Moin,
da das Thema an Aktualität nicht verliert, stelle ich eine Option vor, welche sich durch ihre Funktionalität bewährt hat. Jeti fertigt Sender mitunter aus Aluminium, wodurch diese die Neigung besitzen bei niedrigen Temperaturen die Steuer-Finger durch Kälte abzutrennen. Von Gefühl an den Knüppeln kann man schon bei einstelligen Temperaturen über dem Gefrierpunkt kaum noch sprechen.
Aus diesem Grund hatte ich mir mal einen Windschutz besorgt. Der Windschutz sammelte im Betrieb sehr viel Feuchtigkeit auf der Sichtfolie, wodurch er nach ersten Versuchen keine Anwendung mehr fand. Eine eigens zu dem Zweck gefräste Alu Heizung mit PC Lüfter brachte zwar Besserung, aber die Heizung ist mit 70W Leistung nicht optimal um mit einem 3S Lipo betrieben zu werden. Man klemmt permanent an und ab, um die Versorgungsakkus der Heizung über den Tag zu bringen. Der Sender selbst kühlt mit der Methode aus. Funktioniert hat es nur beim Heli fliegen wo man kurz in der Luft ist.
Aus diesen Erfahrungen heraus wurde eine 10W Heizfolie auf die Rückplatte des Sender geklebt. Die Heizleistung ist so schwach, dass der Sender (im Aussenbetrieb) nicht mehr als 20Grad erreicht, aber ausreichend gewärmt wird um Kondensation zu vermeiden bzw entzieht das Gehäuse Aluminium den Fingern nicht mehr die Wärme. Die 10W 12V Heiz-Folie wird auch im Sim Betrieb am Netzteil genutzt, da es an kühlen Winter Tagen einfach schön ist, beim Morgen Kaffee am Sim die Finger gewärmt zu bekommen. Die einen nehmen dafür ihre Kaffetasse in beide Händen, die anderen fliegen halt 20min Simulator. Erste Versuche mit einer 5W Folie waren nicht zielführend. Der Wärmeeintrag war kaum wahrnehmbar und zu gering. 10W ist meines Erachtens die untere Grenze, bei der man einen Profit aus der Heizleistung ziehen kann. Das Alu Gehäuse leitet die Wärme gut ab.
Der wärmende Sender in Verbindung mit dem günstigen Windschutz war damit fast brauchbar, wenn der Windschutz nicht immer auf die Finger gefallen wäre. Zu diesem Zweck wurden ein paar Halterungen mit 10mm Magnete im 3D Drucker erstellt. Die 10W Senderheizung läuft mit einem 3000mah 3S Lipo, der an den Sender-Halterungen der Aufhängung angeklettet wird. Der Akku hält einen halben Flugnachmittag, wodurch dort nur ein Lipowächter am Balancerstecker die Unterspannung überwacht. Die Heizung fordert im Betrieb sonst keine Aufmerksamkeit und läuft die ganze Zeit durch, bis der Sender zurück in warmer Umgebung ist.
Aufgrund der sehr angenehmen Erfahrung mit dieser Heizfolie wurde eine ähnliche mit 60W Leistung und 24V in den Akkukoffer geklebt. Damit die Heizfolie keine Beschädigung erfährt, habe ich die auf eine Aluplatte geklebt, welche die Folie verdeckend in den Koffer-Deckel geschraubt wurde. Damit bleibt der Koffer warm, solange er mit 24V versorgt wird. Die ursprüngliche Sender Gebläse-Heizung findet an einem Y- XT60 Stecker und einem Step Down Wandler für das 12V Potenzial ebenfalls im Koffer Platz und fungiert als Boost-Einheit. Dieser Boost wird aber erst bei Minus Temperaturen genutzt. Ein positiver Nebeneffekt der Heizfolie ist, dass man gleichzeitig einen Lüfterlosen Entladewiderstand im Lipo Koffer eingebaut hat und damit ungeflogene 6S Packs bequem auf Lagerpsannung bekommt. Das funktioniert mit einem 3,8V Lipowächter bewaffnet im Direktbetrieb, ebenso wie im Betrieb mit Lader als externer Entladewiderstand. Insofern ist die dauerhafte Montage der Hezung und der Betrieb (mit offenem Kofferdeckel) auch an Sommertagen gerechtfertigt.
Beste Grüße
Christian