Wing Control

Hallo und vorerst ein schönes Fest sowie ein gesundes neues Jahr, Habe eine Wing Control von Dymond 3Achs Wing Stabilizer. Den möchte ich in meinen Acrojet-Mini einbauen.Turbinenen Antrieb. Kennt ein Kollege dieses Teil oder hat es gar im Einsatz ? Lg Hotairjet Peter
 

Anhänge

  • Wing Control.jpg
    Wing Control.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 107

Oxymoron

User
Das ist ein umgelabeltes Bigaole BGL-3G-A Gyro-System (Preis bei Ali: ~€25,00), das ich persönlich nicht in einen Turbinenjet einsetzen würde. Da du es bereits hast, kannst ja mal am Boden testen, wie es auf die hochfrequenten Vibrationen einer Turbine reagiert. Vertrauen hätte ich in das Ding aber keins... :rolleyes:
 
3 Lagen Stabi

3 Lagen Stabi

Hi Kollege,Danke für Deine Einschätzung. Werd ich erst mal in den Volksplane einbauen. Der ist auch grad fertig geworden. Und für Dich komm gut ins neue Jahr und immer bruchfreie Landungen. LG Hotairjet Peter
 
Hallo Kreiseljünger,
jetzt liegt so ein Ding eines Kollegen bei mir auf dem Tisch, der damit nicht zurecht kommt.
Ich auch nicht...
Es liegt nicht an einem Verständnisproblem; die Anleitung ist ja gut verständlich. Auch nach einer sorgfältigen Neukalibrierung mit neu angelegtem Sendermodell ohne Mischer und Subtrims (wie in der Anleitung empfohlen) reagiert das System sowohl bei ihm (Spektrum-RC) als auch bei mir (MPX-RC) wie folgt:
  • SR bewegt sich nur auf eine Seite, die andere Seite ist "tot"
  • QRs bewegen sich ebenfalls nur auf jeweils eine Seite, also "links" geht das eine Servo hoch und das andere ist tot, und "rechts" umgekehrt
  • HR funktioniert
  • Bei Bewegung des Wing Control finden keine Ruderausschläge statt, egal welcher Mode gerade geschaltet ist.
  • Auf die Positionen des Mode-Schalters reagiert der Wing Stabi aber mit rot, aus, blau - er wird also erklannt.
Einzige Auffälligkeit: Beim Start im Setup-Modus (alle DIPs auf 0) leuchtet die blaue LED einmal kurz (kurz ist das neue lang, aber es war nie im Leben eine Sekunde) und blinkt anschliessend ganzganz schnell. Ich würde es eher flackern nennen. Das in der Anleitung erwähnte erste "blau+rot" fehlt.
Aber da kann ich ja irgendwie nichts machen? Mehr als Sender einschalten, mit allen Ruderwegen im Bereich -0,5% bis +0,5%, und dann den Empfänger mit angehängtem Stabi einschalten kann ich ja kaum machen?

Eine Suche im Zwischennetz hat nicht viel gebracht. Frage an alle: hat jemand das Ding erfolgreich im Einsatz? War beim Einlernen (Start im Setup-Modus) "rot"und "blau" an? MPX hatte früher eine abweichende Mittelposition (<>1500µsec), ich weiss aber nicht, ob das bei der Profi-TX immer noch so ist (bei - wenigen - Umstiegen GRP->MPX hatte nachher die Mittenposition gepasst). Der Kollege arbeitet ja mit Spektrum (10NX wenn ich mich richtig erinnere), da sollte die Mittenposition eigentlich passen.

LG Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten