WLM-1: Ein interessantes Segelflugzeug

bie

Vereinsmitglied
Daumen hoch - immer noch ein sehr interessantes Projekt! :)
 
weiter gehts

weiter gehts

Danke Andy,

nachdem die Flügel mit der unteren Beplankung im Keller gut gelagert wurden, ist es endlich weitergegangen;

2 x Kasten für die F3B Steckung mit Holmstummel und Anschlussrippe gefräst und zusammengebaut.
Passende Aussparung in den Flügel gefräst.

wlm1 (5).JPG

Steckungskasten mit Aramidfaser umwickelt und passend eingeklebt.

wlm1 (6).JPG

Danach die Flügel unter die Fräse geschraubt,

wlm1 (7).JPG

passende Ausschnitte für den Holm und die Servos eingefräst, (Handsteuerung) inkl. Kanal für die Kabel,
danach Holm und Servokasten eingebaut.

wlm1 (8).JPG

Kohlegewebe 45° im Wurzel- Steckungsbereich, 1 Lage Glasmatte auflaminiert, als Abschluss die Beplankung aus Balsa aufgelegt und das ganze gepresst.
Habe alles im RC-N abgeschaut, deshalb keine Bilder, war ein Kampf mit den Fasern und dem Harz. :D:D

wlm1 (9).JPG

Der Flügel ist ordentlich aus der Presse gekommen, der Rest wird verschliffen.

wlm1 (10).JPG

Soweit so gut, bin mit dem Resultat zufrieden.
 
Leitwerke

Leitwerke

Da ich die Rumpfröhre im hinteren Bereich aufgedoppelt habe, versuche ich die Leitwerke so leicht wie möglich zu bauen.
Entgegen dem original WLM-1 ist das HLW als Pendelleitwerk ausgebildet, ich denke für den Prototyp ist das gut so,
da kann ich den genauen SP und die passende EWD erfliegen.
(Die nächste WLM-1 baue ich dann mit dem festen Leitwerk, gem. den erflogenen Einstellungen)

wlm1 (11).JPG

hintere Endleiste aus 0.8 mm Sperrholz, Rippen 3 mm, Kieferholm 3x8 mm, Nasenleiste 6x6 Balsa

wlm1 (12).JPG

gefräst und zusammengesteckt, passt.

wlm1 (13).JPG

verleimt und verschliffen

wlm1 (14).JPG

Seitenleitwerk, do.

wlm1 (15).JPG

der Rohbau ist soweit fertiggestellt.

wlm1 (16).JPG

Bereit für die Folie.
 
wieder aktuell

wieder aktuell

Der Rohbau ist soweit fertig,

wlm1 (18).JPG

die Folie ist gebügelt. :cool:

wlm1 (20).JPG

Das ist der aktuelle Stand der Arbeiten (2 Jahre :rolleyes:)
Noch zu erledigen;

- 4 x Flächenservos einbauen,
- 2 x Kabelbaum löten,
- programmieren,
- auf guten Wind warten.

bis dann...
 
WLM-1 Leitwerk

WLM-1 Leitwerk

Hallo Andreas,

sieht schick aus! Doch eine Frage sei erlaubt, die Verbinder für das Höhenleitwerk kommen mir sehr dünn vor, was hast Du da verbaut? 2 mal 3mm Federstahl in Messing und die in Sperrholzrippen sind meiner Meinung nach mindestens für diese Modellgröße angesagt, hast Du die?
Auch der Holmaufbau in den Flächen wird aus den Bildern nicht klar, das was ich glaube zu sehen, sieht für mich recht eigenwillig aus, ich kann mich aber auch täuschen.
Ich vermute bei nächsten Modell kannst Du das noch verbessern.

Grüße
Günter
 
lw

lw

Die Bilder sind etwas verwirrend,
schlussendlich habe ich für das Drehlager 3 mm Federstahl und für das 2.Lager 2mm Federstahl verwendet. Gelagert im Messingrohr.
Musste allerdings den entsprechenden Stahl (nach den Bildern) besorgen.

Der Hauptholm ist ein 10 mm breites Sperrholz, oben und unten mit einem Kohlefaserrowing armiert.
Für die 265 cm Spannweite sollte das mal reichen.

Die WLM-1 ist im Massstab 1:5.3 gebaut, (wegen dem Lunak Rumpf)

Geplant ist dann mal eine WLM-1 in reiner Holzbauweise im Massstab 1:4.5 mit 311 cm Spannweite.
Aber zuerst muss der Prototyp mal in die Luft.
 
Hallo Andreas,

ok, dann passt das, aber der Holm und vor allem die Anbindung an den Verbinder lassen sich verbessern!
.. beim nächsten Modell.

Viel Glück für den Erstflug!
Günter
 
Erstflug und Abschluss des Projektes

Erstflug und Abschluss des Projektes

Erstflug und Flugerprobung

wlm-1 (1).jpg

wlm-1 (2).jpg

wlm-1 (3).jpg

Der Erstflug ist geschafft, ich musste den Schwerpunkt mit etwas Blei nach vorne verlegen, dann flog die WLM-1 recht ordentlich,
15 Min. Flugzeit, allerdings mit viel Geduld.
Es war nicht anders zu erwarten, mit 3300 gr. Fluggewicht ist das kein Thermiksegler mehr, eben ein Jet-trainer :D:D:D
Fazit;
der Rumpf ist zu schwer (330 gr Blei in der Nase) wegen dem überarbeiteten Heck.

Im Weiteren wird die WLM-1 nun als Decken-deko im Baulokal dienen.
Somit wäre der Bericht abgeschlossen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten