Winterprojekt: Horten H-IX-V1

Hallo Tom ,

sieht gut aus deine Horten , interessante Farbgebung .

Dein Bericht hört sich gewaltig nach ' Schwanzlastig ' an .

Tom> Sie wird sehr langsam und ich muss nachdrücken, alles sehr wackelig.

Die Eingebaute Schränkung wirkt stark als Höhenruder (passt nicht zu Schwerpunkt) , der Flieger bremst sich selber aus .
Teilweise löst sich die Strömung , warscheinlich im Bereich der Klappen , dardurch das schwammige Flugverhalten .

Tom> Ich versuche eine große Kurve.
Tom> Die Kurve wird sehr eirig und schon kommt der Flieger zur Landung rein.
Tom> Ich fange ab und die Horten geht steil hoch. Also Nachdrücken und ohne Abfangen ins
Tom> Gras.

Abriss hinter dem Schwerpunkt , daher das Aufbäumen .
Das Ca-Max befindet sich nicht im Schwerpunktbereich , sondern dahinter , sehr gefährlich .

Tom> Jetzt ist auch mein Rücken nass.

Schönes fliegen ist das nicht , eher Stress .

Tom> Für den nächsten Flug trimme ich die Elevons nach unten und ziehe das Seil weiter aus.

Durch das Trimmen nach unten wird die Schränkung kleiner gemacht , der Druckpunkt wandert nach hinten in den Bereich des Schwerpunktes .

Die Auftriebsverteilung dürfte jetzt eher Elliptisch statt Glockenförmig aussehen .

TOM> Die HIX geht schön hoch und ich versuche engere Kurven.
Tom> Oje, der Flügel schiebt in der Kurve gewaltig und rutscht sehr leicht ab.

Keine Glockenförmige Auftriebsverteilung , kein Positives Wendemoment ( Schiebeflug ).

Tom> Die Landung ist einfach, nur ausschweben lassen.
Tom> Mit Bodeneffekt (?) geht es knapp über dem Gras noch sehr weit und ich darf einen
Tom> kleinen Erhohlungsspaziergang machen.
Tom> Beine sind nass.
Tom> Fazit: die HIX hat ein sehr starkes negatives Wendemoment.
Tom> Im Geradeausflug pendelt sie und möchte lieber selbständig einen großen weiten
Tom> Rechtskreis fliegen.

Lösung für alle Deine Probleme :
Der Schwerpunkt muß weiter nach vorne .
Dann wird die Horten auch gutmütiger , das Trimmen nach unten fällt weg , das negative Wendemoment verschwindet , bei der Landung bäumt sich der Flieger nicht mehr auf , die Ruderreaktionen sind nicht mehr so heftig und es wird ein stressfreies fliegen möglich .

Einziger Nachteil dieser Aktion :
Die Flugleistung wird schlechter , erhöter Widerstand .
Aber was nutzt eine gute Leistung, wenn der Flieger nur mit Mühen in der Luft zu halten ist .

Es wäre interessant den Entwurf mit Schränkungsverteilung und eingebauter Schwerpunktlage zu sehen .
Kannst Du mir eventuell dein FLG-File zumailen ?
Meine Mail-Adresse : frankranis@gmx.de

Gruss Frank
 

Tom

User
Hallo Frank,

vielen dank für Deine Analyse. Natürlich hast Du recht - SWP zu weit hinten. Anstatt auf die sichere Seite zu gehen und den SWP etwas weiter nach vorne zu nehmen, habe ich versucht gleich die berechnete Stelle einzustellen (260 mm hinter Nasenspitze). Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich vermessen habe. Die genaue Kontrolle nach dem Erstflug ergab einen SWP bei etwas über 270 mm. Das hört sich nicht viel an, aber die Berechnung mit Deinem Programm deckt die Wahrheit auf. Hier die Auftriebsverteilung laut Auslegung mit den Rudern im Strak (CA=0.3):

1053673553.gif


Alles wunderbar, im Bereich der Ruder ist Cwi positiv. Aber für SWP bei 275 mm ist Cwi überall negativ. Darum das Schieben. CA ist jetzt 0.63, mit Rudern im Strak kann man also fliegen. Aber mit -5° Klappenstellung (wie beim Start) ist CA>1 und die Strömung reisst ab. Darum musste ich sofort drücken. Der SWP ist jetzt auch sehr dicht am Neutralpunkt, das erklärt die kräftigen Ruderreaktionen.

1053673879.gif


Jetzt habe ich 50g Blei in die Nase gelegt. Das sollte helfen. Falls der Regen aufhört findet heute Abend der Zweitflug statt.

Tom
 

Tom

User
Durch Blei-Zugabe habe ich den SWP bei 260 mm festgelegt. Die HIX fliegt jetz ausgezeichnet, kein Schieben. Durch das geringe STM (8%) ist sie sehr empfindlich auf HR. Man muss recht feinfühlig steuern und darf bei der Landung nur ganz vorsichtig Abfangen. Falls es nicht klappt bäumt sie sich stark auf, aber durch Nachdrücken lässt sich das immer gut retten. Mein Picolario hat auch bereits im Cockpit Platz genommen und ich werde mal die Sinkgeschwindigkeiten bei verschiedenen HR Stellungen ermitteln.

Das Horten Experiment ist damit für mich gelungen und ich werde einen neuen Mittelteil mit Impellern bauen.

Tom

[ 26. Juni 2003, 09:47: Beitrag editiert von: Tom ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten