WK-Programmierung bei mc-24

Mefra

User
Hallo,

ich habe eine Frage zur Programmierung mc-24.

Ich möchte einen 4-Klappen F3B Segler programmieren.
In den Tragflächen habe ich auf den Wölbklappen das Grp. DS 368 eingebaut.

Ich habe das Gefühl, dass bei der Standardprogrammierung das Servo Weg, also Ausschlag, verliert ? :eek: :eek:

Die Servos sind so eingebaut, dass der Abtriebshebel, bei oben angelenkten Klappen, etwas in Richtung Nasenleiste zeigt, um einen asymmetrischen Ausschlag (nach unten extrem viel und nach oben nur wenig Ausschlag) zu erreichen.
Angeschlossen sind die WK-Servos auf 6 und 7. Im Menue "Flächenmischer" kann ich den Ausschlag zwar auf 80, 90 oder 100 % einstellen, doch das Servos macht nur ca. 65 % Servoweg mit.
Auch wenn ich im Servomenue den Ausschlag symmetrisch auf 150 % vergrößere, läuft das Servo nur bis zu einem (mechanisch begrenzten ???? ) Weg mit.

Wenn ich das Servo an einen anderen Ausgang stecke, habe ich das Gefühl, der Servoweg sei größer ? :confused:

Kann es sein, dass, bedingt durch die fest voreingestellte Mischung (Menue71) , Servoweg "verloren" geht, oder was das schon immer so, und mir ist das vorher nicht aufgefallen ???
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank!

Ich gehe einmal davo aus, dass du im Code 71 dem Mischer Bremsklappen->Wölbklappen aktiviert hast.

Schau mal im Code 92 in die Servoanzeige, was da max. für das Servo 6+7 angezeigt wird.
Weitere Prüfung:
1. Im Code 23 die Servowege und Begrenzereinstellungen von 6+7 sollten zunächst beide auf 100% oder mehr stehen
2. Im Menü "K1 Kurve" prüfen, ob der Kurvenmischer von -100 bis +100% eingestellt ist.
 
Hallo Frank,

was Du da beobachtest, ist ganz normal.
Wenn Du im Menü Flächenmischer beim Punkt "Bremsklappe -> Wölbklappe" einen größeren Wert als 75% einstellst, dann hat der K1-Knüppel nur auf ungefähr 3/4 des Weges eine Wirkung. Das kannst Du sehr gut im Menü 92 "Servoanzeige" bei den beiden Servos 6 + 7 beobachten.

Das liegt daran, dass in der oberen Stellung des K1-Knüppels die Servos auf Mittelstellung stehen (0%). Fährst Du jetzt den K1-Knüppel in Mittelstellung, dann zeigt die Servoanzeige für Servo 6 -100% und für Servo 7 +100% an. Bewegst Du jetzt den K1-Knüppel weiter nach unten, dann gehen die Servos auf -150% bzw. +150%. Das ist der max. Ausschlag. Der K1-Knüppel kann aber noch weiter bewegt werden.

Auch wenn Du den Servoweg im Menü 23 "Servoeinstellungen" bis auf 150% vergrößerst, bekommst Du keine Änderung des Verhaltens.

Du kommst nur zu einer Lösung (jedenfalls kenne ich keine andere), wenn Du im Menü 23 die Servomitte für das Servo 6 auf +50% und die Mitte für Servo 7 auf -50% einstellst. Jetzt kannst Du den Wert für "Bremsklappe -> Wölbklappe" bis auf 100% erhöhen. Dann musst Du nur noch die Servohebel wieder in die ursprüngliche Position bringen und Du hast den gesamten K1-Knüppelweg zur Verfügung damit die Bremsklappen schön weit nach unten fahren können.

Du hast jetzt 150% Servoweg nach unten und 50% Servoweg nach oben. Für eine Unterstützung der Querruder durch die Wölbklappen reicht der Ausschlag nach oben allemal.

Gruß,
Heiko

[ 07. Februar 2003, 13:10: Beitrag editiert von: Heiko Heger ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten