Winterprojekt 2021 gesucht - wer hat Ideen?

Liebe Warbird-Fangemeinde,

ich möchte gern vorhandene Einzelteile (siehe Bild) zu einem neuen Flugzeug zusammenfügen - was mit fehlt ist aber eine zündende Idee.

IMG_20211120_095219.jpg

In meinem Hangar stehen bereits die YAK-3U von Seagull (1600mm, 6kg, 20ccm) und die RedBull Corsair von Staufenbiel (1400mm, PNP, 4s/2450mAh).

Ich denke an etwas Ähnliches im Bereich 2-4kg.

Zum verbauen habe ich:
  • 2-Blatt Propeller 14x8, 3-Blatt Propeller 14x7
  • Motor Joker BL 5050-10 (285g, 1250W, 3-6s, 450U/min/V, max.75A)
  • Akku 5s, 4000mAh, 30C
  • Servo Robbe 2xFS510, 1xFS100
  • EZFW D-Power, Typ L (bis 5kg)
  • Räder Durchmesser 8cm
Ideen, Vorschläge sind hochwillkommen.

Viele Grüße aus Sachsen
Frank
 
Hallo,
vielleicht die Hobbyking Focke Wulff, vielleicht bekommt man die PNP ohne Elektronik.
Da würde der 50er Motor an 6S ganz gut passen...

Freewing verkauft ja auch seine Warbirds, unter den Ersatzteilen Rumpf und Flächen, einzeln, die Fligtline Corsair wäre auch noch ganz hübsch.... 😊
 
Moin, wo darf die Richtung denn hingehen, muß es unbedingt ein "warbird" sein?. Geht auch semiscale zum cruisen oder.....?
Hätte da evtl. eine sehr leicht gebaute Zlin 526 acrobat mit ca. 2,00m Spw. Bei Interesse bitte per PN.
Gruß, Leif
 
Hallo,
stimmt selbst bei Rc Castle sind viele Warbirds momentan wohl ausverkauft.
Aber in solchen Shops, unter Ersatzteilen, könnte man sich günstig nur den Rumpf und die Flächen einzeln bestellen:


Motion Rc EU, oder Hepf Modellbau usw.
hat bestimmt auch noch einiges an Warbirds auf Lager, welche vielleicht passend für deinen 50er Motor sein könnte ... 🙂
 
Hallo Leute, wie wär`s denn mal mit selber bauen, so schön nach Plan? Und ggf. im Teamwork mit anderen erfahrenen rcn Nutzern.
Holz ist sooo ein schöner Werkstoff und man lernt ne Menge dabei.
Gruß, holzwurm
 
Hatte ich anfangs auch schon in Erwägung gezogen, in unserer bastelbude gibt es auch eine fraese... Nur leider bin ich total unbeleckt... Fräsdaten von einer FW-190 wuerger oder longnose z. B.?
 
Moin, unbeleckt bzgl. Fräse & Daten bin ich auch. Als ich in den1970er Jahren mit Modellbau angefangen habe, wurde alles händisch angefertigt. Wenn ich mir anschaue, was heute für ein Zeit- und Technikaufwand betrieben wird, stelle ich mir immer wieder die Frage, ob es sich "lohnt", ein Modell derart zu fertigen. Gewiss ist es eine technisch interessante Herausforderung und es lassen sich vorzüglich genaue Teile anfertigen.
Ich für meinen Teil bevorzuge eher die Zeitsparende manuelle Herstellung. Ist extrem befriedigend!! Kann jeder ganz nach Gusto machen, wie es gefällt.
An dieser Stelle klinke ich mich aus der Diskussion aus, da es ein wenig vom eigentlichen Thema abschweift.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach dem geeigneten Modell und einer adäquaten Unterstützung.
Gruß, holzwurm
 
Hallo und Grüße,

die Entscheidung ist inzwischen gefallen - eine FOCKE WULF FW-190D von Pichler/VQ-Models (Nr.: VQA0452) mit 150cm Spannweite wurde
bei Unbehaun-Modellbau bestellt und ist inzwischen auch schon wohlbehalten angekommen.
Ein erster Blick in die Kiste => die Qualität der einzelnen Teile ist sehr gut - ich bin beeindruckt, was man heutzutage noch für 219 Euro
bekommen kann.
Das Gesamtabfluggewicht wird so zwischen 3.2 und 3.5kg liegen. Meine Standardservos, der Motor und der Akku passen erst mal grob rein. Heute habe ich mir noch einen Skywalker 80A von Hobbywing für 40 Euro bei Vogelmodellsport geholt.
Damit will ich dann Weihnachten den Zusammenbau starten. Sorgen macht mit allerdings noch das EZFW. Bei diesem Flieger ist die Länge Radnabe bis Ende etwa 125mm, wofür es aber keine Angebote bei Gut und Günstig (Pichler etc..) gibt, sondern nur in ganzen cm-Schritten. Wahrscheinlich werde ich dann doch erst mal das feste Fahrwerk einbauen.

Inhalt.jpg

Melde mich bei Gelegenheit (zwischen Weihnachten und Neujahr) mit einem Zwischenbericht.

Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit
Grüße Frank
 

Anhänge

  • Pilot.jpg
    Pilot.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 117
  • Manual.jpg
    Manual.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 126
  • Flächen.jpg
    Flächen.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 116
Hallo Frank,

dann schau doch mal bei den Herrn Kenner, EZFW, rein. Da kannst du die Beine nach Maß bestellen. Die Euros wäre mir das wert bevor ich mit festen Fahrwerk fliegen würde. Ich habe selber für einen 12Kg-Flieger welche dort bestellt und bin positiv überrascht gewesen.
Geiz ist nicht geil sondern nervt auf dem Platz wenn man am falschen Ende spart.

Gruß, Malte
 

gerwi

User
bei Hobbyking gab es Alufederbeine in verschiedenen Längen...ich habe die schon 2- mal geordert, funktionieren gut, stabil und sehen auch gut aus - müssten auch bei Dir passen (oben für 4mm-5mm Pins). Haben so 10€/Paar gekostet.
 
Hallo "Gerwi", ich habe bereits intensiv bei HK nachgeschaut - konnte jedoch keine Federbeine finden, die genau 125mm lang sind und eine 5mm Pin-aufnahme haben, dem bei meinen EZFW sind diese mit DRAN. Wäre super, wenn du mich mal direkt dort hin führst - vielleicht habe ich ja wirklich Tomaten auf den Ohren....;-)
 
Hallo Frank,

dann schau doch mal bei den Herrn Kenner, EZFW, rein. Da kannst du die Beine nach Maß bestellen. Die Euros wäre mir das wert bevor ich mit festen Fahrwerk fliegen würde. Ich habe selber für einen 12Kg-Flieger welche dort bestellt und bin positiv überrascht gewesen.
Geiz ist nicht geil sondern nervt auf dem Platz wenn man am falschen Ende spart.

Gruß, Malte

Hallo Malte - Ich habe gerade mal bei www.einziehfahrwerk.de reingeschaut - und ja - dort werden Federbeine nach Aufmaß angeboten. Ich schaue mir das mal in Ruhe an - Sollten die eine 5mm-Pin in Aufnahme erlauben - wir bei meinem EZFW schon mit dabei - dann ist das natürlich eine echte Alternative - vielen Dank für den Tipp!!!
Grüße
Frank
 

gerwi

User
wenn Du die günstigen HK-Streben einsetzen willst, must Du beim Pin ev. etwas anpassen...von 5mm (Dein EZFW?) auf 4mm oder 4,5mm verjüngen (abdrehen...ev. kann Dir jemand zwei solche Pins machen - oder Du bohrst die Alu-Streben um 0,5/1mm auf). Die Länge habe ich immer etwas mit Untermaß bestellt und den Pin etwas länger gelassen. Falls Du z.B. bei Kenner nach exaktem Maß bestellst, solltest Du aber vorher genau messen, sodass die gewünschten Räder auch genau zentrisch in den Schächten Platz haben. Bei mir sieht man immer so1-1,5 cm die Verbindungspins frei...verdeckt durch seitl. FW-Verkleidungen - die Anpassung der Länge wird so zum Kinderspiel. Bei Kenner wirst vermutl. in einer anderen Preiskl. sein - aber man gönnt sich ja sonst nix!
 

gerwi

User
in Ergänzung (Hobbyking): ich habe mal kurz dort gesucht...die 110er, 115er und 125er haben tw. 5er-pins (bis zu 12,7mm) und Du hättest dann so 1-2 cm Spielraum für die Länge. Es ist aber nicht alles lieferbar tw. auch Versand aus CH/nicht nur aus EU. Aufpassen, tw. sind es 2 Stück für den Preis.
Google mal bei HK mit den Bestell.-Nrn(SKU), dann siehst Du auch die Details.
Screenshot (393).png
Screenshot (394).png
...dann siehst
 
Hallo noch mal zu den HK-angeboten - ich habe nachgeschaut - all diese Angebote beziehen sich auf 11-12mm-Aufnahmen und nicht auf die bei mir vorhandenen 5mm-PIN-aufnahme (siehe Bild von mir - das D-Power-EZFW). Das heisst ohne Nach/Bearbeitung geht das nicht....
Grüße
Frank
 

gerwi

User
folgende haben 5mm-Pins: 344000004 (115mm lang), 344000002 (115mm lang) und 344000018 (130mm lang...nicht sofort lieferbar). Bei den beiden ersten hättest Du 1cm Spielraum zum einstellen, aber man sieht auch etwas Pin. Beim 3. müsstest Du ca. 5mm abschneiden. Kenner fertigt Dir das vermutlich auf den mm...deine Angaben müssen dann aber auch 100%-ig passen.
Das Fliegerleben besteht immer aus vielen Optionen und diffizilen Entscheidungen. PS: schon geprüft, wie dick die Alu-Beine sein dürfen, damit sie noch in die Verkleidung passen -> alt. die Verkleidung entfernen?
 
Hallo - ich habe mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluß gekommen - für die ersten Flüge doch erst einmal das mitgelieferte feste Fahrwerk zu verbauen. Damit kann ich auch easy größere Räder verbauen und habe bessere Chancen beim Start und Landung auf unserem Rasen.
Alle angeschauten Angebote (vielen Dank nochmals für Eure Hilfe) passen entweder nicht ideal oder sind nicht gefedert. Ich will hier keine halben Sachen installieren - zumal ich da nicht der Experte im Basteln bin...
Grüße
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten