Winter-Launch-Glide

Hallo zusammen
Ich möchte gerne meine ELF in die Ski Ferien mitnehmen... Könnt ihr mir Tips geben auf was man achten sollte beim unter-Null fliegen...? Ich mach mir da weniger wegen dem Fliegerchen Sorge, aber die Elektronik/ Akku....? Hält die den Minustemperaturen stand?
Liebe Grüsse
Daniel
 
Bei moderaten Temperaturen (bis -10°) sollte da nix passieren - Passungen,
die im Warmen schon stramm waren, können allerdings jetzt sehr schwergängig
werden, also vor dem Flug:

- den Akku im Warmen richtig schön voll laden, wenn er kalt ist, nimmt er kaum Strom auf
- bei einem gewissenhaften Rudercheck kontrollieren, ob alles leichtgängig ist
- Die übliche Betriebszeit (mit einer Akkuladung) würde ich ungefähr halbieren
(also früher nachladen)

Peer
 
Hi

Also ich bin mit Peer einer Meinung !

Die Handschuhe solltest du auch nicht vergessen ! ;)
Wenn du Handsender fliegst (was bei DLG ja eig. Normal ist)
Würde ich dir empfehlen ,Stoffhandschuhe zu nehmen und den stoff an den Daumen weg zu schneiden !
Das fühlt sich beim Steuern auch besser an
Evt. würd ich auch noch an deiner Wurfhan die Zeige-Mittelfinger Kuppen abschneiden,
dass du mehr Grip am CFK Blade hast

MfG
Philipp
 
Cool?

Cool?

Zum Akkudauer: ich bin so um jahreswechel mit SALPeter beim -7 Grad über eine stunde geflogen und es war noch 60% von Akkukapazität da (350 2s). Analog servos und JETI 2G4.

Grüß,

>m
 
Vielen Dank für die Tips!
Werde mir muddies Handschuhe klauen und die Fingerkappen kappen....;-)
Und der Bordelektronik passiert wirklich nichts....
OK... Ich werd's versuchen...

Gruss Daniel
 
ich bin auch bei Minusthemperaturen mit meinem Notos unterwegs. Hatte jedoch einige Male Schwierigkeiten mit vereisten Flap Abdichtungen. Zwischen Tape und Flap sammelt sich Feuchtigkeit, die dann friert. Dadurch ist mir zweimal der Flieger abgeschiert, jedoch ohne Schaden. Am vorletzten Wochenende sind mir auf beiden Seiten die Ruderhörner aus den Flaps gebrochen als die Abdichtung wieder einfror. Das hält mich aber nicht vom Fliegen ab, ist ja immer schnell repariert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten