Wird es in 2017 eine Horten 229 als EDF Version geben

Einem allfälligen Hersteller wünsche ich Glück, Mut, Durchhaltevermögen, und vertändnisvolle Kundschaft.

Die 229 ist wunderschön, aber in DF-Ausführung eine ausgesprochenen Zicke, was Richtungsstabilität angeht. Haben zumindest alle Berichte gemeinsam, die ich bisher zu Modellen mit moderater Grösse gelesen habe.
Nicht nur etwas Unwilligkeit, dem Steuer zu folgen. Nein, spontanes Wegdrehen aus dem Geradeausflug.
 
Hallo Heiko, meinst Du die HortenEVOlution?

Die soll aber manntragend werden :rolleyes:

Nicht nur etwas Unwilligkeit, dem Steuer zu folgen. Nein, spontanes Wegdrehen aus dem Geradeausflug.

@Markus: eigentlich ist die Horten IX ein ausgezeichnet steuerbares Flugzeug, keinesfalls unwillig dem Steuer zu folgen, man merkt gar nicht dass es keinerlei Leitwerk hat....wäre da nicht die Instabilität der Impellerversion bei langsamer Fahrt und gleichzeitig hohem Schub. In diesem Flugzustand genügt eine kleine Störung oder ein Querruderimpuls und es kommt in Sekundenbruchteilen zu einem Totalabriss mit Taumelsturz.
Eine ausgiebige Diskussion des Problems und der Suche nach Lösungen findet sich hier: http://www.rc-network.de/forum/show...-IX-1-25m-Flugerprobung?highlight=Hortenklein


Zuverlässig helfen die Schubrohrverlängerungen, damit fliegt sie wie ein normaler Nurflügel-Impellertrainer wenn sonst keine Auslegungsfehler eingebaut wurden.


Gruß,

Uwe.
 
Horten

Horten

Hallo zusammen,

nur mal so gefragt, ich habe darüber was gehört, dass es eine Horten 229 mit EDF Antrieb in Schaum oder in GFK in Serie geben soll? Ist da was dran oder liege ich hier falsch?

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

da ich ja weiss, wohin Deine Frage zielt, möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Meine Vorredner haben zumindest teilweise Recht. Mein Volcano Wing flog zum Schluss dann auch sehr schön. Aber erst, nachdem ich rausgefunden hatte, dass das Nurflügelmodell beim Start ne absolute Zicke war und durch Einstellungen gebändigt wurde. Ich habe dem Nuri ein kleines Höhenleitwerk gegönnt, war schon besser. Danach die Hochlaufzeit des Reglers gestreckt und es ging. Zu den Flugeigenschaften kann ich nur Gutes berichten, traumhaft. Der Mitstreiter auf dem Video hat es auch erkannt und mit überlangen Schubrohren das Problem gelöst. Das Flugbild einer Horten ist selbstverständlich der absolute Hammer, mehr geht nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=UGM6wDGYQVk

Gruß
Peter

Wir sehen uns in Nordhausen !!
 
Ich habe dem Nuri ein kleines Höhenleitwerk gegönnt, war schon besser.

Dann ist es aber kein Nuri mehr :p:D

Du meinst sicher die Finne, die Wurpfel vorgeschlagen hat und die ich seit 2008 ohne Schubröhren an meiner kleinen Horten IX fliege.
Das ist ein kleines Seitenleitwerk, das als Schiebewinkeldämpfer fungiert: http://www.rc-network.de/forum/show...-Flugerprobung?p=930894&viewfull=1#post930894

https://vimeo.com/48194870

Dazu habe ich auch eine bestimmte Flug- und Schubregeltaktik um den kritische Flugzustand zu vermeiden bei dem der Abriss passiert. Diese Flugtatktik kann man durch Schubstrahlruder ersetzen, die parallel zum Querruder laufen, damit passiert dann auch ohne Schubröhren gar nichts schlimmes mehr solange die Finne nicht zu klein ist....außer dass es nicht ganz einfach ist die Ausschläge der Schubstrahlruder so abzustimmen dass es nicht zu einem unschön aussehnden Schieben kommt, aber dafür kann man sie ja schaltbar machen und bei hohem Speed oder geringem Schub abschalten.

Gruß,

Uwe.
 
Schön Fachlich hier............ :-)

Schön Fachlich hier............ :-)

Hallo Uwe hallo Peter hall Markus,

ich liebäugle ja schon lange mit eine Horten 229. Wenn dann aber nur in GFK. Ich schaue mal was die Zukunft so bringt. Das Projekt FunJet GFK bereitet mir sehr viel Freude was mich dazu bewegt die GFK-Formenbauerei noch ein bisschen Professioneller zu betreiben. Mein Ziel wird es sein eine Horten zu erstellen wo ich die Positive auf meiner Fräse mit 100cmX50cmx15cm Verfahrenswegen erstellen kann. Da ich nicht von vorne anfangen möchte und es ja genügend Profis zum Thema Horten 229 gibt, schaue ich mal wen ich hier mit ins Boot holen kann.

Das alles hat aber noch Zeit und ich werde dann einen neuen Thread aufmachen, die Frage ist dann nur in welchem Impeller oder Nurflügler. Wahrscheinlich dann wohl Nurflügler.

Gruß
Heiko

P.s. die Frage zum Gerücht ist aber noch nicht beantwortet oder ist es tatsächlich nur ein Gerücht?
 
Finne

Finne

Dann ist es aber kein Nuri mehr :p:D

Du meinst sicher die Finne, die Wurpfel vorgeschlagen hat und die ich seit 2008 ohne Schubröhren an meiner kleinen Horten IX fliege.
Das ist ein kleines Seitenleitwerk, das als Schiebewinkeldämpfer fungiert: http://www.rc-network.de/forum/show...-Flugerprobung?p=930894&viewfull=1#post930894

https://vimeo.com/48194870

Dazu habe ich auch eine bestimmte Flug- und Schubregeltaktik um den kritische Flugzustand zu vermeiden bei dem der Abriss passiert. Diese Flugtatktik kann man durch Schubstrahlruder ersetzen, die parallel zum Querruder laufen, damit passiert dann auch ohne Schubröhren gar nichts schlimmes mehr solange die Finne nicht zu klein ist....außer dass es nicht ganz einfach ist die Ausschläge der Schubstrahlruder so abzustimmen dass es nicht zu einem unschön aussehnden Schieben kommt, aber dafür kann man sie ja schaltbar machen und bei hohem Speed oder geringem Schub abschalten.

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe,

das hört sich interessant an. Bei meinem Modell handelt es sich, wie Du richtig bemerkt hast, um keinen echten Nuri. Es hatte anfangs Winlets am den Flügelrandbögen und später ein zentrales SLW. Da ich immer beim Start von der Rampe einen Abriss bei vollem Schub hatte, bekam das SLW noch ein kleines HLW dazu. Dann ging es schon besser. Der wahre Grund lag aber, wie ich dann rausfand, dass der Impeller bei sofort gegebenem Vollgas die Querachse aushebelte. Ein sanfter Hochlauf wurde am Regler programmiert und es klappte perfekt. Allerdings ist dann beim Start immer ein "Durchsacker" zu verzeichnen. Das meinte ich mit dem Vergleich zu den langen Schubrohren, welche mir persönlich nicht zusagen.

Du schreibst aber, dass eine oder mehrere Finnen die gleiche Wirkung haben. Damit ist doch dann die Längsachse gemeint, oder? Hast Du eine Idee, wie man das vorgenannte Problem lösen kann?
Hier das Video zu meinem Volcano Wing:

https://www.youtube.com/watch?v=EtcsTnXPWhk

Heiko: Wir schnacken über das Thema in Nordhausen.

Gruß aus Hamburg
Peter
 
Hallo Heiko,

ein wirklich super umgesetztes Ho-229-Projekt wurde im Warbirdforum umgesetzt: http://www.warbirdforum.de/forum/thread.php?threadid=35605&sid=146a75faafbc713a069362de66dc6038&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4

Ich hoffe mal, Du bist dort angemeldet. Der Konstrukteur hat übrigens den Bedarf an einer Serienfertigung angefragt: http://www.warbirdforum.de/forum/thread.php?threadid=40838&sid=146a75faafbc713a069362de66dc6038

Auch wenn ich absolut nicht auf Schaum stehe, aber das Ergebnis ist überzeugend:

Wie man am Ende eines Videos von der Intermodellbau Dortmund sieht, benutzt er für die Stabilisierung/Steuerung um die Hochachse - das bekannte Problem der 229 - dem Original nachempfundene Störklappen am Tragflächenende. Und dreht die Kiste damit nahezu auf einem Teller. Ich werde dieses Video in einem weiteren Beitrag verlinken.

Mein Kumpel ist auch 229-Fan und hat jetzt schon die zweite gebaut. Da er nicht fliegen kann, fliege ich die Dinger. Natürlich mit den aerodynamischen Krücken Düsenverlängerung und transparenter Heckflosse. Vor zwei Wochen habe ich eine mit 2,5 m Spannweite, 6 kg, Einziehfahrwerk und zwei Mini-Evo-Fans eingeflogen. Du wirst Sie in Nordhausen sehen. Fliegerisch ist so eine Horten ein Traum! Es macht unheimlich Spass, mit relativ wenig Leistung diesen großen Kasten scale umherzubewegen.

Gruss
Sascha
 
Du schreibst aber, dass eine oder mehrere Finnen die gleiche Wirkung haben. Damit ist doch dann die Längsachse gemeint, oder? Hast Du eine Idee, wie man das vorgenannte Problem lösen kann?
Hier das Video zu meinem Volcano Wing

Hallo Peter,

sorry, ich dachte Du schreibst auch von einer Horten IX :o
Die Finnen dämpfen ungewollte Bewegungen um die Hochachse, nicht um die Längsachse.

Ich habe mir das Video Deines Volcano-Wing angeschaut und habe nur einen Rat dazu: nimm zum Flitschen einen wesentlich stärkeren Gummi, vor allem der Anfangszug sollte viel größer sein um den Flieger auf möglichst hohes Tempo zu bringen solange er noch von der Rampe geführt wird.

Nurflügel mit so wenig Pfeilung und Streckung wie Dein Volcano haben, wegen der kleinen für die Stabilisierung verantwortlichen Hebel, eine geringe Querachsendämpfung. Sie brauchen viel Grundfahrt bis die aerodynamischen Kräfte ausreichend wirken um zum Beispiel einen Hebelarm des Impellers zum Seitenflächenschwerpunkt weg zu dämpfen. Man sieht an dem Durchsacker im Video dass der Gummi nicht mal ausreicht um das Modell auf der Rampe auf Mindestgeschwindigkeit für den Gleitflug zu beschleunigen. Auch mit dem zusätzlichen Impellerschub schafft der Gummi das offensichtlich nicht, deshalb sind beim Start die Momente des Impellers größer als die aerodynamischen Stabilisierungskräfte und ein gerader Weiterflug am Rampenende wäre ein ballistischer Zufall.
Ich kenne das Problem auch selbst von meiner RBC-Kits Lippisch P20, ich habe lange gebraucht um (ohne Rampe) die richtige Halteposition, Gummizug und Gasstellung für sichere Starts zu finden und trotzdem lief es nicht immer perfekt, wie man hier sieht: https://vimeo.com/20769432
Nimm einen viel stärkeren Gummi und Du kannst sicherer und auch wieder mit mehr Schub starten. Wenn Du mehr Wendigkeit um die Querachse haben willst kannst Du dann auch das dämpfende Höhenleitwerk weg lassen, aber bei dem Flugstil vom Video ist das eigentlich nicht nötig ;)

@Heiko: ich habe im Laufe der letzten Jahre bestimmt 20 Ho IX-Auslegungen gemacht, von der Super-Scale Horten IX mit den angeblichen Original -Profilen aus der A. L. Bentley-Dokumentation von "Hermann Maier" im Warbirdforum bis zur Speed-optimierten Variante für Gerhard "Renni10", dem seine aus diesem Thread zu langsam war: http://www.rc-network.de/forum/show...X-aus-Depron?p=2471928&viewfull=1#post2471928
Wenn Du eine Auslegung haben willst (bis auf die mit den Original-Profilen von deren Verwendung ich im Modellmaßstab abrate) melde Dich einfach, da ist nix geheimes dabei.

Demnächst soll ein weiterer Nachbau meiner kleinen 1,25 m-Konstruktion aus 2004 fliegen, aber mit 4 Klappen. Mal schaun welche aerodynamischen Krücken man damit reduzieren kann.

Gruß,

Uwe.
 
Gibt es denn etwas Neues zur Horten IX in 2017?

Die Horten aus dem Beitrag 8... wäre ein super Winterprojekt. Ist das die Horten, die auf der Seite fly2air gezeigt wird?

Grüsse aus Berlin
Andreas
 
Angeblich kranken viele Impeller-Ho229s an zu starken Antrieben, bei sanftem Schubhandling sind die wohl einiges zahmer und fliegbarer.
 
Angeblich kranken viele Impeller-Ho229s an zu starken Antrieben, bei sanftem Schubhandling sind die wohl einiges zahmer und fliegbarer.

Wieder mal nur irgendwelche Infos vom Hörensagen und eine unbrauchbare Flug-Empfehlung ohne eigene Erfahrung nur um mitzubrabbeln :confused:
MarkusN hat das Problem der Impeller-IX oben in Post #2 schon ziemlich treffend beschrieben.


Hier gibts einen zwar langen, aber informativen Thread zum Thema Flugstabilität der Ho IX in dem mehrere Piloten dieses Typs von Erfahrungen verschiedener gebauter Modelle berichtet haben: http://www.rc-network.de/forum/show...-IX-1-25m-Flugerprobung?highlight=Hortenklein

Hier gibts jetzt schon gut fliegende Ho IX / Go 229 für Leute die nicht auf das oben angesprochene Modell warten können und den Aufwand des Holzbaus nicht scheuen: http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/Horten_IX/h9_v3.html

Gruß,

Uwe
 
Mässige irgendwann mal deinen Ton! Du brauchst wirklich ################# !

Du erhebst dich hier zum Guru und versuchst Leuten den Mund zu verbieten, was soll das? Mich wundert, dass das immer weiter geduldet wird.


Anmerkung der Moderation:

Die Entscheidung, wer sich hier zu mäßigen hat, obliegt immer noch der Moderation!
Wer sich selber im Ton vergreift, kann schlecht was von anderen fordern.
Das, was ich stehenlassen kann, wenn auch mit Bauchschmerzen, das lasse ich stehen, damit sich der geneigte Leser selber eine Meinung bilden kann.

Aussagen wie "Angeblich ..., ... sind die wohl ..." zeugen nicht von fundiertem Wissen und sind für den Fragesteller wenig hilfreich.

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte bleibt sachlich, ich möchte doch nur eine Auskunft, die mir/uns weiter hilft. Gibt es nun in absehbarer Zeit eine Horten aus Schaum? Wie ist die Horten oben aus dem Video genau aufgebaut?
 
Mässige irgendwann mal deinen Ton!

Aus irgendeinem Grund bin ich bei der Frage wer sich hier im Ton vergreift genau gegenteiliger Meinung wie Du :rolleyes:

versuchst Leuten den Mund zu verbieten

Dünnes Eis für Dich Markus: http://www.rc-network.de/forum/show...zek-Durczak)?p=4121830&viewfull=1#post4121830 :rolleyes:



@ Andi: Hallo und sorry für die Befindlichkeiten, ich hoffe auch dass es sachlich und informativ weiter geht denn es geht mir tierisch auf den Geist dass ich hier dafür angemacht werde ich würde mich zum Guru erheben nur weil ich mich nach über 20 Jahren Beschäftigung und zig Flugstunden mit der Impeller-Horten IX mit dem Flugzeugtyp recht gut auskenne.

Der Pilot der Schaum-IX im Video heißt Jürgen Schönle und ich weiß nicht ob er hier bei RC-Network angemeldet ist, aber er ist als Juergen S. bei RC-Groups angemeldet und hat dort vor ein paar Tagen ein paar Bilder und ein Video zu dem tollen Modell gepostet, auf der Seite relativ weit unten, ab Post #613: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1564706&page=41
Ich kenne Jürgen Schönle bisher nicht.
Wenn Du bei RCGroups angemeldet bist oder das noch tust kannst Du ihn ja per PN anschreiben, dann solltest Du Infos aus erster Hand bekommen können....oder halt übers Warbirdforum. Das Modell fliegt offensichtlich ausgezeichnet, aber ich glaube mal wo (RCGroups?) gelesen zu haben dass bei Flügen im Freien mit viel Schub auch dabei die Instabilitätsprobleme angefangen haben, ich finde das aber grad nicht mehr. Falls Du Kontakt mit Jürgen bekommst kann er Dir sicher mehr dazu erzählen.
Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=Z_8rd2htSMg


Gruß,

Uwe.

P.S.: ach noch was, Jürgen hat einen Bauthread bei RCGroups, das sollte schon mal mindestens Deine Frage nach dem Aufbau des Modells klären http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2614801
 
Ich habe ein Verwarnung erhalten, diese zur Kenntnis genommen und dem Mod nochmals alles von meiner Seite erklärt. Nur so viel dazu: meine Aussage zur Motorisierung habe ich von Leuten hier aus dem Forum erfahren, die sich da ganz gut auskennen. Wir haben oft darüber gesprochen, wie man das hinbekommen kann, was Faktoren sind, die Einfluß auf die Problematik der Stabilität nehmen. Evtl. ist auch ein solches Statement einfach mal eine Meinung, ein Einwurf, Input, ohne seitenlang alles auszuführen zu müssen. Möge sich in diesem Sinne ebenso jeder seine Meinung zu deinen verbalen Ausführungen machen. Was ich gemeint habe, ist daß du regelmässig User für unwissend erklärst, wobei es durchaus reicht einfach ggf. eine konträre Meinung zu äussern. Und zudem glaube ich, daß du einfach #######################. Ich werde solche Kontakte in Zukunft hier vermeiden. Und nun zum Thema ... ich bin hier weg :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal zwei Videos aus der Praxis ohne seitenlange Ausführungen, zur Vollständigkeit für die Leute die noch nicht wissen wie die Instabilität der Ho IX aussieht:
zunächst die 3,3 m von Ralf:
https://www.youtube.com/watch?hl=de&gl=DE&v=swtNIzA6oVE


dann die 1,25 m von mir (bei 1:45 min)
https://vimeo.com/15924314

Es gibt verschiedene Lösungen um diese Instabilität zu verhindern, z.B. Schubrohrverlängerungen, Seitenleitwerksfinne, Schubstrahlruder, Seitenruderbremsklappen, Mehrklappenflügel und Kombinationen davon. Wie man in dem Video von Ralf sieht reicht sanftes Schubhandling nicht, er hat nach dem abheben Gas raus genommen und trotzdem ist seine Maschine runter gefallen.
Meinungen sind eine tolle Sache und frei, aber sie sollten als solche erkennbar sein um sie von funktionierenden und erprobten Problemlösungen unterscheiden zu können. Noch mal Klartext: wenn jemand die wie auch immer gemeinte Empfehlung von Relaxr ausprobiert hätte wäre sehr wahrscheinlich das was im Video von Ralf zu sehen ist dabei raus gekommen: ein Absturz!

Gruß,

Uwe.
 
Ich habe ein Verwarnung erhalten,
...

Hallo Markus,

ich bitte Dich, bei der Wahrheit zu bleiben!
Hättest Du eine Verwarnung erhalten, hättest Du das nicht mehr schreiben können.
Meine Moderation erfolgte streng nach den für mich sichtbaren Fakten, und diese sprachen eindeutig gegen Dich.
Es wäre mir sehr recht, wenn Du hier nicht mehr öffentlich Stellung nimmst zu diesem Thema.

Und jetzt bitte weiter mit den EDF-Horten.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten