Wintervorhaben Boeing 777

MB. schrieb:
ja das meine ich. OK, ich werde weiter suchen. Vielleicht gibt es ja noch nen Programm das sagt bums da muss er hin.
Das wäre unseriös. Schwerpunkt hat auch viel mit persönlichen Wünschen zu tun. Nach hinten gibt es eine absolute Grenze (Und nicht einmal die ist bei entsprechend reaktionsschnellem Piloten und nicht allzu quicklebendigem Modell ganz absolut), noch vorne ist es Geschmackssache. (Auch hier wieder in Grenzen. Irgendwann reicht die Höhenruderkraft nicht mehr, die Nase hoch zu bekommen.)

Aber zwischen 8 und 16% sollte es gut fliegbar sein. Zu den Flugeigenschaften: Je weiter hinten, desto agiler und wendiger, desto kleiner die Trimmänderung für eine gewünschte Geschwindigkeitsänderung. Nach vorne umgekehrt.

Aus Sicherheitsgründen wählt man deshalb für den Erstflug oft einen Schwerpunkt etwas weiter vorn, als man ihn dann definitiv erwartet.
 

MB.

User
Hallo,

am WE war mal wieder Bastelabend. Jetzt sieht das ganze schon deutlich
nach einem Airliner aus.

Die Folien für das Finish hab ich auch schon bekommen.
Wie oder womit muss ich Depron eigentlich grundieren, damit ich eine Glatte
Oberfläche hinbekomme?
Habe bei rcgroups eine Bericht gefunden und der hat das mit nem gelben zeugs eingepinselt. Nach dem Lackieren war es später eine richtig schöne
glatte Oberfläche

Die Winglets hab ich wieder abgeschnitten, das sah nicht wirklich gut aus.

IMG_5084.jpg
IMG_5085.jpg
IMG_5086.jpg
IMG_5088.jpg
 
Servus Michael,

wenn du mir die Daten für die Draufsicht schreibst, kann ich dir mit dem Schwerpunkt weiterhelfen. Aus der Draufsicht hier im Fred werd ich leider nicht ganz schlau:
Wurzelrippe Tiefe 316mm
Halbspannweite 700mm
Endrippe Tiefe 98mm
Wie ist das mit der Pfeilung?

Abstand Nasenleiste Flügel zu Nasenleiste Höhenruder 679mm
Wurzel 135mm
Endrippe 55mm
Halbspannweite 240mm
Pfeilung?
Profil bräuchte ich auch, und erwartetes Gewicht

Grüße
Andi
 
Ok, die Draufsicht ist etwas schwierig zu interpretieren... Check bitte mal den Flügel ob ich den richtig hinbekommen hab (nur eine Flügelhälfte, also die Halbspannweite):
Tiefe Wurzelrippe 31,6cm
Die Spannweite des Teils mit der geraden Hinterkante beträgt 18,45cm.
Winkel der Pfeilung an der Nasenleiste 21,5°.
Gesamtspannweite 68,25cm.
Tiefe am Randbogen 9,8cm.

Wenn das stimmt, kannst du mir die gleichen Daten über das Höhenruder schreiben?

Grüße

Andi
 

Anhänge

  • B777.jpg
    B777.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 34
Ok, sollte passen. Nur um sicherzugehen, dass ichs richtig hingekriegt hab - kannst du 2 Werte vom Flieger abmessen?
Zum einen die Distanz von der Flügelendleiste zur Nasenleiste des Höhenruders. 359mm wäre fein :) (Genau in der Rumpfmitte. Entlang des Rumpfes etwas mehr, da das Höhenruder ja gepfeilt ist.)
Zum anderen die Entfernung Flügelendleiste zu Höhenrudernasenleiste und zwar ganz aussen, also Randbogen zu Randbogen. Wenn das 581mm sind, sollten auch die Winkel richtig sein.
Profil hab ich jetzt mal Clark Y genommen.
Anbei noch die Draufsicht. Flügel nicht von Rumpfmitte, sondern vom Rumpfanschluss. Höhenruder in der Spannweite um etwa jenen Betrag gekürzt, der im Rumpf verschwindet.

Fortsetzung folgt
 

Anhänge

  • B777.jpg
    B777.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 24
Sollte das so stimmen, komm ich bei einer EWD von 1,5° auf einen Schwerpunkt von 22cm, gemessen an der Flügelwurzel beim Rumpfanschluss.

Grüße
Andi
 

MB.

User
Hallo,

so das ist dabei herausgekommen!
Nach dem was ich hier so alles gelesen und gesehen habe zwar nicht das
ultimo, aber immerhin.
Für meinen ersten Flieger marke Eigenbau bin ich einigermaßen zufrieden.

Jetzt steht sie da und trocknet noch.

777-fertig.jpg
 
Supi !!!

Supi !!!

Hallo Michael,

was hast Du denn, das Teil sieht doch echt super aus :D :D :D

Wenn sie auch noch so gut fliegt ist doch alles bestens.

Mach doch mal ein paar Detailfotos vom Fahrwerk, Impellern und der Technik mit dem ZUgang etc


Gruß Frank

P.S. Starten wird wohl nur auf ner Asphaltpiste gehen, richtig ?
Soviel Platz zum bauen möchte ich auch mal haben ;)
 

MB.

User
Danke,
sie sieht aber auf dem Foto besser aus wie sie ist.

Naja, man soll ja auch keine Oberflächentests auf dem Modell machen.:rolleyes:

Das blöde ist jetzt, dass wo ich heute nachmittag testen wollte jetzt nur ein Motor läuft. der andere ruckelt nur :mad:
Hab ihn schon zerlegt, die Stecker überprüft und auch schon an den den anderen Regler angeklemmt.
Läuft einfach nicht. Sehen kann ich daran nichts. Ich weis einfach nicht woran es liegt.
Wenn ich ihn etwas anschubse, dreht er eine Zeitlang aber langsam und läßt sich auch nicht mit Gas hochdrehen, er wird dann auch relativ heiß.

Kann es an zu langen Kabeln liegen?

Weis jemand woran das liegen könnte? Ich hab keine Ahnung.

Das Fahrwerk und die Motoren / Impeller sind die von der e-flite Boeing,
aber leider starr.
 
Motor läuft nicht

Motor läuft nicht

Hört sich für mich so an als wenn eine Phase ab ist.

Hast Du einen x beliebigen Brushless da den du einfach mal an die drei Phasen anklemmen kannst. Wenn der dann läuft ist es der Motor selber der einen Schaden an der Wicklung hat.

Gruß Frank
 

MB.

User
Hallo,
ja an den Regler habe ich schon nen anderen Motor dran geahlten. Der Läuft.

Wie ist das mit den Motoren? Wenn ich den auseinander nehme, dann hab ich die Wicklung ja offen. Der untere Teil sitzt noch dran und wenn man schräg rein guckt sehe ich ja die 3 Kabel die von der Wicklung kommen und in einen
Schrumpfschlauch verschwinden. Dürfen sich die 3 Kabel bei der Wicklung berühren? Ist da dann nen kurzer drauf?
Hab da wohl damals in der Schule nicht aufgepasst.

Also er läuft auch so als ob ne Phase fehlt. Wenn ich beim anderen Motor eine Phase abziehe, läuft der auch so ruckelig.
Nur innen kann ich nichts erkennen.
 
Hab ich mir schon so gedacht.

Der Motor ist hin, es fehlt eine Phase.

Der Draht der um die Anker gewickelt ist ist Kupferlackdraht. Wie der Name schon sagt, ebend Kupfer mit Lack überzogen. Wenn der Motor jetzt aus irgendeinem Grund zu heiß wird schmilzt der Lack und es entsteht ein Kurzschluß.

Eine andere Möglichkeit ist das eines der Anschlußkabel am Anfang durch mechanische Belastung abgebrochen ist. Das hatte ich auch schon mal. Habe dann an der Bruchstelle den Lack vom Draht abgekratzt und einen neuen angelötet. Danach natürlich feinen Schrumpfschauch drüber zur Isolierung.
----------------------------------------------------------------------

Kleine Motoreninfo: Brushless Motoren sind Drehstrommotoren.Vereinfacht gesagt hast Du die Wicklungen auf dem Anker die von dem Regler nacheinander mit Strom beschickt werden. Dadurch entsteht ein Magnetfeld welches die in der Glocke befindlichen Magneten anzieht. Und das wird ebend in schneller Reihenfolge wiederholt durch den Regler. Wenn jetzt eine Phase fehlt bleibt der Motor genau da stehen. Wenn Du den Motor jetzt am Anfang eine Schubs gibst schaffft er es über diesen Todpunkt zu drehen bis er wieder an eine Wicklung kommt die mit Strom beschickt wird. Er dreht sich dann zwar, wird aber keine Kraft haben. Ist so als wenn bei einem Auto mit 4 Zylindern nur 2 laufen.
----------------------------------------------------------------------


Mach mal den Schrumpfschlauch am Anfang des Motors ab und schau ob ein kabel gebrochen ist bzw ab ist. Sollte das der Fall sein löte ein neues an.

Wenn nicht denke ich mal das der Motor ein Fall für die Restetonne ist.

Selbst wenn Du den Fehler findest und den Lackdraht abwickelst wird er nie wieder so wie vorher und der Aufwand lohnt meistens nicht.

Sorry, aber so ist es.

Gruß Frank

P.S. Lieber nen neuen Motor kaufen als hinterher den Flieger in die Tonne packen ;) sonnst kauf ich ihn dir lieber ab hehe :)
 
Habe gerade gesehen das Du schreibst das er dann auch relativ heiß wird.

Denke wirklich jetzt das intern eine Wicklung nen Kurzschluß hat. Wenn eine Phase nur abgebrochen wäre würde er nur ruckelig laufen und nicht heiß werden.


Gruß Frank


Sorry: meine Meinung -> Mülltonne :( alleine schon aus Rücksicht auf das Modell
 

MB.

User
Hallo,
ja da ist wohl nichts dran zu machen, hab den Schrumpfschlauch abgemacht.
Ist nichts zu finden. nur im innen an der Wicklung oder da wo sie angrenzen, ist irgendwie der Wurm drin.
Hätte ich ihn man gleich eingeschickt, jetzt kann ich den betsimmt nicht mehr
reklamieren da ich da so dran rumgewerkelt habe.
Naja gut, dann muss ich wohl nen neuen bestellen.
Somit liegt der Testflug erst mal auf Eis.
 
Versuchen würde ich es trotzdem. Wenn nicht können die den Motor ja immer noch in die Tonne kloppen.

Gib ihn einfach ab wo Du ihn gekauft hast und sage dabei das er noch nicht gelaufen hat etc.

Und wenn Du nur auf nen neuen Prozente bekommst ist es immer besser als garnichts :D


Gruß Frank
 

MB.

User
Motor ist unterwegs, sollte eigentlich morgen ankommen!

Hoffentlich ist am We gutes Wetter, dann kann ich die ersten test machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten