Hallo,
ich habe den Windenwagen nun fertig, funktioniert prima.
Jetzt habe ich gemerkt, dass meine Winde (Eigenbau vor mehr als 20 Jahren, damals ohne vernünftige Überlegungen zu Trommeldurchmesser anzustellen) schlecht ausgelegt ist. Der Trommeldurchmesser beträgt knapp 20cm, also vieeel zu gross. Der Motor ist ein Autoanlasser mit angegeben 0,7PS, also ca. 500 Watt (Ausgangsleistung?).
Beim Start wird der Motor ziemlich stark runtergebremst, der Trommeldurchmesser ist halt viel zu gross. Neben der damit verbundenen schwachen Leistung glaube ich, dass ich die Batterie dadurch sehr stark belaste, also weit stärker, als es die eigentlich geringe Leistung (verglichen mit den 1,1 kW Standardwinden) des Motors erwarten lässt. Ich habe nämlich nach nur 5 Flugtagen schon Probleme mit dem Nachlassen der Batterie (OK, einmal habe ich sie ziemlich leer geflogen, aber sonst jedesmal nach 10 - 15 Starts geladen). Durch das starke Runterbremsen des Motors kann doch schnell der Strom sagen wir das 4 fache des "normalen" Stromes annehmen. Dann wäre ich sicherlich in einem Bereich, den der Akku nicht lange mitmacht. Es geht hier nicht um eine kurzzeitig höhere Strombelastung, der Motor dreht während des gesamten Starts (also 10 - 15 sec) seeehr langsam.
Warum frage ich? Ich würde das Ding gerne noch diese Saison benutzen um festzustellen, ob ich das Winden Auf-und Abgebaue auch dauerhaft ertrage. Es nützt ja nichts, sich eine ordentliche Winde anzuschaffen, die dann nur rumsteht. Während dieser Zeit will ich natürlich die Akkus nicht unnötig "verheizen", die kosten auch Geld. Irgendwie wurmt es mich, dass der neue Akku schon nachlässt.
Irgendwelche Tips? Ein Umbau der alten Winde auf einen kleinen Trommeldurchmesser scheidet aus.
Uli