Wo bleibt JR in D mit 2,4 GHz ?

ACGMG

User
Hallo Leute,


nachdem Spektrum in D nun nicht mehr von Graupner vertrieben wird, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wo bleibt JR mit seinen grossen 2,4 GHz-Sendern (mit DMS2-Technologie) in D? Warum wird hier nicht wie bei Sepktrum die Leistung um ca. 30% reduziert und die Dinger verkauft (X9303, etc) ?

2. Wie eng sind Spektrum und JR beieinander? Die DX7 sieht ja aus wie ne MX16 und die JR-Empfaenger sind baugleich mit Spektrum.

3. Setzt Graupner nur auf den Vertrieb IFS/XPS, welches mittlerweile einen zumindest fragwuerdigen Ruf erworben hat?

4. Dann duerfte Graupner doch wohl auch irgendwann keine JR-Sender mehr verkaufen, oder?

Wuerde mich mal interessieren ob da jemand was weiss.

Offensichtlich wird da gerade um den Vertrieb gekaempft und Graupner scheint durch den Weggang von Spektrum nicht gerade auf der Gewinnerseite zu sein. Warum wird hier quasi konkurrenzlos Futaba das Feld fuer groessere Sender (nicht nur Module) ueberlassen?
 

ACGMG

User
Noch was

Noch was

Oder liegt es daran, das DSM2 tatsaechlich nicht mit 100mW funktioniert?

Dann gehe ich morgen naemlich direkt Futaba-Aktien kaufen!!
 
Achim Gütges schrieb:
...
Warum wird hier nicht wie bei Sepktrum die Leistung um ca. 30% reduziert und die Dinger verkauft (X9303, etc) ?
...

Wie kommst Du auf 30%?

Der US DX7 DSM2 werden Spitzenleistungen von über 500mW nachgesagt und selbst der niedrigste Wert den ich gelesen habe waren 200mW.

:) Jürgen
 

Rism

User
Spektrum

Spektrum

Leute, Leute,
was macht Ihr euch bloß für Gedanken.

USA 130mW, DEU 100mW. 130mW, weil in USA größeres Hintergrundrauschen im 2,4GHz Bereich ist. Mit 100mW erreicht die DX Ihre vorgeschriebene Reichweite von 1250m am Boden.
Ansonsten, fragt hier nach, die werden das alles wissen.

Gruß,
Rism
 
Rism schrieb:
Leute, Leute,
was macht Ihr euch bloß für Gedanken.

USA 130mW, DEU 100mW. 130mW, weil in USA größeres Hintergrundrauschen im 2,4GHz Bereich ist. Mit 100mW erreicht die DX Ihre vorgeschriebene Reichweite von 1250m am Boden.
Ansonsten, fragt hier nach, die werden das alles wissen.

Gruß,
Rism

Sorry, aber ich habe sowohl eine Original US DX7 als auch eine EU DX7 von Graupner und die gemessene Reichweite am Boden mit dem AR7000 lag bei ca. 800m - mit der US DX7.

Die US DX7 wird mit einer Sendeleistung von ca. 100mW EIRP angegeben. Das ist aber die Durchschnittsleistung. Bei einem Duty-Cycle von 1:10 kann man sich da leicht ausrechnen wie hoch in etwa die Spitzenleistung sein muß.

Die EU DX7 hat eine Spitzenleistung von 100mW EIRP udn deren Reichweite beträgt unter identischen Bedingungen etwas mehr als 50% der US Version.

:) Jürgen

P.S.: Diese Thema wurde aber bei RC-Line schon x-Mal "durchgekaut".
 

ACGMG

User
Bitte was neues bzgl. JR

Bitte was neues bzgl. JR

Leute,

beschränkt Euch doch bitte auf was neues über JR hier, sonst langweilen sich alle hier.
 

VOBO

User
@ Achim

Ich weiß nicht warum du uns hier mit deinen Fragen langweilst.

Die kann doch ausschließlich JR beantworten, also ruf dort an.

Gruß Volker
 

ACGMG

User
JR Anruf

JR Anruf

Ich kann leider kein Japanisch!

War das jetzt witzig genug um nicht langweilig zu sein ??
 
Achim Gütges schrieb:
@ Juergen:
Wieso klickst Du nicht auf meinen Link und liest?

Und Du glaubst der Aussage eines einzelnen Shops? Unter welchen Bedingungen wurde die Reichweite gemessen? Zwischen zwei Hügeln? Sender und Empfänger in 3m Höhe über dem Boden?

Tipp: Bevor Du dich auf die Ausage eines einzelnen Shops stützt, erst einmal im Internet stöbern. Eine Firma wie Graupner gibt ein System wie Spektrum nicht ohne Grund auf.

Die deutsche Anleitung im Link ist übrigens identisch mit der Graupner Version (inkl. Tipp-Fehler):
Siehe Seite 3: Eignung für Indoor-/Slow- und Parkflyer

Ich messe meine Bodenreichweite in der Ebene - Sender und Empfänger jeweils 1m über dem Boden, aber Reichweiten >3000ft erreiche ich nicht einmal mit der US Version.

:) Jürgen
 

ACGMG

User
OK

OK

Lieber Jürgen,

Deine Messergebnisse kannte ich natürlich und glaube Dir gerne, und ich weiß, daß Du Dich sehr darum bemüht hast. DANKE dafür übrigens, Deine Beiträge habe ich mit Interesse verfolgt.

Jedoch habe ich keinerlei Hemmungen das DSM2 System einzusetzen, wenn einer deutscher Shop mir eine Horizon-Hobby DSM2-Anlage (DX7) anbietet und mir erklärt, das Ding ist normkonfrom. Ich hatte lange mit denen telefoniert und auch Graupner und JSB kontaktiert. Hast Du Interesse an einer Kopie dieser Mails? Dann sags mir.

Wir sollten froh sein, daß es Unternehmer wie JSB oder den Besitzer des MR-Modellbauladens gibt die den Mut haben, dieses (von mir "geliebte") System an den Markt zu bringen. Für diese mutigen Leute ist das nämlich mit einem unternehmirischen Risiko verbunden wie du selber weißt.

Und wenn Graupner in Bezug auf DSM2 jetzt kneift, tut Graupner uns allen keinen Dienst. Das ist meine Meinung. Ich will Spektrum fliegen in D. Und zwar sicher.
 
Achim Gütges schrieb:
...
Ich will Spektrum fliegen in D. Und zwar sicher.

Ich fliege Spektrum seit Anfang letzten Jahres, aber nur im Bereich Indoor bis Parkfly. Mit legalen 100mW ist mir die Reichweite bzw. Reichweitenreserve zu gering und die Re-Connect Zeiten bei Signalverlust zu lang.

:) Jürgen
 

ACGMG

User
Seh ich genauso

Seh ich genauso

Stimmt Jürgen,

und deswegen finde ich 30% weniger Leistung als die US-Version akzeptabel. Wenns 30% von mehr als 130mW (200?, 500?) sind, werde ich nicht weinen deswegen ... :rolleyes:
 
Hallo, alle miteinander,
Warum kommt Japan Radio (JR) nicht nach Deutschland
Soviel ich weiß ist JR ein Produzent von Graupner Anlagen z.B.MX16 bis MX24s
Also wird sich Graupner wohl für Deutschland Alleinverkauf gesichert haben.
Sobald JR aber Spektrum auf die Anlage schreibt, könnte diese JSB natürlich vertreiben.
Dann wäre die DSM2 Welt für mich supi.
Fliege schon 8 Monate mit einer DX7 und werde jetz umstellen, X9303 oder 12x mit Spektrum DSM2 Technik. Alternativ wäre nur eine MX22 umzurüsten mit Modul siehe hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=687382
dann sieht es auch ordentlich aus.
Gruß Karl Max
 

ACGMG

User
Konformität

Konformität

... und wenns wie bei der DX6i Sendeleistungen zum Einstellen gibt erübrigt sich die Normdiskussion ... :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten