Wintervorhaben Boeing 777

MB.

User
Hallo,

so der Winter naht und da hab ich mir gedacht, ich baue mal was originelles.
Nichts steckbares oder so.

Es soll ein schönes größeres Scale Modell werden.

Ich habe mich für eine Boing 777 entschieden. Spw. wird 1250mm,
länge ca. 1150mm.
Sie soll aus Balsa und Depron gefertigt werden. Im Moment bin ich dabei die
Konstruktion Spanten etc im CAD zu planen.
Nur möchte ich nicht, das man später überall anlenkungen etc. sieht.
Von meinen Fliegern habe ich zwar ein paar vorlagen, aber vielleicht habt Ihr ja noch super Ideen hierfür?
Die ich gleich mit einplanen kann.

Bei der Motorisierung weiß ich auch noch nicht genau was. Auf jedenfall sollen
Impeller drunter. und das ganze soll mit 3S Lipos betrieben werden.
Mein Gefühl sagt mir, das die Boing später ca. 1,5kg wiegen wird. (Nackt)

Für Ideen was Anlenkung, Motorisierung angeht, wäre ich sehr dankbar.
Ich werde auf jedenfall alles Bebildern, so das es später noch einen Baubericht gibt.

Gruß
Michael
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Michael,

klasse Projekt. Aber nackt 1,5kg bei 1,2m SW erscheint mir doch recht schwer. Bei der Größe würde ich denken, dass das AUW nicht über 1000g liegen sollte. Meine 1,2m GWS DC-3 hat mit 730g schon Übergewicht.

Was die Anlekungen betrifft, kann man vermutlich erst etwas sagen, wenn man genauere Zeichnungen hat. Das Seitenruder meiner "großen" DC-3 (1,6m SW) habe ich mit einem Zahrienen aus dem T-Rex angesteuert. Das HR mit einem kleinen im Rumpf versteckten Hebel von nur 10mm Hebellänge (oder sogar weniger) ist aber präzise genug. Bei der Größe wird das schon schwer.

Mit Impellern kenne ich mich leider gar nicht aus (Bin auch Propliner Fan und mache mich gerade an eine DC-6).

In jedem Fall ein schöner Flieger!
 

MB.

User
Hallo,
ja mit dem Gewicht weiß ich es noch nicht. Das war nur geschätzt, ich hab bisher nur kleine Flyer gebastelt. Kan auch weniger sein.

Ich werde jetzt erst mal das Gerippe fräsen und verkleben. (Wenn ich die Zeichnung fertig habe)
Dann mal das ganze wiegen.

Um das ganze später etwas stabiler zu machen, kam mir die Idee die Freiräume aus zu schäumen, kenn jemand nen Schaum der nicht quillt?

Gruß
Michael

Gruß
Michael
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Michael,

an Deiner Stelle würde ich das Gewicht erst einmal ermitteln. Ich würde sagen, dass die Flächenbelastung nicht mehr als 60g/dm² liegen sollte. Bei dem kleinen Flieger eher weniger.

Bei meiner DC-6, die ich plane, werde ich die Flächentiefe (nur die, nicht die Spannweite) um 10% erhöhen (also wenn sie an der Wurzel 200mm tief ist, wird auf 220mm gestreckt). Damit bekommst Du auch 10% mehr Fläche. Bemerken wird man das eher nicht.

Also: rechne die Fläche der rechten und linken Tragfläche in dm² aus (ohne Fläche unter dem Rumpf) und multipliziere den Wert mit der maximalen Flächenbelastung, also ergibt die Fläche zusammen vielleicht 18dm² * 60 g/dm² macht 1080g. Das würde ich dann als Obergrenze nehmen.

Dann rechne Dir alles zusammen, was Du an Gewicht mitnehmen musst: 2 x Impeller, Servos, Regler, Empfänger, Kabel etc. Der Rest ist dann das nackte Modellgewicht.

Hat man gerne starke Motoren, muss man die auch mitnehmen und die Flächenbelastung geht hoch. Das ist ein Eiertanz.

Also Leichtbau. Bei einem zu kleinen Flieger ist das gar nicht so leicht. Freiräume würde ich keinesfalls schäumen. Das ist viel zu schwer! Wenn Du den Rumpf beplankst, erreichst Du eine enorme Stabiltät.

Mein DC-3 Rumpf wiegt nackt ohne Einbauten inkl. Leitwerk ca. 330g. Bei 1,1m Länge. Und ich hätte noch leichter bauen können.

Es gibt auch Modellbauer, die in der Größe lediglich bespannen. Ich persönlich finde das aber inakzeptabel. Aber bei der Fläche könnte es schon etwas bringen, nur das erste Drittel zu beplanken und dafür ein paar mehr (sehr leichte) Rippen zu verwenden.
 

MB.

User
Hallo,
ich schätze mal, das ich morgen oder übermorgen mit meiner Zeichnung soweit
bin, dass ich die Teile auf die Fräse legen kann. (Die Nacht ist ja noch lang)

Also, ich war eben erst mal Balsa kaufen, naja gut das Gewicht wird wohl um einiges weniger werden!
Hab den Kram halt noch nie in der Hand gehabt. Im Moment würde ich schätzen, das er das später vielleicht komplett wiegt.
Aber ich wiege erst mal.
Wie ist das mit dem Schwerpunkt bei so nem Flieger? Faustformel im ersten drittel der Fläche oder anders? Die Flächen sind bei der Boeing ja abgeknickt!?? Da bin ich mir jetzt unsicher.

Ich baue die Boeing nach einem Plan aus dem Netz, zumindest als Vorlage.
Das ist aber nen Plan wo sie auch nur bespannt ist. Das Zeichne ich mir jetzt
gerade alles um so wie ich es haben will.
Das Komische ist, das in dem original Plan die Flächen am Ende nur knapp 5mm
dick sind. Das geht ja gar nicht!
Das hab ich auf 12mm geändert. Die Flächen haben jetzt in der Tiefe 110mm.
Das will ich auch noch ändern.

Gruß
Michael
 

FamZim

User
Hallo Michael

Wenn die Fläche innen 20 mm tiefer wird würde ich aussen auch 20 mm machen und nicht 10% dadurch wird die Zuspitzung geringer, und das Modell kippsicherer.
Man kann auch nur aussen, aus selbigem Grund, eine grössere Tiefe nehmen, das ist für Modellflugzeuge so üblich.

Gruß Aloys.
 

MB.

User
Hallo,
so! Großes Problem! Wollte die Spanten etc. fräsen und geht nicht. Reist aus fliegt weg usw.

Erster Versuch war das Balsa auf eine 19mm Kunstoffplatte mit beidseitigen Klebeband (Gewebeklebeband)zu befestigen. Der 3mm Fräser hat dann auch das klebeband mit abgefräst weil ich nen halben mm in die Trägerplatte mit rein bin. Da hat sich alles verklebt und ist mehr rausgerissen wie gefräst.

Also ab in den Hacker.

2. Versuch war mit Kontaktkleber, gefällt mir aber auch noch nicht. Die hälfte blieb heil.
Befor ich weitere Versuche mache, würde ich gerne wissen wie Ihr das macht.

Ich muss dazu sagen, dass ich keine kleine Modellbau CNC habe, sondern was großes.

Zur verfügung habe ich 2,3,6,HM Fräser womit ich es machen könnte. Größer und Dia passt nicht.

Ich möchte die Rippen ungern alle von Hand ausschneiden! Zumindest nicht wenn ich da so ne Maschine stehen hab.

Oder gibt es noch anderes Material was man nehmen könnte? Oder wie befestigt Ihr wenn Ihr es und fräst die Balsa Platten?

Shit, eigentlich wollte ich heute das Grundgestell zusammenbekommen!

Mein nächster versuch wäre, nicht ganz durch zu fräsen und dann den rest runter kalibrieren.

Weitere Überlegung wäre alles aus normalem Sperrholz zu machen, aber das
würde dann zu schwer werden.

Gruß
Michael
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Michael,

hmmm. Klingt nach mehr Arbeit, die Teile zum Fräsen vorzubereiten, als auszusägen. Bei meiner 1,6m DC-3 habe ich auch alle Spanten und Rippen mit der Dekupiersäge ausgesägt. Das geht doch schnell, oder?

Und mal ehrlich: In der Zeit des Experimentierens könntest Du schon fertig sein :)
 

MB.

User
Ja ne is klar!

Ich hab ne Tischlerei mit ner 6,5m langen CNC und säge die Teile mit ner Dekupiersäge aus!

Das ist nicht richtig!!
 
Hallo,

in entsprechender Bauweise gehts auch ganz in Sperrholz, eben die Bauteile anders dimensionieren. Gab mal eine Zeit da kannte hier keiner Balsaholz - oder konnte es nicht beschaffen - und auch da wurden Flugmodelle gebaut...:D

Ich hab ne Tischlerei mit ner 6,5m langen CNC und säge die Teile mit ner Dekupiersäge aus!

...das darf nicht sein:D

Gruß
Hans-Jürgen
 

MB.

User
Ha, ja genau!
ich mach lieber noch nen paar versuche befor ich den Kram aussäge!

Aber das bekomm ich auch noch hin!

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

wenn du die Spanten schön ausnimmst, kannst du es ja mal mit Pappelsperrholz probieren.
Als Opferplatte nimmt ein bekannter immer Holz gleicher Härte.

Grüße, Bernd
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Michael,

bei einer so großen CNC Fräse bietet sich doch das Modell in 3m-5m Spannweite an :) Dann hat die Säge richtig etwas zu tun!

Aber mal im Ernst, ich denke, wenn Du 2m SW baust, wird es für Dein Equipment wesentlich einfacher. Und: bei Deinem aktuellen Projekt wirst Du auf jedes Gramm achten müssen.

Tu Dir den Gefallen und rechne mal das Maximalgewicht aus, wie ich es in einem Post früher geschrieben habe. Falls Du damit Probleme hast, schick mir einfach eine Maßstäbliche Zeichnung der Fläche als PDF, GIF, JPG, TIFF oder PNG, dann rechne ich Dir das mal durch. Je größer Du baust, desto weniger Probleme macht das Gewicht.

Bernd hat mich auch gerade überredet meine DC-6 in 2,5m zu bauen. Ursprünglich dachte ich mal an 2m.
 

MB.

User
Hallo,

ja son großer wär natürlich was, aber dann muss ich immer nen ganzen end fahren bis ich an einem Platz bin wo ich Ihn auch starten lassen kann.

So kann ich den Flieger ohne zu zerlegen auch ins Auto bekommen.

Wie ist das denn mit Flugerlaubnis bei solchen großen?

Ja mit der CNC kann man einiges machen, ist ne 5 Achser.
Wenn ich mit der 5. Achse so weit bin, fräse ich mir die Rumpfhälften 3D aus.
Aber das wird wohl noch dauern!!

Gruß
Michael
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Michael,

das ist natürlich ein Argument. Es ist wirklich lästig, den Flieger zum Transport zu zerlegen und auf dem Platz aufzubauen.

Aber: Ein großes Modell fliegt viel besser! Daher habe ich mich entschlossen, die DC-6 in 2,5m zu bauen (vermutlich 5kg-6kg, Fläche in drei Teile zerlegbar, Höhenleitwerk abmontierbar, Rumpf wird in der Mitte geteilt).

Wenn meine 2m Piper J-3 über den Platz rollt und sich ganz gemächlich in die Luft erhebt sieht das schon anders aus, als wenn das eine 1,1m J-3 macht.

Ich habe zum Fliegen sowieso keine Wahl: der 10km entfernte Modellflugplatz ist ohnehin die einzige vernünftige Möglichkeit.

Wenn ich mit der 5. Achse so weit bin, fräse ich mir die Rumpfhälften 3D aus.

Dann könntest Du wunderbare GFK Rümpfe bauen!

Wie ist das denn mit Flugerlaubnis bei solchen großen?

Früher gab es glaube ich eine 5kg Begrenzung. Heute sind es 25kg. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Berichte bitte weiter und stell mal ein paar Bilder ein! :)
 

MB.

User
Hallo,
wenn es mit dem Gewicht zu heikel werden sollte, kann ich den Burschen ja auch komplett aus Depron machen.
Hab da eben son Baubericht von nem A380 gefunden. Weis aber nicht ob ich den Link hier so reinsetzen darf.

Aber das Ding hat schon was! Dort sind nur die Verstrebungen aus Balsa und der Rest ist Depron.

Gruß
Michael
 

MB.

User
Jetzt hab ich gerade gesehen, das es hier vom Erbauer des Airbus auch einen Thread dazu gubt.

Hmm, das wär doch noch was. Schade das es davon keinen Bauplan gibt.
Ich hab zwar nen minni Modell, aber den komplett selber zu entwerfen traue ich mir nicht unbedingt zu.

Gruß
Michael
 

MB.

User
Hallo,

so die Teile sind gefräßt und am WE fängt das vorhaben an.
Bisher sehen die Teile sehr gut aus.

Wie ist das bei so nem Scale Flieger mit dem Schwerpunkt bestimmen?
Ich kenn nur Faustformel im ersten drittel der Tragfläche.
Ist das richtig ?

Gruß
Michael
 

MB.

User
Hallo,

danke da werde ich gleich mal schauen.

Bis jetzt hab ich so ziemlich alles Bebildert was ich gemacht habe.
Bin gerade dabei die Schnauze aus Styrodur zu formen.

Am Samstag werde ich anfangen mit dem verkleben der Spanten etc.
Dann gibt es die ersten Bilder vom Erfolg oder Misserfolg falls ich mich verhauen haben sollte.
Aber die verstrebungen aus Balsa passen schon mal super in die Spanten.

Heute kam mir noch die Idee von einem Einziehfahrwerk. Ich hab noch eins liegen, aber das muss ich erst mal alles wiegen.
Hätte aber schon gerne eins drin. Naja mal sehen.

Aber mit der größe habt Ihr recht gehabt. größer wäre einfacher. sind doch
ein paar ziemlich kleine minni Teile dabei.
Ich hoffe das klappt so. Ansonsten wird es nen Standmodell.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten