Wirklich, wirklich Mini Warbirds

Hi Zusammen,

bin unsicher ob ich das nicht eher unter Slow&Parkflyer posten sollte, aber technisch gesehen sind´s halt Warbirds, also Folgendes:

Ich bin Lehrer an einer Berufsschule, und würde gerne 2021 ein Projektwochen-Projekt Modellbau anbieten. Nun werde ich schon seit Monaten mit Werbung von Banggood.com bombardiert, dort gibt es sehr billige China Frästeilsätze, z.B. diese hier:

https://www.banggood.com/Mini-Camel-Fighter-380mm-Wingspan-Balsa-Wood-Laser-Cut-RC-Airplane-Kit-p-1267512.html?rmmds=search&ID=528924&cur_warehouse=CN

und noch ein paar mehr.

1. Hat irgendwer Erfahrung mit dieser Art Modelle/Lieferant, und könnte etwas über Qualität und evtl. sogar Flugeigenschaften sagen?

2. Wer kann mir eine möglichst günstige RC Ausstattung für so ein Modell empfehlen?

Ich überlege, mir mal eine Camel zum Test zu kaufen, wenn aber jemand aus Erfahrung sofort sagt "Finger weg" such ich mir was anderes. Das bringt mich zu

3. Wer kennt noch weitere Hersteller/Lieferanten von sehr kleinen Scale Holzmodellen? Bin u.A. auf der suche nach einer Bücker Jungmeister mit weniger als 1m Spannweite.

Gruß

Patrick
 

MIGFritz

User
Moin moin
Also ich hab von Slowflyer-Bausätze die Zero.
Denke das ist der gleiche Hersteller wie dein Doppeldecker.
Die Qualität der Teile ist gut, auch das Zubehör ist gut.
Die Zero hab ich mit einem alten Spektrum Empfänger und dem Antrieb eines UMX Fliegers ausgerüstet. Dann noch ein Servo für Quer und schon kann man alle drei Achsen steuern.
Den Bau hab ich denk ich gut hin bekommen, ist alles schon recht klein und auch empfindlich. Da kann man beim bau schon schnell was kaputt machen. Gewicht vom Rohbau ist auch ok.
Mein Problem ist das Finish gewesen. Sollte nach was aussehen und dementsprechend ist auch Farbe drauf(alles gepinselt, hab keine Airbrush). Leider ist es etwas zu viel geworden.
Warbirdtypisch so ein Flieger eher Schwanzlastig was dann nochmal Zusätzliches Gewicht für das Schwerpunkt einstellen braucht.
Also Fliegen tut meiner wegen dem viel zu hohen Gewicht nicht gut. Dazu sind die Querruder zwar Scale, wegen der größe mit wenig Wirkung. Höhe und Seite wirken sehr gut.
Also ich denke wenns was werden soll:
LEICHT bauen ggf. auf Farbe verzichten.
 

Anhänge

  • 06_image6.jpeg
    06_image6.jpeg
    28,9 KB · Aufrufe: 169
  • 05_image5.jpeg
    05_image5.jpeg
    39,6 KB · Aufrufe: 196
  • 04_image4.jpeg
    04_image4.jpeg
    26,7 KB · Aufrufe: 179
  • 02_image2.jpeg
    02_image2.jpeg
    52,7 KB · Aufrufe: 152
  • 01_image1.jpeg
    01_image1.jpeg
    51,3 KB · Aufrufe: 165
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 181
Danke für die Info Migfritz, die Zero hatte ich für die Projektwoche auch ins Auge gefasst, ist denke ich einfacher zu bauen als ein Doppeldecker. Also Leichtbau und evtl. die QR modifizieren.
Denke ich werd mal ein paar Euronen locker machen und ein Testmodell bauen, dann entscheide ich ob das was für Schüler ist, die nur 5 Tage Zeit haben.

Hat irgendwer noch andere Hersteller oder vielleicht sogar ne mini Jungmeister zu empfehlen?
Gruß

Patrick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich denke hier haben die Chinesen bei Sterling , Guillows usw
abgeschaut.
Diese Firmen haben früher Minimodelle in diesen Größen gefertigt
https://outerzone.co.uk/search/results.asp?keyword=Guillows
https://outerzone.co.uk/search/results.asp?keyword=Sterling

Die konnte man im Freiflug oder Fesselflug betreiben die Größeren mit
RC Anlage im RC Flug.
Die Bausätze ware gestanzt und mit Papier zu bespannen.

Mit heutiger Technik und Fertigungsmöglichkeiten sollte man daraus
sehr schöne RC Modelle herstellen können.

Ich denke die Chinamodelle werden fliegen bei leichter Bespannung und Finish
Probleme könnte Bügelfolie mit ihrer hohen Spannkraft bringen.
Schnell ist der Flügel krumm. Es ist eben alles etwas fragil und klein.

Gruß Bernd
 
Diese Modelle sind schon für RC- Flug konstruiert und keine Nachbauten von Gummimotor- Modellen. Ich selbst habe mir eine Bleriot von Slow- Flyer KITs gebaut. Alle Teile passten prima zusammen und die Konstruktion des Modell ist durchdacht. Natürlich ist alles sehr filigran und man muss schon etwas Geduld beim Zusammenbau haben ;) Meine Bleriot fliegt mit dem auch dort erhältlichen Antrieb sehr schön. Was alle diese kleinen Modelle gemeinsam haben, sie wirken in der Luft immer etwas zu schnell gegenüber dem Vorbild.
Hier mal meine Bleriot und der Link zu Slowflyer- Kits (https://www.slowflyer-bausaetze.de/ueber-das-unternehmen):

P8266315.JPG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter

Vergleiche mal die Bauweisen der Sterling Guillows Modelle die
Machart ist schon frapierend ähnlich nur nicht mehr in Halbschalenbauweise.

Ich denke du hast die die Pläne der 30" Sterling Modelle nicht richtig angeschaut.
In den 70er konnte man die schon als Stand Off bauen als Freiflug Gummimotor,
Fesselflug oder leichte RC Anlage alle Möglichkeiten waren im Plan vorgesehen.

Auch die Ausstattung in Sachen Scale war besser.

P51.jpg

Aufbauplan der Sterling Mustang

Ich will die Chinesenmodelle nicht schlecht reden aber mit den heutigen Fertigungsmethoden
hätten die Baukästen von Sterling vielleicht überlebt und eine Frage war

Wer kennt noch weitere Hersteller/Lieferanten von sehr kleinen Scale Holzmodellen?


Die gibt es halt kaum noch und so super Scale sind die Chinamodelle auch nicht.

Krick vertreibt noch Dumas Modelle da gibt es auch einige größere Modelle dabei die man
mit RC ausrüsten kann.
https://www.krickshop.de/DUMAS-AIRCRAFT-m235458.htm?a=marke&Hersteller=235458

Bei den dünnen Holzteile ist lasern wohlmöglich der einzige Weg zum fräsen vermutlich zu filigran.

Gruß Bernd
 
@Bernd: Die kleinen Modelle werden sich in der Bauweise immer ähneln, wie sonst soll so ein Modell aufgebaut werden. Der Bleriot BS ist sehr passgenau und gut durchdacht, sicher sind das die anderen Modelle auch. Die alten Gummimotormodele (von denen ich schon ein paar gebaut habe) sind dagegen doch ungenauer und auch etwas robuster aufgebaut. Ich baue im Moment übrigens gerade eine 24" Sterling Sopwith Camel ;-)
Aber da stimme ich Bernd (bendh) zu, in fünf Tagen ist das, glaube ich, nicht ordentlich machbar für einen Einsteiger. Zudem sind diese kleinen Flieger schon sehr filigran und deswegen nicht ganz so einfach zu bauen. Das wäre dann sozusagen schon eine kleine Herausforderung ;-)

Zu den Fragen von Patrick:

1. Hat irgendwer Erfahrung mit dieser Art Modelle/Lieferant, und könnte etwas über Qualität und evtl. sogar Flugeigenschaften sagen?

2. Wer kann mir eine möglichst günstige RC Ausstattung für so ein Modell empfehlen?

Ich überlege, mir mal eine Camel zum Test zu kaufen, wenn aber jemand aus Erfahrung sofort sagt "Finger weg" such ich mir was anderes. Das bringt mich zu

3. Wer kennt noch weitere Hersteller/Lieferanten von sehr kleinen Scale Holzmodellen? Bin u.A. auf der suche nach einer Bücker Jungmeister mit weniger als 1m Spannweite.

zu 1.: ich bekam die Bleriot pünktlich geliefert, Qualität und Passgenauigkeit sehr gut, das Modell fliegt mit dem empfohlenen Antrieb recht gut

zu 2.: Ich verwende in meinen Minimodellen 2 Gramm Servos und einen FrSky VD5m Empfänger, das funktioniert auch mit 1S- Lipo zuverlässig. Das ist zudem günstig. Zur Camel: Bitte kaufen, bauen und hier in
RCN einen Bericht machen ;-)

zu 3.: Hersteller: Guillows, Dumas, Aerographic Aircraft Kits, Keil Kraft, Micro Aces, Vintage Model Company, Easy Buildt Models, Aero- Werkes, Sig, Vintage Model Company, RN- Models, etc. - Lieferanten einfach
googlen
 
Hallo Patrick,

wäre für Schüler nicht eine einfachere, robustere Konstruktion wie ein Aircombat Modell besser? Die sind nicht so empfindlich und stecken auch mal unschöne Landungen weg. Zudem gibt es dort auch recht vorbildänliche Modelle aus Holz, Bausätze aus Styro gemischt mit Holz usw. Wenn nur eine Woche Zeit ist, würde ich so etwas empfehlen. Die ansprüche an die Ausrüstung ist auch überschaubar. Muß ja kein Wettbewerb bestritten werden. Für Just for Fun sollte es reichen. Komponenten Tipps gibts da auch zu Hauf.

Der große Vorteil ist, wenn das passende Modell ausgesucht ist, könnte der Erstflug noch am fünften Tag stattfinden.

Grüße, Bernd
 
Ihr seit klasse...

Ihr seit klasse...

...vielen Dank für die zahlreichen Tipps bisher. Ich muss erst mal alle Hersteller durchgucken, die mir schon genannt wurden. Bin mir auch noch nicht im klaren, ob das Projekt mehr Richtung Bau oder Flug orientiert sein soll. Dieses Jahr ist die Projektwoche wegen Corona ausgefallen, also hab ich noch ein Jahr zum organisieren. Wenn es >Richtung flug gehen soll, muss ich halt noch irgendwie etwas günstiges RC Equipment organisieren.

Da ich an eine Berufsschule unterrichte, an der Fluggerätmechaniker ausgebildet werden, hatte ich die Balsa Bausätze als recht lehrreich gesehen, aber es stimmt schon, 5 (halbe) Tage sind nicht viel Zeit für Anfänger. Evtl. mach ich auch mehr was in Richtung Shockflyer oder Pappedeckel a la FliteTest.

Trotzdem immer weiter her mit Euren Tipps, vielleicht hilfts auch jemand anderem der auf der Suche nach Kleinstfliegern ist. Ich werd mir auf jeden Fall mal eine klitzekleine Camel oder Fokker oder sowas bauen, vielleicht auch nur zum Hinstellen, aber Holzbausätze machen mir halt Spaß speziell im Winter.
 
Ein vergleichsweise einfaches Modell ist die kleine Tiger Motte. Da die Tragflächen "massiv" sind, spart man Zeit für die Bespannung. Das Finish kann mit Filzstiften erfolgen. Das erzeugt kein Mehrgewicht. Die Fertigungsqualität und Paßgenauigkeit der Bausätze ist traumhaft. Dieses Modell ist bestimmt in 5 (halben) Tagen fertig zu stellen.
Für ein flugfähiges RC-Modell kommen zu den Kosten des Bausatzes (26,90 EUR) natürlich noch Sender (100 EUR?), Empfänger mit Drehzahlregler (25 EUR), 2 Servos (10 EUR), Getriebemotor mit Propeller (3,00 EUR) hinzu - sofern noch nichts vorhanden ist.

Motte IMG_20170917_195629580.jpg

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten