Winterprojekt

Wie Du kennst unsere Webseite nicht?! - Bildungslücke!!!!!!!!

So, da Ihr Euch jetzt sicherlich fragt wie es weitergeht hier meine Ideen:

Der Flieger wird von mit gezeichnet und hier online gestellt.
Da das Bauen für ALLE zu Erfolg werden soll, wird hier nach und nach eine Bauanleitung entstehen.
Damit ich nicht alleine baue, hoffe ich Ihr postet dann hier Euere Baufortschritte!!!! :D
Die Bauanleitung wird dann so aussehen, dass sollte dann wirklich Jeder schaffen.

Und ich mache mich jetzt an´s Zeichnen!

Gruß Markus
 

Hacki

User
Moin Markus,

du zeichnest doch hoffentlich am Rechner und Ralph fräst dann daraus einen Bausatz, oder ?

Gruß Frank

PS: Kannst du mal den erflogenen Germania-Schwerpunkt rüberwachsen lassen ? Danke !
 

Der K

User
Netter Beitrag!

Netter Beitrag!

Ihr habt tolle Vorschläge gemacht.

Die Caudron Rafale C.460 hats mir angetan. Die soll es bei mir werden...:cool:

Verfolge euch weiterhin.

Bis dahin, Tim
 

Hacki

User
Moin,

alle Planungsunsicherheiten beseitigt ? Dann kann es doch eigentlich losgehen, oder ? Markus, wann können wir mit der ersten 0-Serie rechnen ?

Gruß Frank
 

Hacki

User
Moin,

Markus, wir warten !!!

Gruß Frank
 
Hallo zusammen!

Was finde ich hier beim morgendlichen durchstöbern....

Ich bin seit ein paar Wochen ebenfalls am Bau einer OV-10 beschäftigt!
Im Moment bin auch ich noch am Konstruieren (Corel 12)
Jedoch baue ich keine PSS!

Meine erste Bronco soll 1m groß werden!
Diese ist aber eher ein guter Versuchsträger, spätere Versionen sollen 1,5-2m haben!

Ich wäre gerne bereit meine Unterlagen hier zur Verfügung zu stellen!
Natürlich in der Hoffnung ebenfalls brauchbare Informationen hier zu finden!

Ich habe bereits die Tragfläche fertig, wobei ich möglicherweise noch einmal die Verschraubungen zu den Rümpfen überarbeiten werde!
Im Moment bin ich am Hauptrumpf dran!

Konstruktionsbeschreibung bisher...
Tragfläche 1m Spannweite Profil Clark-Y mit verkastetem 6x4mm Doppelkiefernholm!
D-Box beplankt!
Tiefe Querruder bei der kleinen Version bis zu den Rümpfen, keine Wölbklappen.
Auslegen für 2x BL Antrieb, oder eben bei euch gerne auch Antriebslos möglich...
bei der kleinen Version, nur Quer Höhe und Motor

Ich erstelle sie im dxf Format!

Cheers Mark
 
Hi Mark,

unsere Bronco wird auch zu motorisieren sein!

Wenn wir uns zusammen raufen kann ich Dir dann CNC gefräste Teile anbieten.

Von 1Mtr auf größer IST GENAU MEIN PROBLEM!!!! Normalerweise baue ich in der 1 Meter Klasse und konstruiere da auch recht schnell meine Modelle. Die Bronco soll 1,4o haben und das sprengt meine üblichen Dimensionen, so dass ich einiges neu überdenken muss...:cry:

Gruß Markus

PS: Clark Y nee, nee, nee das ist ein no go! Willst Du ein Trainermodell bauen oder eine schnelle Turboprop?!:D
 
Hallo!

Das Profil zu ändern ist nicht das Problem!
Dachte nicht dass das Y "soo" schlimm ist!

Das heisst, du würdest gerne in 1,4m bauen, geht aber nicht wegen? (Fräse-Hardware?)

Wie kann ich beitragen?

Ein CNC Satz wäre natürlich was cooles!
Dafür würde ich auch die restlichen Spanten usw. im Detail erstellen, was ich mir für meine DIY Handmade OV gespart hätte...

Cheers Mark
 
so Mein Hauptrumpf ist bald fertig!
Profil ist auf RG15 geändert!
Tragfläche werde ich an ein paar Stellen überarbeiten, sonst ist diese aber auch eigentlich fertig!

Cheers Mark
 
Morgen!

Ich war die Tage leider nicht so fleissig wie die davor!
Aber wie gesagt mein Hauptrumpf ist fertig!
Die Tragfläche eigentlich auch, aber kann sein dass ich da an ein/zwei stellen was ändern muss!
Ich werde am WoEnd gucken dass ich die Aussenrümpfe fertig mache!
Immerhin sind die nicht so viel Arbeit!

Aber ich kann Theoretisch recht Bald Daten zum Fräsen liefern!
Wie gesagt ist das aber noch die 1m Version die ich von Anfang an geplant hatte!
Später mache ich mich erst an eine größere....

Cheers Mark
 

Der K

User
Was treibt ihr?

Was treibt ihr?

Baut ihr eigentlich garnicht, oder läuft das nun alles unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab?

Würde mich schon interessieren wie es bei euch vorangeht..ein paar Fotos oder Auskünfte über euren Baufortschritt wären nett, wo ihr einem den Mund schon so wässrig gemacht habt mit eurer Planung!

Bis dahin, Tim
 
Ich habe neben dem CAD Programmieren den Hauptrumpf mal ohne Fräse in Handarbeit erstellt um meine Konstruktion zu testen!

Cheers Mark
 
Hi,

ja lange war´s still bei mir... :rolleyes:

Ich bin über die Größe der Bronco gestolpert und musste einige Maße ändern und Bretter neu zeichnen.

Alles in allem jede Menge Arbeit (was ich ehrlich gesagt unterschätzt habe) wenn ich heute Abend zu Hause bin stelle ich mal die Zeichnung von den Rümpfen online. Die Fläche mache ich schnell bei einem Kollegen mit Profili.

Angedacht ist, dass ich zwischen den Jahren die Teile Fräse und zusammen stecke und wenn das dann soweit alles Passt, kann jeder der möchte einen CNCgefrästen Bausatz bekommen.

Die reine Bauzeit des CNC Satzes so wie Ihr Ihn dann bekommen könnt sehe ich in etwa bei einer Woche!

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten