Wind S 110E mit A50 16L V2 an 8S

Also ich habe den 1kg schweren Akku (Gesamtgewicht 3,9 kg) um ca. 1 cm vor und auch 3 cm nach hinten verschoben. Der Effekt auf die HR-Trimmung war fast vernachlässigbar, ich musste quasi immer gleich viel Trimmen (die Höhenruder stehen in "Neutralstellung" dann ca. 3-4 mm nach oben). Als ich den Akku sehr weit hinten hatte, ist er in einer Rechtskurve urplötzlich nach rachts "eingeknickt" - ich denke, dass hier der Schwerpunkt auf jeden Fall schon zu weit hinten war.

Die SW-Tests habe ich ehrlich gesagt noch nicht gemacht, aber es ist einfach so extrem, dass es mich sehr wundert, zumal man im Flug und der Landung (wesentlich einfacher mit Akku eher hinten) merkt, dass das Verschieben des Akkus Auswirkungen hat. Aber an der notwendigen HR-Trimmung hat das alles wie gesagt sehr wenig geändert, vielleicht 1-2 Clicks, von insgesamt 11 die ich aus der Neutralstellung bin.

Vor Jahren hatte ich schon eine erste Wind S. Die hat leider nur den Erstflug überlebt, hatte aber bereits ein identisches Flugverhalten - gewaltiges Trimmen notwendig nach dem ersten Start. Meine neue Wind S hat eine fast gänzlich andere RC-Ausstattung, zeigt aber dasselbe Verhalten (nur hat sie jetzt schon 3 Flüge hinter sich :-) )

Das Verhalten finde ich so extrem, dass es eigentlich nicht an Kleinigkeiten liegen kann. Gebaut habe ich ordentlich und genau nach Anleitung (man kann ja auch nicht wirklich viel falsch machen).

Ideen?
 

Mefra

User
Hallo,

bei welchen Gasstellungen kommt das vor?

Ggf. ist der Motorflug nicht richtig eingestellt und das Modell zieht bei Last nach oben oder unten.

Auch dafür gibt es einen Test:
Mit 3/4 Gas waagerecht gegen den Wind anfliegen, dann schlagartig Gas rausnehmen.
Zieht er schnell nach oben, hat er zu viel Sturz.

Wie weit in Millimeter ist denn nun den Höhenruder ausgetrimmt?
Die Anzahl Clicks helfen nicht weiter.;)

Ich denke die drei Zentimeter nach hinten (Lipo) sagen auch mich viel aus, der Lipo liegt schon nah am SWP.

Mein SWP liegt bei ca. 180 mm, wo liegt dein SWP??

Ich denke jedoch der SWP ist auch vom pers. Flugverhalten abhängig, es gibt nicht die richtigen oder falschen Schwerpunkt.

Hast Du das Modell nun einmal eingeflogen?
Wie kommst Du nun zurecht?

Viele Grüße :)
 

Mefra

User
Hallo,

habe nochmal in der Anleitung von Sebart geschaut:

Dort wird der Schwerpunkt bei: 180 mm hinter der Nasenleiste empfohlen.
175 bis 185 mm. bei F3A und 200 mm. für 3D.

Ich hatte ihn auch schon einmal weiter nach hinten bis 200 mm. gelegt, dabei war mir aber das Ansprechverhalten, gerade bei Höhe, zu nervös, aber abgerissen ist er mir dabei nicht. zumindest nicht ungewollt...;)
Ich meine jedoch auch bei einem SWP von ca. 200 mm. musste ich dennoch am Rücken leicht drücken.

Hast Du die Möglichkeit einmal die EWD zu messen??
M.E. kann man dort nicht viel falsch montieren (bauen ist ja nicht der richtige Begriff :cool:).

Ich lese gerade bei Dir " (Gesamtgewicht 3,9 kg) ", das scheint mir aber flugfertig in Ordnung zu sein.

Daher wiege das Modell mit ca. 180 mm. SWP aus, fliege sie und berichte nochmal hier, ob sich etwas am Flugverhalten geändert hat.

Viel Erfolg.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
Liegt hier ein Design-/Konstruktionsfehler vor, oder mache ich etwas falsch? Mehr als den Akku verschieben (habe sämtliche Positionen durch) kann ich doch eigentlich nicht, oder?
ich fliege meine schon ziemlich alte Wind 110 noch gelegentlich, ist ein problemloser Geradeausflieger auch mit 10s und 4,2 kg Masse. Der Schwerpunkt liegt ungefähr bei 185 mm. Läßt sich immer noch sehr angenehm durch das Sportprogramm des DMFV steuern. Schau dir doch mal die Trimmanleitung des englischen Verbandes an und stelle danach ein. Viel Erfolg!
 
Danke für Eure guten Fragen und Hinweise - es ist ein tolles Forum!

Ich war bisher leider nicht mehr fliegen aus Zeitmangel. EWD möchte ich bei Gelegenheit noch bei einem Bekannten prüfen - er hat ideale Geräte hierfür.

Den Schwerpunkt hatte ich für den Erstflug auch auf 180 mm eingestellt. Durch das Verschieben des Akkus nach hinten war ich sicher auch in Richtung 185 mm (oder darüber?). Auch das werde ich auf der Schwerpunktwaage des Bekannten hoffentlich bald nochmal ganz genau prüfen/einstellen können.

Danach werde ich die Trimmanleitung ausführlich studieren, entsprechend alles "abfliegen" und dann neu berichten.

Es ist halt leider so extrem, dass ich vermute dass ein paar Millimeter hier oder da nichts ändern werden. Ich hatte den Akku ja schon ziemlich "gewaltig" verschoben ohne dass ein spürbarer Effekt auf die Trimmung zu sehen war. Die Hinterkante des HR steht 3-4 mm nach oben damit er waagrecht fliegt. Bei viel Gas merkt man dann, dass er leicht nach oben zieht, also schon ein Effekt der stärkeren HR-Anströmung. Der Motorsturz ist ja auch fix vorgegeben, und wenn ich den Sturz mit Scheiben am Motor anpasse, hätte ich einen ziemlich hässlichen Spalt zwischen Rumpf und Spinner.

Wie gesagt, ich werde baldmöglichst berichten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten