
Mal schauen, was der am Montag so sagt. Wenn überhaupt schon am Montag.....
Und was die anderen Modelle angeht,.............................weißte doch....................ich bin da flexibel :rolleyes: ;) :D
Aber ers mal abwarten , was die Antwort vom Händler bringt
Habe vor, dem 110 er Wind morgen mal wieder anne frische Luft zu bringen.
Mal schauen wie das Wetter so wird.

Gruß
Mathias
 
Mythos 125 E

Mythos 125 E

Hallo Jungs

Der Mythos 125 E sieht ja rattenscharf aus. Vielleicht habe ich meinen Wind zu früh bestellt. Ist aber scheints noch nicht viel darüber in Erfahrung zu bringen. Antrieb könnte wohl der gleiche werden mit dem A50 16L V2 an 8S, oder?

Grüsse, Martin
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin,
das Poblem ist, das es immerwieder neue Modelle geben wird.
Und wenn man immerweider nur das neueste haben will , kommt man nicht zum fliegen, weil man nach dem zusammenbauen, schon das nächsten kaufen kann um es dann zusammenzubauen usw.usw. usw.

Ich habe erst mal nur ne Anfrage gestellt. Mal abwarten was Preis,Lieferzeiten, und erste Flugerfahrungen sagen.
Is aber ein Sebart - Modell :), soll heißen, das es bestimmt gut ,,geht,, .

Ich werde mit meinem Wind weitermachen. Und dann kommt ja eigentlich auch noch der Vanquish diese Tage. So war zumindest der Liefertermin angesetzt.

Nichts desto trotz, ein schönes Modell. Aber einfach mal abwarten.
Klar,.....................ich warte ja immer gerne......................:rolleyes:


Gruß
Math.
 

max-1969

User
Die Bilder sehen wirklich schön aus, wobei mir der Flügel als Halbdoppeldecker (CPLR) nicht wirklich gefällt.
Nachdem die Maschine aber als 125E bezeichnet wird gehe ich davon aus, dass diese eher eine "Low Cost" Version der
Wind S Pro werden wird (weil komplett aus Holz) und auch in der Größe dieser sein wird und als Gegenstück zur Vanquish kommt.
Die 110er war ja immer schon so ein Mittelding ... nicht Fullsize aber auch kein S50 Modell mehr.

Ausserdem ... nur weil irgendwo auf einer Homepage eine Maschine würde ich noch nicht gleich beim Händler anfragen ... kan mir kaum vorstellen, dass da schon konkret was kommen kann.

Nächste Woche ist ja mal die Messe in Nürnberg ... mal sehen ob da die Maschine schon zu sehen ist ...

Ich rechne damit, dass diese nicht vor dem Sommer / Herbst kommen wird ... also eigentlich erst für die nächste Saison ...
ist aber nur meine Einschätzung auf Grund die Modelle der vergangenen Jahre.
 

Mawhy

User
Moin Markus,
hast ja recht aber fragen wollte ich auf jeden Fall mal.
Somit habe ich meine erste ,,Gier,, gestillt, bzw. beruhigt :rolleyes:
Na ja, wie gesagt, abwarten.
Irgenwann wird man irgendwo mehr darüber hören.
Gruß
Math.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Mathias,

ja, die Mythos ist ein wenig größer als die Wind S 110.
In einem amerikanischen Forum wird - für die USA - ein Liefertermin Juni prognostiziert.
Kannst also diese Saison noch beruhigt die Wind fliegen.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten