Du schreibst aber, dass eine oder mehrere Finnen die gleiche Wirkung haben. Damit ist doch dann die Längsachse gemeint, oder? Hast Du eine Idee, wie man das vorgenannte Problem lösen kann?
Hier das Video zu meinem Volcano Wing
Hallo Peter,
sorry, ich dachte Du schreibst auch von einer Horten IX
Die Finnen dämpfen ungewollte Bewegungen um die Hochachse, nicht um die Längsachse.
Ich habe mir das Video Deines Volcano-Wing angeschaut und habe nur einen Rat dazu: nimm zum Flitschen einen wesentlich stärkeren Gummi, vor allem der Anfangszug sollte viel größer sein um den Flieger auf möglichst hohes Tempo zu bringen solange er noch von der Rampe geführt wird.
Nurflügel mit so wenig Pfeilung und Streckung wie Dein Volcano haben, wegen der kleinen für die Stabilisierung verantwortlichen Hebel, eine geringe Querachsendämpfung. Sie brauchen viel Grundfahrt bis die aerodynamischen Kräfte ausreichend wirken um zum Beispiel einen Hebelarm des Impellers zum Seitenflächenschwerpunkt weg zu dämpfen. Man sieht an dem Durchsacker im Video dass der Gummi nicht mal ausreicht um das Modell auf der Rampe auf Mindestgeschwindigkeit für den Gleitflug zu beschleunigen. Auch mit dem zusätzlichen Impellerschub schafft der Gummi das offensichtlich nicht, deshalb sind beim Start die Momente des Impellers größer als die aerodynamischen Stabilisierungskräfte und ein gerader Weiterflug am Rampenende wäre ein ballistischer Zufall.
Ich kenne das Problem auch selbst von meiner RBC-Kits Lippisch P20, ich habe lange gebraucht um (ohne Rampe) die richtige Halteposition, Gummizug und Gasstellung für sichere Starts zu finden und trotzdem lief es nicht immer perfekt, wie man hier sieht:
https://vimeo.com/20769432
Nimm einen viel stärkeren Gummi und Du kannst sicherer und auch wieder mit mehr Schub starten. Wenn Du mehr Wendigkeit um die Querachse haben willst kannst Du dann auch das dämpfende Höhenleitwerk weg lassen, aber bei dem Flugstil vom Video ist das eigentlich nicht nötig
@Heiko: ich habe im Laufe der letzten Jahre bestimmt 20 Ho IX-Auslegungen gemacht, von der Super-Scale Horten IX mit den angeblichen Original -Profilen aus der A. L. Bentley-Dokumentation von "Hermann Maier" im Warbirdforum bis zur Speed-optimierten Variante für Gerhard "Renni10", dem seine aus diesem Thread zu langsam war:
http://www.rc-network.de/forum/show...X-aus-Depron?p=2471928&viewfull=1#post2471928
Wenn Du eine Auslegung haben willst (bis auf die mit den Original-Profilen von deren Verwendung ich im Modellmaßstab abrate) melde Dich einfach, da ist nix geheimes dabei.
Demnächst soll
ein weiterer Nachbau meiner kleinen 1,25 m-Konstruktion aus 2004 fliegen, aber mit 4 Klappen. Mal schaun welche aerodynamischen Krücken man damit reduzieren kann.
Gruß,
Uwe.