WLAN-Lautsprecher

onki

User
Hallo,

kennt jemand einen WLAN-Lautsprecher (idealerweise auch mit BT) der Internet-Radio wiedergeben kann und beim Einschalten (Strom wird geschaltet) diesen Radiosender nach dem "hochfahren" ohne weiteres zutun wiedergibt?

So langsam zickt mein Analog-Lautsprecher im Bad und ich möchte das über einen WLAN-Lautsprecher ohne weiteres Radio lösen.

Gruß
Onki
 
Hi

halt die üblichen Multiraumsysteme, Sonos, Teufel und Co. BT macht keinen Sinn, schlechte Reichweite und gern und schnell gestört. Wenn Du einmal einen Sender/Quelle über die App einstellst, genügt dann am entsprechenden Lautsprecher den Mute/On Knopf zu drücken.
Wenn Du was feines willst, Electrocompaniet aus Norwegen

Grüsse

Gero
 

onki

User
Hallo Gero,

Knopf-drückjen wenn man ins Bad kommt morgen geht leider nicht. Das Ding muss automatisch den Lieblingssender streamen wenn Strom eingeschaltet wird (Steckdose im Spiegelschrank). Es sieht so aus, als ob ich da was mit nem Raspi Zero was selber bauen muss.

BT ist nur angefragt, dass man möglicherweise ab und an beim Baden mal seine eigene Playlist vom Handy hören kann.

Gruß
Onki
 

onki

User
Das Zauberwort heißt einerseits Standby und andererseits Komfort. Und das Licht wird mehrmals am Tag ein und wieder ausgeschaltet.
Daher hätte ich das gerne automatisiert.
Zudem wird das Teil auf dem Spiegelschrank platziert und ist somit schwer zugänglich.

Wenn ich mein Auto anlasse geht mein Radio ja auch ohne weiteres zutun an, wenn es zuvor eingeschaltet war.

Es gibt also genügend plausible Gründe.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Ich hol das Thema nochmal hoch.
Da der Markt nix bietet, was unserem Nutzungsverhalten entspricht, hab ich auf ein Eigenbau-Projekt zurückgegriifen:


Mit einem ESP32, 12V Stromversorgung mit Spannungsregler, I2S-Audio-Decoder, Encoder-Drehregler, 1,3" I2C-OLED-Display und 2x10W Class D Verstärker baue ich mir aktuell einen Lautsprecher für das Bad. Als Lautsprecher habe ich Visaton FR8 bestellt.
Platziert wird alles in einem 110er HT-Rohr mit selbst konstruierten Endstücken.
Auf dem Steckbrett funzt alles einwandfrei. Über eine Weboberfläche kann man alles bedienen und konfigurieren (oder am Gerät selber). Man kann auch "Autoplay" einstellen. So habe ich ca. 10s nach dem Einschalten des Lichtes am Spiegelschrank (Steckdose im Spiegelschrank schaltet dann auch ein) immer ohne weiteres Zutun Musik im Bad.

In einem Fork dieses Projektes ist auch noch BT-Lautsprecher Funktionalität implementiert. Da klappt das Kompilieren aber noch nicht.
Wenn alles soweit fertig und in Betrieb ist, zeig ich vielleicht noch mehr Details.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten