Wirbelwind

Fauchender Motorsegler mit Nachtflugbeleuchtung

von Steve Streff.​

Der Wirbelwind ist ein ganz besonderer Motorsegler. Ein gutmütiges Segelflugzeug, was aber auch, durch den modernen Impellerantrieb, ordentlich fauchen kann. Die zweiteilige Bauplanbeilage ist bereits 2018 in der FMT 11 und 12 erschienen. Dieses Modell ist eine Konstruktion von Wolfang Werling und als Bausatz bei VTH erhältlich. Von diesem Retro-Look, gepaart mit dem modernen Impellerantrieb, war ich sehr angetan. Um noch eins drauf zu setzen, wurde mein Wirbelwind zusätzlich mit einer RGB-LED-Nachtflugbeleuchtung ausgestattet. Der erste große Auftritt fand beim Flying Circus in Fiss statt, auf 2500 m Höhe.

Mein Wirbelwind entstand aus einem Bausatz.

Der Impeller ist in der Rumpfmitte angeordnet. Somit liegen Höhen- und Seitenruder direkt im Strahl vom Impeller. Damit sollten coole Kunstflugfiguren möglich sein.

Aufbau vom Rumpf

rumpf_1.png

Einbau der Servos für Höhenruder und Seitenruder. Die Stromversorgung der beiden Servos erfolgt über ein gemeinsames Servokabel.

rumpf_2.png

rumpf_3.png

rumpf_4.png

rumpf_5.png

rumpf_6.png

Die Motorkabel wurden verlängert und gehen direkt nach unten in den Rumpf.

motorkabel.png

Als Regler wird ein Jeti Mezon 80 Pro verwendet, wegen dem starken S-BEC, da die Nachflugbeleuchtung ebenfalls über das BEC laufen wird. Der Impeller Mini-Fan mit dem 2W20 zieht etwa 55 A an 4S, somit ist alles im grünen Bereich.
Der Regler liegt direkt vor dem Impeller. Die Position und Kapazität des Lipo wurde abhängig vom Schwerpunkt gewählt. Die 4s 4,4 Ah passten perfekt, um den Schwerpunkt einzustellen.

mezon_80_1.png

mezon_80_2.png

Rumpf mit fertigem Seitenleitwerk

seitenleitwerk_1.png

seitenleitwerk_2.png

Aufbau der Leitwerke

seitenruder_1.png

seitenruder_2.png

Der Übergang vom Rumpf zu den Leitwerken wurde mit Balsa-Dreikantleisten verstärkt.

hoehenleitwerk_1.png

Aufbau vom Höhenruder
hoehenruder_1.png

hoehenruder_2.png

Das Design entstand mehr oder weniger spontan beim Bügeln.

hoehenruder_3.png

Einbau der RGB-LED's in der Tragfläche

Die LED's werden zwischen den Holmen positioniert, so dass der freie Bereich zwischen den Rippen komplett ausgeleuchtet wird. Die Tragfläche wurde mit "neutraler" weißer Oracover Light bespannt, so dass die RGB-LED's schön zur Geltung kommen.

Hier sieht man eine einzelne RGB-LED. Speisung mit 5 V, über BEC, die grüne Leitung ist die Bus-Leitung.

ww_1.png

Die Tragflächen werden mit weißer (oder weiß transparent) Oralight-Folie bespannt und ich hoffe dass die einzelne Rippenabschnitte schön ausgeleuchtet werden.

ww_2.png

Das rohbaufertige Modell

ww_22.png

ww_11.png

Fotos von der Nachtflugbeleuchtung

rgb_led_flaeche_1.png

rgb_led_flaeche_3.png

rgb_led_flaeche_4.png

Der Impeller Mini-Fan EVO mit 2W20 erzeugt an 4s einen Schub von 1,35 kp bei 55 A.

Der Impeller wird ausgerichtet.

ausrichten_impeller.png

Impeller montiert mit Einlaufring und Schubdüse.

Für die Querruder wurden Vlies-Scharniere benutzt.

An den Tragflächen sind die Endleisten verklebt, es fehlt nur noch die obere Beplankung bis zum fertigen Rohbau.
An der Unterseite wurde Oracover weiß durchsichtig benutzt, damit man die Konstruktion einschließlich der LED-Beleuchtung gut sehen kann und oben Oracover weiß.
Die LED-Nachflugbeleuchtung wirkt dadurch auch unterschiedlich zwischen Ober- und Unterseite.

querruder_scharniere.png

Für Querruder-Servo und RGB-LED-Beleuchtung wurden sechspolige Stecker von Multiplex benutzt. Die Speisung von der RGB-LED Beleuchtung erfolgt, wie bei den Servos, über ein starkes BEC vom Mezon-Regler.
Plus/Minus ist gemeinsam für Servo und LEDs und wird beim Servo aufgeteilt, Signal für Servo und Bus-Signal für RGB-LED, daher sind nur vier Pins am Stecker belegt.

tragflaeche_1.png

Die Multiplex-Buchse wurde fest in der Tragfläche verklebt:

tragflaeche_2.png

Die Tragflächen sind fertig für die obere Beplankung

tragflaeche_3.png

tragflaeche_4.png

Die Nasenleiste

tragflaeche_5.png

Hier sieht man die RGB-LEDs

tragflaeche_6.png

ruderhorn.png

impeller_eingebaut.png

rgb_led_flaeche_2.png

Fertige Unterseite der erste Tragflächenseite, mit Oracover weiß durchsichtig bespannt. (Rippenzwischenbereich).

folie_1.png

folie_2.png

folie_3.png

Mit der EWD-Waage wurde die Einstellwinkeldifferenz gemessen.

ewd_1.png

Eine kleine Lötorgie für die RGL-LED Nachtflugbeleuchtung in der zweiten Tragflächenhälfte

led_1.png

led_2.png

Die Beleuchtung und das Querruder-Servo werden über das BEC vom Mezon-Regler über das gleiche Kabel gespeist.

led_3.png

und natürlich isoliert

led_4.png

Als Steckverbinder habe ich die sechspoligen Multiplex-Stecker benutzt:

led_5.png

led_7.png

led_8.png

Kleine Fotosession

fotosession_1.png

fotosession_2.png

fotosession_3.png

Unterseite: In der Mitte wurde Oracover weiß transparent benutzt, damit die innen liegende Beleuchtung gut zur Geltung kommt.

fotosession_4.png

Weiter ging's mit dem Bespannen der Oberseite mit grau und Oracover weiß normal. Auch hier beleuchten die LEDs die weiße Folie und es wirkt natürlcih etwas anders als bei der Unterseite mit weiß transparent. Das ist ein gewünschter Effekt, um die Ober- und Unterseite gut unterscheiden zu können:

tragflaeche_1.png

Sehr kurze Anlenkung zum Höhenruder

anlenkung_hoehe.png

Verbindungskabel zu den Tragflächen für Servo und Beleuchtung

servo_verlaengerung.png

Das Wingstabi hat auch seinen Platz gefunden und ist bereits zum Teil programmiert. Die Elektronik für die Beleuchtung sitzt auf der linken Rumpfseitenwand. Somit sind Wingstabi und Elektronik für die Beleuchtung gut erreichbar für die Programmierung. Der Schwerpunkt passt perfekt mit einem 4s 4,4 Ah, der bis ganz nach vorne reicht.

wingstabi_1.png

Die offene Kabinenhaube in grau und Impeller mit montierter Düse

rumpf_1.png

Noch einige Kleinigkeiten erledigen, dann ist der Wirbelwind soweit fertig für den Erstflug.

Fertige Tragflächen, die Unterseite mit weiß transparent und oben normal weiß.

tragflaechen_1.png

Hier sind die 5 mm CFK-Tragflächenstreben zu sehen.

streben_1.png

streben_2.png

Und der Wirbelwind hat jetzt auch eine Nase bekommen, aus 6mm Balsa Schichten:

nase_1.png

nase_2.png

nase_3.png

Der fertige Wirbelwind

fertig_1.png

fertig_2.png

fertig_3.jpg

fertig_4.png

fertig_5.png

fertig_6.jpg

fertig_7.png

fertig_8.png

Wirbelwind beim Flying Circus in Fiss​

Anhänge

• IMG_6957.png
    IMG_6957.png
    79,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo ist das Problem?
wenn Ich beim VTH in der Suche Wirbelwind eingebe erhalte Ich 5 Treffer.
Da ist auch Bauplan und Frästeilesatz zu finden.
Oder man sucht beim Konstruckteur Wolfgang Werling unter wwmodelle.de und wird fündig
DXF haben wollen und nicht mal das Modell finden find Ich auch witzig.
Frohes neues noch

Mea Culpa, Mea Maxima Culpa, habe falsch gesucht.
Und natürlich gibt es viel schlauere Leute wie ich.
Ebenfalls ein glückliches neues Jahr.

Frohes neues Jahr.
Sollte jemand eine solche RGB-Nachtflugbeleuchtung suchen, kann sich gerne bei mir melden, vom testen habe ich noch einige übrig.

News

Neueste Beiträge

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten