Wo bezieht ihr euren Schaum?

Hallo,

so langsam bin ich nun dabei, die Materialien für meinen ersten DLG zu besorgen. 10 Meter Mylar sind unterwegs (das kann ich auch für andere Anwendungen gebrauchen). Nun wollte ich geeigneten Schaum besorgen, bin aber in den Baumärkten der Umgebung (immerhin 4 Stück) nicht fündig geworden. Der Schaum dort ist nicht nutzbar, viel zu schwer. In einem Baumarkt konnte ich immerhin BASF Styrodur 3035 finden, aber ideal ist der wohl auch nicht.

Woher bekommt ihr euren Schaum?

Danke und Grüße
Markus
 
Gute erfahrung habe ich mit Styrodur 2800 gemacht, ist aber in der Tat schwer zu bekommen.
3035 geht auch, die Kerne werden etwas schwerer dafür auch nicht unerheblich drucksteifer.
Solange du nicht das untere Gewichtslimit anvisierst sind Kerne aus 3035 durchaus tauglich einen Rohbautragflügel (ohne Servos, ohne Verkastung, ohne Wurfstift) in Glas mit um die 110 Gramm zu bauen.
Damit sind dann je nach Bauweise der Leitwerke mit einem Standardrumpf Abfluggewichte unter 300 Gramm machbar.
Sicherlich nicht die erste Wahl für den Wettbewerb, macht aber im Alltagsbetrieb ganz sicher viel Freude und ist auch entsprechend robust.

Gruß
Mike
 

Wattsi

User
Ich kaufe Styrodur 2800 im Baustoffzentrum, nicht im Baumarkt. Such daher in Deiner Umgebung nach ähnlichen Baustoffhändlern.
Ich muss, um dort einzukaufen 35km einfach zurücklegen....
2800 hat ein Raumgewicht von ca. 33g/dm³
Wolfgang
 

H_Gold

User
Moin Markus,
ich habe kürzlich vor dem selben Problem gestanden und bin nach langem Suchen bei HELLWEG fündig geworden. Da gibt es Styrodur 2800C in verschiedenen Stärken und man kann auch nur einzelne Platten zum vernünftigen Preis kaufen. Vielleicht hast du ja auch einen Markt in deiner Nähe.

Gruß Henning
 

marvin

User
Leider führt baustoff.de nur auf eine merkwürdige Start-up Unterstützerseite...

Bei www.baustoffshop.de ist Styrodur 2800 gelistet, aber nicht verfügbar.
Die hätten aber Austrotherm lieferbar, nur welche Variante ist die Beste?
Und 89€ Lieferkosten...
 
Hallo,

ja, das ist mir auch aufgefallen. Baustoff.de führt keine Baustoffe. Ich habe dann Baustoffe.de versucht, da gibt es zwar Dämmmaterial, aber die von uns verwendeten sind da nicht zu finden. Baustoffshop ist aufgrund der extremen Lieferkosten für die Bestellung von Kleinmengen nicht nutzbar, das ist klar auf Häuslebauer ausgerichtet, leider nicht auf DLG-Bauer.

Auch beim Hornbach hier in der Nähe ist kein brauchbarer Schaum zu bekommen.

Ich bin bisher leider noch nicht fündig geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass das so problematisch ist. Selbst Balsaholz ist im Moment ja nur schwer zu beschaffen ...

Grüße
Markus
 
also vor etwa zwei Monaten konnte ich beim Hornbach das 2800er Styro von BASF bestellen. Hat drei Wochen gedauert und ich habe es abgeholt.
Das 2500er scheint fast unmöglich zu besorgen. hab nach einer Woche jede Mittagspause telefonieren aufgegeben.
Lg Chris
 
also vor etwa zwei Monaten konnte ich beim Hornbach das 2800er Styro von BASF bestellen.

Hmm, also auf der Webseite von Hornbach ist das nicht zu finden. Vielleicht sollte ich einfach mal hinfahren und nachfragen. Die 3 Wochen wären mir ja egal.

Auf der Seite vom Baustoffshop gibt es eine Händlersuche, die für meine Umgebung ein paar direkte Baustoffhändler ausgespuckt hat. Da werde ich es auch mal probieren.
 
  • Like
Reaktionen: AMA
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten